Ventilspiel kontrollieren ist Eines...
Der zu kontrollierende Zyl. muss im OT sein, kurz vor dem Arbeitstakt. So das die Nocken mit Sicherheit nicht auf die Ventile drücken.
Um die Nockenwellen richtig zu positionieren im Zusammenhang mit der Kurbelwellen Stellung ( beim Ersatz der Steuerkette!)...
Da gibt BMW den Standort der Kurbelwelle mit der Schraubenöffnung vor. ( egal ob das OT oder UT und welcher Zyl. es ist)
Ausserdem mit den Markierungen "innen" der Standort der Nockenwellen...
PS:
@Matze_96 ..schau mal in Deinem Buch wie beim linken Zyl. die Ventile
eingestellt werden!
Die F 800 hat einen Pallelltwin, der bei jeder Kurbelwellenumdrehung einen Arbeitstakt hat.
Das heist wenn Zyl. rechts die Ventile kontr. sind, ein Kurbelwellenumdrehung weiter und dann kann der linke Zyl. kontr. werden ( dann stehen die Markierungen innen.
Ich hoffe ich habs verständlich erzählt.
Ergänzung:
Mit meiner Erklärung wollte ich ledigliich
verhindern dass jemand
die Nockenwellen mit den Markierungen aussen, montiert.