Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet

Diskutiere Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Fürs Fahrerlebnis Mangart, morgens um 5 🥹 fürs Auge , der Grimsel 😃 und für die Schöpfung , (beim ersten Mal, Würzjoch „ wenn der Herrgott je wo...
cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ich wohne ja relativ nah der alpen/Österreich und hab schon die lustigsten Sachen erlebt und gesehen. Aber wie schauts bei euch aus? Welcher Pass oder welcher Ort hat euch ein unvergessliches Erlebnis beschert?

Bei mir war es die Fahrt übern neva Sattel zum mangart hinauf.
Fürs Fahrerlebnis Mangart, morgens um 5 🥹

fürs Auge , der Grimsel 😃

und für die Schöpfung ,
(beim ersten Mal, Würzjoch
„ wenn der Herrgott je wo war, dann hier ..“

Schotter würd jetzt was längeres werden ☺

Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Auf mich übt die Forcella Lavardet immer eine besondere Anziehungskraft aus. Wenn ich in der Gegend bin rauf, runter, rauf, …
Unvergesslich , als ich diesen Weg

IMG_7903.png

->von oben <- heraus kam ( die Einfahrt kommt sehr bald von Campolongo kommend Richtung Forcella, linker Hand ) . „Oben“ wollte, mir ein Waldarbeiter die Abfahrt verbieten - sein Kollege hielt ihn zurück, und erlaubt es mir ( mit einem kleinen Grinsen ). Die beiden hatten danach wohl noch etwas Zoff ..
Ich freute mich schon riesig auf die Abkürzung runter nach Campolongo

Nur anfänglich - dann wurde aus dem schmalen Weg nur noch ein spitzer Graben mit Felsen in der Rinne gespickt.

Laut Navi waren es nur „ein paar“ Meter

Ohne die Höhe einzuberechnen und die, wenn auch zarten, Serpentinen

Der Weg zog sich endlos und der Boxer keilte sich immer wieder in diesem v-förmigen Graben ein

Endlich unten angekommen – war es das Erste, zum Fluss über die Straße gehen, (ganz ausgezogen) ein Vollbad nehmen , um das Salz von der Haut runter zu waschen.

Während dem Bad im eiskalten Fluss kam mir das Grinsen des zweiten Waldarbeiters in den Sinn – seither weiß ich auch, warum 😅

——————-

Schotter ? Davon gibt’s noch mindestens Einen „… sind nur noch n paar Meter …“
2 km in 3 Std - bergab 😂
IMG_7904.jpeg

hier die harmloseste Stelle 🫢

Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Wenn es um Erinnerungen geht, dann steht bei mir der Kaiserjägerweg (Monte Rovere) an erster Stelle. Der ist zwar nicht besonders hoch, noch zu schwer zu fahren und auch nicht besonders leer. Aber er ist für seine engen Tunnel und seine Aussicht in das Valsugana, auf Levico Terme und seine Seen bekannt.

Für mich ist er aber was Besonderes, weil es der einzige Pass ist, wo ich mit dem Motorrad als auch Fahrrad mehrfach hochgefahren bin.

Der Kaiserjägerweg als auch der Manghen, der ja nicht allzuweit weg liegt, bleiben mir auch in der Erinnerung, weil es in den 90‘-Jahren doch schon recht abenteuerlich war dort zu fahren. Heute sind beide so überlaufen, dass ich sie auf alle Fälle am Wochenende meide.

Zuletzt bearbeitet:
kraichgauq

kraichgauq

39575, Cantabria, Spanien
Ganz klar der Collado de Llesba in den Picos de Europa.Sowohl die Anfahrt als auch Abfahrt genial.
Als wir oben waren kam innerhalb weniger Minuten der Nebel und war auch genauso schnell wieder weg.Und dann noch der riesige Hütehund den wir erst für einen Wolf hielten.
Unvergessen.
1000021254.jpg
1000021271.jpg
1000021259.jpg

Und der Mexikaner auf Hochzeitsreise mit dem ich noch 2 h gequatscht hab.
Kraichgauer

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Meine schönsten Erinnerungen an mäßig bergige Straßen liegen leider schon länger zurück - in den 80er und 90er Jahren, bevor der Massentourismus explodierte. Grob zwischen bzw. oberhalb von La Spezia und Genua auf dem ligurischen Plateau beim Befahren kleinster Wege und Sträßchen, mit zahllosen sanften Serpentinen, durch die zauberhafteste Kulturlandschaft und malerischsten Örtchen, die man sich vorstellen kann und dazu grandiosen Ausssichten aufs Mittelmeer. Die ganze Region schien damals von süßestem Duft und wärmstem Sonnenlicht überzogen. Dagegen sind mir die Dolomiten und co. viel zu karg. Spielt heute leider alles keine Rolle mehr, da hier wie da alles immer verbauter und gnadenlos überlaufen ist. :schulterzucken:

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Lustig. Bin den Gavia dieses Jahr im Juli gefahren und erst durch Deine Bilder weiß ich jetzt, wie es dort tatsächlich aussieht. Es war so neblig bei Nieselregen und rund 0°, dass ich keine 5 Meter weit gesehen habe.
Das ist extrem schade, da solltet ihr dann auf jeden Fall nochmal hin ☺:

RemoteMediaFile_6553767_0_2021_07_19_09_20_08.jpeg

RemoteMediaFile_6553769_0_2021_07_19_09_22_00.jpeg

Wenn dann noch Fahrzeuge entgegen kommen, wird es richtig eng.

Gruß,
maxquer
Stimmt 😂😂:

photo_20210719094246_6554024_0.jpeg

photo_20210719094410_6554041_0.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
1050

1050

Modell
R 1200 GS LC
Penegal,immer wieder mal schön, die Aussicht über Bozen und so.
Wie ich das erstemal oben war,lang ist her liefen in der Hotelhalle Pferde rum.
Zwei drei Jahre später wieder mal hoch, stand irgendwo rauf wärts ein Männlein rum und kasierte Maut 1000 lire pro Bike.
Wie sich später rauss stellte war das woll ein ,,geschäfttüchtiger" keine ahnung was und hat sich seine Protzeit und abendgetränk verdient.
Den Nächsten Tag waren bekannte oben da war nix :bounce::bounce:

Marebalticum

Marebalticum

Ist zwar kein echter Pass, weil die Straße oben endet, sie gehört zu meinen Heighlights, weil kaum bekannt und die Aussicht von oben ist einfach grandios. Meist mutterseelen alleine. Wer mein Video Sehnsuchtsorte kennt, der kann sogar ein Stück mitfahren. Da ich im Moment unterwegs bin, nämlich hier, habe ich nur ausgeliehene Bilder.
DJI_20250113140635_0060_D~2.JPG

IMG-20250113-WA0005.jpg

Monte San Simione

Screenshot_20250114_103555_Maps.jpg

images (1).jpeg

images (2).jpeg

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@1050 - oben auf dem Penegal wird auch nicht kassiert. Ob in deinem Fall eventuell eine Veranstaltung dafür verantwortlich war?

Am Wochenende ist den Mendel hoch ebenfalls immer Betrieb.
2023-08-03_32_Alpenbollern.jpg

2023-08-05_17_Alpenbollern.jpg

1050

1050

Modell
R 1200 GS LC
oben auf dem Penegal wird auch nicht kassiert. Ob in deinem Fall eventuell eine Veranstaltung dafür verantwortlich war?
Ne da war nix, nichtmal das Hotel war offen und am nächsten Tag war auch keiner mehr da.
wie gesagt da hat sich woll jemand etwas taschengeld verdient . naja waren ja nur 1000lire. lang ist her

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
@qtreiber Wenn man die Auffahrt zum Penegal auf dem Mendel findet (als ich wusste, dass es noch höher geht, bin ich trotzdem ein paar Jahre vorbeigefahren), dann sollte man bei gutem Wetter oder noch besser bei guter Sicht die Terasse am Abgrund wenigstens für einen Kaffee besuchen Oder sogar übernachten. Und dann vergisst man den Mendel nie wieder.
  • Bild 1: Blick auf den Kreither Sattel und Kalterer See
  • Bild 2: Blick in Richtung Süden ins Etschtal
  • Bild 3: Blick auf die Dolomiten
  • Bild 4: Blick auf Bozen

IMG_2702.JPG

IMG_2703.JPG

IMG_2704.JPG

IMG_2705.JPG

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@JoE_Seeve , Fotos und Videos von da oben habe ich genug auf dem Rechner. Erstmals geschätzt vor 25 Jahren auf dem Penegal gewesen und dazwischen immer mal wieder. Es muss aber in die Tour passen; dafür kenne ich den Blick vom Penegal zu gut. Auch mal auf den Turm hoch klettern. Weiter rauswandern ist auf dem Penegal ebenfalls möglich.
Für einen schnellen Kaffee, ohne Zeit für den Penegal, bei ebenfalls guten Ausblicken mache ich dann eher HIER einen kurzen Stopp.

Seit das Pengal-Hotel renoviert ist, auf jeden Fall eine Empfehlung als Standorthotel. Klar, bleibt dann jeweils die An- und Abfahrt oben auf den Penegal (Sackgasse). Aber an den paar Kilometern kann es nicht scheitern.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Gotthard-, Sustenen-, Grimsel- und Furkapass. Das waren meine ersten Pässe in den 80ern mit meiner damaligen DR 800 Big. Ich habe seit dem auch schönere und aufregendere Pässe gefahren, aber die "Jugenderinnerungen" sind halt die prägendsten. Inzwischen bin ich die 4 noch häufiger gefahren, wenn ich mal in der Nähe war.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ist zwar kein echter Pass, weil die Straße oben endet, sie gehört zu meinen Heighlights, weil kaum bekannt und die Aussicht von oben ist einfach grandios. Meist mutterseelen alleine. Wer mein Video Sehnsuchtsorte kennt, der kann sogar ein Stück mitfahren. Da ich im Moment unterwegs bin, nämlich hier, habe ich nur ausgeliehene Bilder.
Anhang anzeigen 746209

Anhang anzeigen 746210

Monte San Simione

Anhang anzeigen 746211

Anhang anzeigen 746212

Anhang anzeigen 746213
Geil, danke.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Möglicherweise war die Maut dann auf einer anderen Straße auf der Strecke die ich mit der Turrach kombiniert hatte. Die Turracher Höhe ist halt als Begriff hängengeblieben, da bin ich mehrfach drüber gefahren und auch immer bei einer Hütte stehengeblieben einen Tee trinken...
Du meinst sicherlich die Nockalmstraße.
Nockalmstraße

Thema:

Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet

Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet - Ähnliche Themen

• Frankreich welche Route ist die schönere

Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Biete F 700 GS Schöner F700GS ist es bei mir zu langweilig

Schöner F700GS ist es bei mir zu langweilig: Wegen stark nachlassender Nutzung biete ich zum Verkauf an Privat an: F700 GS Lightwhite uni EZ 04/2018 aktuell 14400 km 55 kW/798 ccm LED Blinker...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen - Ähnliche Themen

• Frankreich welche Route ist die schönere

Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Biete F 700 GS Schöner F700GS ist es bei mir zu langweilig

Schöner F700GS ist es bei mir zu langweilig: Wegen stark nachlassender Nutzung biete ich zum Verkauf an Privat an: F700 GS Lightwhite uni EZ 04/2018 aktuell 14400 km 55 kW/798 ccm LED Blinker...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • Oben