Ich wollte meinen Senf auch noch dazu geben
. Ich habe nun etwas Erfahrung mit unterschiedlichen Sitzbänken auf der F800GS machen können.
Vielleicht vorab. Ich bin 1,78m groß und mit ca.100kg dauerschwanger.
Gekauft habe ich die GS mit einer hohen Touratech Sitzbank. Diese war vom Komfort schon ganz gut. Allerdings war sie mir zu hoch. Ich kam gerade so auf den Boden. Die Sitzbank hat bei mir scheinbar aber auch etwas abgedrückt, da mir bei längeren Fahrten die Hüfte geschmerzt hat. Dann bin ich auf eine niedrige Wunderlich Sitzbank umgestiegen. Diese hatte ich auch recht lange drauf. Die Sitzbank ist recht hart. Hier konnte ich ca. 1-1,5h fahren. Dann musste ich aber dringend eine Pause machen, da mir der Hintern schon schmerzte. Nach einer Pause ging es aber immer wieder.
Zwischenzeitlich konnte ich recht günstig eine tiefe Touratech Sitzbank ergattern. Ich dachte das müsste die perfekte Kombination sein. Ich habe diese allerdings nach einer abgebrochenen Tour wieder verkauft. Die Sitzbank ging garnicht. Die Sitzposition war noch niedriger als bei der Wunderlich Sitzbank. Ich habe mich überhaupt nicht Wohl gefühlt. Nach kurzer Zeit tat mir auch wirklich einfach alles weh.
Somit habe ich wieder auf die Wunderlich Sitzbank gewechselt und habe gedacht, dann muss ich mich damit halt abfinden. Im Kopf hatte ich aber immer die Komfort Sitzbank von BMW. Optisch fand ich diese allerdings nicht ganz so ansprechend. Als ich dann aber ein gutes Angebot erhalten hatte, habe ich sie mir doch bestellt. Und ich muss sagen, ich bin begeistert
. Ich kann ohne Schmerzen lange Touren machen. Ich hatte immer bedenken wegen der Höhe. Aber für meine Größe ist die Sitzbank perfekt. Ich finde die etwas höhere Sitzposition sehr angenehm. Der Soziussitz könnte für meinen Geschmack noch etwas weiter hinten anfangen. Aber das stört nicht wirklich.
Mein Fazit: Die Komfort-Sitzbank von BMW gefällt mir mit Abstand am Besten, was das Sitzen angeht. Optisch finde ich sie gar nicht so schlecht. Aber da sahen die Wunderlich und die hohe Touratech Sitzbank schon ansprechender aus. Aber die Optik ist da nur zweitrangig.
Eine Sitzbank vom Sattler habe ich nicht getestet. Das war meine letzte Option, die ich aber, stand jetzt, nicht benötige.