Adventure Helm Nexx

Diskutiere Adventure Helm Nexx im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hey, ich fahre jetzt seit einigen Monaten mit dem Wed 3 Carbon in Blau + XCom 3 Pro rum. Der Helm hat eine echt gute Belüftung und sitzt auch...
homer_killer

homer_killer

Modell
R1250 GSA Rallye 2021, R NineT 1200 Scramber 2023
Hey, ich fahre jetzt seit einigen Monaten mit dem Wed 3 Carbon in Blau + XCom 3 Pro rum.

Der Helm hat eine echt gute Belüftung und sitzt auch eigentlich gut.

Allerdings habe ich folgende Dinge:
1. Die Mechanik von dem Innenfutter, die rechts und links unten mit diesem Pins von vorne nach hinten geschoben werden kann, ist echt fummelig und raubt mir den letzten Nerv. Zudem hängt das ganze Innenfutter und die Polster besonders hinten und hinten an den Seiten sowas von labbrig da drin dass ich nach jedem Anziehen das Gefühl habe da ist was nicht richtig ... sowas hatte ich noch in keinem Helm.
2. Die Kabel des Intercom im Helm sind teilweise zu lang und rutschen so gerne aus der Führung und dann bin ich wieder bei Punkt 1. Wenn ich da nochmal ran muss werde ich die wohl mit ein paar Tropfen aus der Heißklebepistole arretieren, sollte ich nicht vorher die Nerven verlieren.
3. Es ist mein erstes Intercom. Vielleicht bin ich auch ungeübt aber selbst mit dünnen Handschuhen ist das Ding kaum während der Fahrt zu bedienen. Ein Drehrad für lauter/leiser wäre sicherlich besser gewesen wie ich es an anderen Intercoms gesehen hatte.
4. Den Ton finde auch bei Musik brauchbar gut, ich habe aber zwei Versuche gebraucht eine gute Einbautiefe für die Kopfhörer zu finden. Koppeln mit GS-Navi, GS-Display, Helm und Handy ist eine Katastrophe, auch wenn es x Videos gibt die scheinbar die Lösung meinen gefunden zu haben. Da ich eh mit Calimoto fahre habe ich jetzt nur noch das Handy gekoppelt. Vielleicht versuche ich noch das BMW-Drehrad hinzu bekommen, hatte aber irgendwann keine Lust mehr. Man will ja fahren und keinen Bluetooth-Doktorarbeit schreiben.
5. Das Softwareupdate ist zumindest auf dem Mac hakelig, der Server oft nicht erreichbar.
6. Was ich leider am schlimmsten finde ist der Komfort auf die Dauer. Ich habe keine direkten Druckstellen, aber es gibt ein paar unglückliche Stellen. Am nervigsten sind die beiden runden Cent-große Stellen im Nacken die man auch durch das dünne Futter gut erfühlen kann.

Jetzt wo das Wetter schlechter ist, wird der Helm und die GS wieder öfters bewegt werden. Sprich ich muss mich den Thema jetzt widmen. (War in letzter Zeit meist mit Jethelm und NineTScrambler unterwegs).

VG
Sven

Zuletzt bearbeitet:
BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Die Mechanik von dem Innenfutter, die rechts und links unten mit diesem Pins von vorne nach hinten geschoben werden kann, ist echt fummelig und raubt mir den letzten Nerv. Zudem hängt das ganze Innenfutter und die Polster besonders hinten und hinten an den Seiten sowas von labbrig da drin dass ich nach jedem Anziehen das Gefühl habe da ist was nicht richtig ... sowas hatte ich noch in keinem Helm.
Da ist dann etwas nicht richtig montiert. Die Montage des Innenfutters mit dem Rescue System ist etwas Tricky.
Was mich am meisten stört ist die zu leichtgängig Visiermechanik. Das Problem hat man aber mittlerweile bei vielen Helmen der gehobenen Preisklasse. Ich fahre ihn zur Zeit mit einer selbsttönenden Crossbrille und bin soweit zufrieden.
600€ würde ich allerdings nicht dafür ausgeben, eher die Hälfte.
Ein Airoh Comander 2 kostet weniger und ist deutlich leichter, wenn er denn paßt.

homer_killer

homer_killer

Modell
R1250 GSA Rallye 2021, R NineT 1200 Scramber 2023
Hier nochmal ein Update ein paar Monate später.
Leider bin ich den X.Wed3 nicht so viel gefahren wie gewünscht, da ich letze Jahr mehr mit der Scambler und damit auch mit einem anderem Helm unterwegs war. Zudem hat sich das Thema Kommunikation im Freundeskreis dann doch nicht durchgesetzt und dann kann ich auch mit Jethelm düsen ;)

Die in meinem Thread weiter oben angedeutete Probleme mit dem Innenfutter haben sich leider verstärkt. Im Nacken hat sich der Schaumstoff unter dem Stoff verzogen, eine fiese Kante gebildet und ich bekomme seitdem beim tragen nach einigen Minuten Kopfschmerzen :( Schätzungsweise hat der Helm 15 Halbtagestouren hinter sich und ist knapp über ein halbes Jahr alt. Bei dem Preis darf das nicht sein und in >30 Jahren Motorrad ist mir sowas noch nicht unter gekommen und es ist zudem mit 600€ der teuerste Helm den ich je hatte.
Normalerweise kein Thema, insofern der Hersteller hilft. Das ist bei Nexx aber leider bei mir ganz anders: Deutsche Homepage, aber die Antworten kommen auf unverständlichem englisch mit viel Interpretationsspielraum, Umgangssprache & unprofessionell , gefühlt über einen schlechten Translator. Ich bin mittlerweile bei Mail Nr 12! wegen dem gleichen Thema, Fragen werden doppelt gestellt, Fotos mehrfach angefragt, ...Fragen gestellt, die nichts mit meinem Thema zu tun haben. Es gibt scheinbar kein Ticketsystem und die kommen da durcheinander. Echt gruselig.
Aktuell kann ich weder helm noch Anbieter empfehlen.

RideOnWithFriends

RideOnWithFriends

Modell
R1200GS
Ich kann das nach 14.000 km überhaupt nicht bestätigen - wir waren bei 45 Grad in Griechenland unterwegs und jetzt war es einstellig. Ich kann den Helm empfehlen. Vorher hatte ich einen Schuberth mit dem ich bei hohen Temperaturen nicht zufrieden war

Thema:

Adventure Helm Nexx

Adventure Helm Nexx - Ähnliche Themen

• Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Erledigt Motorradhelm NOLAN N70-2 X Adventure - Größe S - neuwertig

Motorradhelm NOLAN N70-2 X Adventure - Größe S - neuwertig: Verkaufe einen kaum getragenen, neuwertigen NOLAN N70-2 X Adventure Motorradhelm in Größe S. Der Helm wurde nur wenige Male getragen, da meine...
  • Erledigt ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L

ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L: Ich biete hier einen nigelnagelneuen Touratech Helm an, den Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L. Die version in Blau, Weiß, Rot; Siehe TT Shop...
  • Erledigt Helm Adventure Klim Krios Pro Gr. 59/60

Helm Adventure Klim Krios Pro Gr. 59/60: NP: 700,- € VK: 400,- € inkl. Versand Neuwertig Gebraucht 6 Monate Eigenschaften: Vollcarbon-Schale optimierte Shell-Harzverteilung zur...
  • Erledigt Adventure Helm Airoh Commander schwarz matt Gr M

Adventure Helm Airoh Commander schwarz matt Gr M: Hallo Leute, ich biete hier einen nahezu neuwertigen Adventure Helm zum Verkauf. Ich hatte den Helm als Ersatz / Ergänzung für meinen schönen...
  • Adventure Helm Airoh Commander schwarz matt Gr M - Ähnliche Themen

• Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Erledigt Motorradhelm NOLAN N70-2 X Adventure - Größe S - neuwertig

Motorradhelm NOLAN N70-2 X Adventure - Größe S - neuwertig: Verkaufe einen kaum getragenen, neuwertigen NOLAN N70-2 X Adventure Motorradhelm in Größe S. Der Helm wurde nur wenige Male getragen, da meine...
  • Erledigt ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L

ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L: Ich biete hier einen nigelnagelneuen Touratech Helm an, den Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L. Die version in Blau, Weiß, Rot; Siehe TT Shop...
  • Erledigt Helm Adventure Klim Krios Pro Gr. 59/60

Helm Adventure Klim Krios Pro Gr. 59/60: NP: 700,- € VK: 400,- € inkl. Versand Neuwertig Gebraucht 6 Monate Eigenschaften: Vollcarbon-Schale optimierte Shell-Harzverteilung zur...
  • Erledigt Adventure Helm Airoh Commander schwarz matt Gr M

Adventure Helm Airoh Commander schwarz matt Gr M: Hallo Leute, ich biete hier einen nahezu neuwertigen Adventure Helm zum Verkauf. Ich hatte den Helm als Ersatz / Ergänzung für meinen schönen...
  • Oben