Eure Meinung benötigt Tirol Oktober

Diskutiere Eure Meinung benötigt Tirol Oktober im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Freunde, ich möchte gerne Mitte Oktober nochmals eine Woche raus. Gerne Stilfser Joch und Grossglöckner. Ist das Mitte Oktober überhaupt...
G

GS-Man

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
270
Hallo Freunde,

ich möchte gerne Mitte Oktober nochmals eine Woche raus.

Gerne Stilfser Joch und Grossglöckner.

Ist das Mitte Oktober überhaupt machbar?

was haltet ihr hiervon? GPX anbei.

Viele Grüsse
 

Anhänge

maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.135
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich glaube nicht, dass hier jemand das Wetter für Mitte Oktober vorher sagen kann.
Abwarten und kurz vorher die Wettervorhersage noch mal anschauen.
Normalerweise müsste es gehen, aber was ist beim Wetter schon noch normal?

Gruss,
maxquer
 
G

GS-Man

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
270
Hi,
Natürlich Wetter weiss niemand. Muss Man sehen.

Mir ging um die Strecke/Route ob die gut ist.

Grüße
Dragan
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.165
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Hi,
Natürlich Wetter weiss niemand. Muss Man sehen.

Mir ging um die Strecke/Route ob die gut ist.

Grüße
Dragan
In der Ferienzeit würd ich sagen "Bäh", aber für Oktober sieht das gut aus.

Wetter kann Dir einen Streich spielen, dann musst Du halt flexibel umplanen, falls es schon schneit (bei den Höhen durchaus gut möglich...).
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.014
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Zum Wetter haben die Kollegen ja schon das wesentliche geschrieben ... es kommt wie's kommt.
In den Bergen ist es im Oktober bei entsprechendem Wetter herrlich, idealerweise bei einer stabilen Hochdrucklage. Es ist dann wenig bis gar nix los, bietet prächtige Farben, Mensch und Natur wirken entschleunigt. Ich finde das Reisen im Oktober unter diesen Bedingungen am schönsten, mein Favorit ist dabei aber Südfrankreich. Auch weil man im Fall eines Wettereinbruchs die Möglichkeit hat die hohen Berge zu "umfahren".
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
496
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Knackpunkt ist das Wetter. Aber so hoch oben kann immer was kommen. Hatten schon am ersten Septemberwochenende 0,5m Neuschnee am GG . .
 
G

GS-Man

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
270
Danke euch.

Frankreich ist auch eine Option.

Wie findet Ihr die Strecke? Habe versucht paar Berge mitzunehmen.

Ich war in dieser Region noch nie.

Grüsse
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
540
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Also ich war schon im Oktober am Stilfser Joch... das war sehr schön, haben in Prag übernachtet und dann bei genialstem Wetter am Morgen alleine (!!!) auf der Strecke. Sonst fahre ich da nicht mehr hin, zuviele Deppen unterwegs. Es gibt auch andere tolle Strecken dort (Gavia Pass zB)... aber es kann halt auch schon Schnee liegen, musst du dann sehen.
Schön wäre auch die Routes des Grandes Alpes, aber da hast du auch die Wetter/Schnee Frage...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.455
Ort
Wien
Modell
1250er
Oktober ist ganz klar Risiko. Kälte, Schnee. Wenn das Wetter passt, ist es auf alle Fälle kühl. Grundsätzlich also möglich aber nur mit gesicherter Wetterprognose, also Entscheidung ein paar Tage vorher.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.014
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Schön wäre auch die Routes des Grandes Alpes, aber da hast du auch die Wetter/Schnee Frage...
Wenn Du Dich vorzugsweise südlich des Col de la Croix-Haute bewegst, hast Du im Oktober fast eine Schönwettergarantie, das ist eine deutliche Wetterscheide. Der Charme dort unten im Süden Frankreichs liegt auch darin auf dem Hin- und Rückweg je nach Wetterlage hohe Pässe meiden zu können. Zur Not kannst Du den Alpenbogen auf der AB umfahren.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.135
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Auf wie viele Tage willst du das verteilen? 300km/ Tag könne in den Alpen schon eine Herausforderung sein . . .
Aber nur, wenn es voll ist, ansonsten relativ unproblematisch machbar.
Unsere Tagestouren in den Alpen sind zwischen 280 und 320 km lang.

Gruß,
maxquer
 
G

GS-Man

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
270
Wir waren letztes Jahr Garda, Timmelsjoch usw.

Wir sind zu zweit und haben 300 Km gepackt am Tag. Ohne Stress und kein ballern.

Wir würden Freitag anreisen mit Trailer und haben dann 7 Fahrtage und wollen dann am Samstag zurückfahren mit dem Auto.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
496
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Aber nur, wenn es voll ist, ansonsten relativ unproblematisch machbar.
Unsere Tagestouren in den Alpen sind zwischen 280 und 320 km lang.

Gruß,
maxquer
Ich fahr öfters mehr wie 500km am Tag in den Alpen. Aber zum einen hab ich bis Garmisch 1,5h und dann bin ich gleich in AT zum Kurven fahren. Da hab ich aber "schnelle Kohlehydrate" und Wasser dabei und kann alle 2h Pause machen wo ich will und eine Parkmöglichkeit ist

Zum Anderen wissen wir nicht um die Fahrkünste des TS und wie viele Fotopausen er einlegen will.

Edith sagt: Sorry, hat sich mit dem Beitrag von @GS-Man überschritten, bitte nix persönlich nehmen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.014
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Aber nur, wenn es voll ist, ansonsten relativ unproblematisch machbar.
Unsere Tagestouren in den Alpen sind zwischen 280 und 320 km lang.
Das kommt natürlich auch darauf an auf welcher Kategorie Strassen "Mann/Frau" sich bewegt. Manche Landschaften sind gut um Strecke zu machen, manche aber zu schade dafür ... ist Geschmacksache.
Um bei meinem Lieblingsrevier Frankreich zu bleiben, es gibt dort neben kleinen und kleinsten Strassen auch schöne one-way-Täler-Touren die es lohnt zu fahren und an schönen Punkten mal zu verweilen.
Im Oktober nehme ich mir gerne ein Beispiel an der Natur ... d.h. entschleunigen, auch mal gemütlich in der Sonne sitzen und die Bergwelt genießen.
Grundsätzlich gilt an der Stelle für mich, bei 7 Tagen netto Zeit würde ich immer nach Frankreich fahren
 
G

GS-Man

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
270
Ihr macht es einem nicht einfach und genau deswegen mag ich es hier.

Tirol und Frankreich bleibt als Option. Bin für alles offen und da ich mit meinem Bruder fahre ist die Planung einfach und zu zweit ebenfalls.

Meine Maitour mit insgesamt 5 Mann war eine Katastrophe und nie wieder in der Grösse auf 14 Tage.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.305
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Freunde,

ich möchte gerne Mitte Oktober nochmals eine Woche raus.

Gerne Stilfser Joch und Grossglöckner.

Ist das Mitte Oktober überhaupt machbar?

was haltet ihr hiervon? GPX anbei.

Viele Grüsse
Also wenn es die Zeit erlaubt, dann würde ich noch die Kaiser Franz Josef Höhe und die Edelweissspitze am Großglockner mitnehmen,
vor allem die Edelweissspitze bietet ein großartiges Panorama.
zu Möglichen Wetterbedingen Einschränkungen ist schon geschrieben worden, wir sind auch schon am 8.11. bei schönem Wetter auf dem GG gewesen.

Ausserdem würde ich noch die Zillertaler Höhenstraße einbauen wenn es zeitlich geht !

Viel spass
 
Thema:

Eure Meinung benötigt Tirol Oktober

Eure Meinung benötigt Tirol Oktober - Ähnliche Themen

  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

    Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • 1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen

    1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen: Hallo Leute Ich habe mir mal die Freiheit genommen und möchte nach 4000km 1300 GS bei 10. Dingen aufzeigen die mir nicht passen. Will dazu sagen...
  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme. - Ähnliche Themen

  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

    Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • 1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen

    1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen: Hallo Leute Ich habe mir mal die Freiheit genommen und möchte nach 4000km 1300 GS bei 10. Dingen aufzeigen die mir nicht passen. Will dazu sagen...
  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Oben