exakter Luftdruck

Diskutiere exakter Luftdruck im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt diese Ventile auch einzeln zum Aufschrauben ... nimmt keinen Platz weg, ist beim Luftdruckprüfen fix montiert, kostet fast nix und man ist...
Zebulon

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R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Hallo Ihr Gs-ler !!!
Habe mir das letzte mal auch wieder fast die Finger verdreht an der Tankstelle , deswegen bin ich am überlegen ob ich mir Winkel-Ventile beim nächsten Reifenwechsel rein mache :rolleyes: !!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260759008577&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Hat da schon einer erfahrung mit solchen "Dingern" ???
Grüße aus Oberfranken !!!
Richi !!!

Funzt wohl nur ohne RDC
Es gibt diese Ventile auch einzeln zum Aufschrauben ... nimmt keinen Platz weg, ist beim Luftdruckprüfen fix montiert, kostet fast nix und man ist auf der sicheren Seite.
 
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Vidar

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@Olli: Ja, kannste gerne. Ich gehöre zu den Wenigen, die kurz pumpen, und dann oben aufs Display schauen wieviel drin ist. Ist sauschwer, aber nach einiger Übung schaffst Du es. Unten drücken und unten schauen ist einfacher, das gebe ich zu. Aber mit der nötigen Feinmotorik solltest Du das nach ein paar Monaten hinkriegen. Genauso wie man auch während der Fahrt aufs Display schauen kann...

Viel Spaß beim Ausprobieren

Vidar
 
chlöisu

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Hallo zusammen
habe an meiner GS zwei Radsätze,an beiden sind Winkelventile installiert,Stückpreis bei meinem Reifenhändler bei der Reifenmontage ca. 5,00 Euro.
Hallo Eugen
Fittich hat ein TÜ mit RDC, da gibt's keine Winkelventile, also ist Winkeladapter oder viel Sorgfalt bei der Druckkontrolle angesagt, da die Ventile leicht abbrechen. Das ist dann ca 60 Euronen für das Neuteil plus Montage nochmal etwa 15; Sorgfalt wird hier belohnt.
Gruss Klaus
 
Zebulon

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@Olli: Ja, kannste gerne. Ich gehöre zu den Wenigen, die kurz pumpen, und dann oben aufs Display schauen wieviel drin ist. Ist sauschwer, aber nach einiger Übung schaffst Du es. Unten drücken und unten schauen ist einfacher, das gebe ich zu. Aber mit der nötigen Feinmotorik solltest Du das nach ein paar Monaten hinkriegen. Genauso wie man auch während der Fahrt aufs Display schauen kann...

Viel Spaß beim Ausprobieren

Vidar
Such dir eine Tanke, bei der der gewünschte Luftdruck im Vorfeld am Display eingestellt wird und dann der Füllvorgang auf Knopfdruck gestartet wird. Dann kannst du Dein Display in aller Seelenruhe betrachten.

Und mögen Deine Sorgen nie meine Sorgen werden :rolleyes: .
 
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Vidar

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Winkeladapterthread

Hi, ihr OTT (Off-Topic-Tanten),

wollt ihr nicht lieber einen Winkeladapterthread eröffnen als hier Fittichs Frage plattzulabern? :D:D:D
 
Zebulon

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Nur ein gekarperter Fred ist ein guter Fred.
 
Leander

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... und im gekaperten Fred labert es sich so schön über Nutzlosigkeiten wie Luftdruckmessung und Winkelventile, während andere Motorrad fahren ... ach ja, ich vergaß, es geht ja in Wirklichkeit darum, das richtige Ventil zu finden, damit beim Verkauf der Q nach sechs Jahren und Km-Stand 7.143 der Käufer nicht noch den Preis wg. falscher Luftdruckanzeige runterhandelt.... :D
 
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oliw70

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Vidar;810213Aber mit der nötigen Feinmotorik solltest Du das nach ein paar Monaten hinkriegen. Viel Spaß beim Ausprobieren Vidar[/QUOTE schrieb:
Hi Vidar!

War ja nicht böse gemeint - geht halt nur nicht so gut (außer, wie von Dir beschrieben *g*). Zudem, bei meiner Q funktioniert RDC angezeigt nur, wenn nach Zündung ein + Starten einige Meter gefahren wurde; dann müßte ich mit dem Killschalter ausschalten, die Zündung dabei anlassen,...da drauf bin ich halt nicht gekommen - nochmals: nix für ungut!
 
Zebulon

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ach ja, ich vergaß, es geht ja in Wirklichkeit darum, das richtige Ventil zu finden, damit beim Verkauf der Q nach sechs Jahren und Km-Stand 7.143 der Käufer nicht noch den Preis wg. falscher Luftdruckanzeige runterhandelt.... :D
:D:D
 
Zebulon

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Hi Vidar!

Zudem, bei meiner Q funktioniert RDC angezeigt nur, wenn nach Zündung ein + Starten einige Meter gefahren wurde;
Jetzt wird es technisch: welche Tankstelle hat einen Kompressor, der die Luft berührungslos in den drehenden Reifen pumpt ...

... quasi das Pendant zur bürstenlosen Erregung beim Generator :D
 
O

oliw70

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Jetzt wird es technisch: welche Tankstelle hat einen Kompressor, der die Luft berührungslos in den drehenden Reifen pumpt ...

... quasi das Pendant zur bürstenlosen Erregung beim Generator :D
Hi Z.!

Halt - das kommt vielleicht falsch heraus - die Zahlen des RDCs werden erst nach Zündung ein + ein paar Metern Fahren angezeigt. Wenn ich dann stehen bleibe (Zündung ein vorausgesetzt), dann zeigt es das schon noch an ... zumindest bei meiner Q :)
 
Zebulon

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Ist bei mir auch so.

Aber nachdem ich diesen Fred gelesen habe, fühle ich mich mit den, für 2 Personenbetrieb eingestellten, 2,5/2,9 bar nicht mehr wohl ... die ja vom RDC so angezeigt werden.
Ist es zu warm, funktioniert die Temperaturkompensation, stimmt die Eichung,
was ist, wenn ich mit dem Zweipersonenluftdruck alleine fahre ... HILFE!!
Letztens hatte ich sogar vergessen, mein ESA wieder umzustellen.
Aber irgendwie habe ich es doch noch nach Hause geschafft.
 
T

TomTom-Biker

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Hi Z.!

Halt - das kommt vielleicht falsch heraus - die Zahlen des RDCs werden erst nach Zündung ein + ein paar Metern Fahren angezeigt. Wenn ich dann stehen bleibe (Zündung ein vorausgesetzt), dann zeigt es das schon noch an ... zumindest bei meiner Q :)
Aber nur den zuletzt gespeicherten Wert. Wie werden die Informationen denn übertragen? per Funk oder induktiv über Sensoren. Bei letzterem ist Drehung erforderlich. Also doch bürstenlose Erregung.

Zumindest beim Hinterrad kann man beim Aufpumpen das rad z. B. im 1. gang mitlaufen lassen. Man muß dann halt nur den Reifenfüller schnell mitdrehen. Vorher an einem stillen Plätzchen etwas üben. Vorher die Koffer entfernen. Gut am Auspuff wirds ein bißchen eng. Aber alles nur eine Sache der Übung.

Was auch nicht schlecht wäre, wäre eine Temperaturgesteuerte Regelung des Reifendrucks über das RDC.

Druck zu niedrig -> Temperatur in den Reifen erhöhen
Druck zu hoch -> Temperatur in den Reifen verringern

Über Reifenzusatzheizungen/-kühlungen. Das hätte auch den Vorteil bei Fahrtbeginn gleich die richtige Betriebstemperatur an den Reifen zu bekommen.

Solange es das allerdings noch nicht gibt, prüfe ich meinen Luftdruck auf die konventionelle Art und Weise und ohne Winkelventile und ohne Kontrolle durch RDC. Schade.

Gruß Thomas
 
Zebulon

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Wenn ich meine Hausstrecke fahre und vorher die Reifen für die Jagd mit den Heizdecken vorglühe ... wieviel Luft muss ich dann mehr oder weniger füllen??
 
Zebulon

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Induktiv kann nur mit Bewegung übertragen werden ... kein Scherz.
So ähnlich wie ein Fahrradtacho. Ein Magnet an der Gabel, einer an einer Speiche, wenn sich das Rad dreht zeigt der Tacho was an ... induktiv.
Noch eine Variante, bevorzugt beim Auto: wenn der Luftdruck fällt, verändert sich der Raddurchmesser und somit die Umfangsgeschwindigkeit. Dies wird über das ABS Steuergerät erkannt und gemeldet. Zuverlässig, keine Sensoren nötig und sehr günstig ... sowohl für den Hersteller wie auch für den Käufer.
 
B

Baumbart

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Das sind die besten Beiträge, wo die eine Hälfte schon im Labermodus läuft und die andere noch verbissen an der ultimativen Lösung der Frage feilt :D:D
 
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Zebulon

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Dummerweise im Technikteil und nicht im "Quatschen".
 
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