Adventure Helm Nexx

Diskutiere Adventure Helm Nexx im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das Ohrenabreißen lässt sich gut mit einer Seidensturmhaube oder einem Buff verbessern. Ich fahre immer mit einem Schlauchschal über den Ohren...
BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
War heute das erste Mal den ganzen Tag unterwegs mit dem x.wed3. Ich habe Größe L genommen, sollte vom Kopfumfang passen, aber nach ca 40 min setzen die Schmerzen an den Schläfen ein und nach einer Stunde muss der Helm runter, weil es nicht zum Aushalten ist und beim ausziehen reisse ich mir jedesmal fast die Ohren ab. Leider kann ich innen nicht erkennen was da genau drückt, vieleicht das Innenfutter, vielleicht auch meine Brille weil der Helm keinen Brillenkanal hat. Merkwürdig ist, dass sich der Helm erst ganz gut anfühlt und dann zum Folterinstrument wird. Schade, geiler Helm, aber wohl nicht für mich :cry:
Das Ohrenabreißen lässt sich gut mit einer Seidensturmhaube oder einem Buff verbessern. Ich fahre immer mit einem Schlauchschal über den Ohren. Wichtig ist das es keine oder nur dünne Nähte gibt.
Der Nexx ist im Halsbereich mit Absicht eng gepolstert um einen festen Sitz zu garantieren. Das Wangenpolster ist eigentlich so gearbeitet das es als Brillenkanal arbeitet. Ist natürlich auch eine Frage der Bügelstärke. Ich habe da jedenfalls kein Problem.
Wenn du im Schläfen oder Oberkopf/Stirn Bereich punktuell Druckstellen hast kann man die Stelle z.b. mit einem Hammerstiel ein wenig drücken um dort das Dämpfungsmaterial ein wenig zu komprimieren. Das ist meist nur minimal nötig. Ich hab das bei vielen Helmen vorne an der Stirnkante.
Um das Problem einzugrenzen einfach mal eine Stunde ohne Brille mit dem Helm auf das Sofa setzen. Dann weißt du ob die Brille beteiligt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Yannik

Yannik

Modell
1250 Trophy 2023
Ich habe den Helm zurückgeschickt, auch weil er an den Wangen zu stramm sitzt und die Größe XL bestellt. Ich hoffe das passt dann, sonst muss ich wohl bei meinem Shoe Neotec II bleiben. An dieser Stelle übrigens eine klare Empfehlung für den XLMoto-Shop, sehr kompentent und freundlich!

RideOnWithFriends

RideOnWithFriends

Modell
R1200GS
Ich habe mir den Helm mit x.com 3 gekauft und find ihn sehr gut - trotz Brille . Nexx schickt mir allerdings einen neuen verbesserten Kinn-Windabweiser zu, da ich den Alten nicht montiert bekomme

Yannik

Yannik

Modell
1250 Trophy 2023
Ich habe jetzt den X.wed.3 in der Größe XL bekommen und den Helm gestern eine Stunde mit Buff über den Ohren, damit diese langfristig am Kopf bleiben, und Brille probegetragen und er scheint jetzt perfekt zu passen. Die Größenangaben sind daher wirklich relativ, denn nach dem reinen Kopfumfang müßte ein L passen und ein XL zu groß sein. Ist aber eben nicht so. Wenn es bei mir mal zum Schneien aufhört, hoffe ich dann den Helm am Wochenede auch outdoor testen zu können.

Yannik

Yannik

Modell
1250 Trophy 2023
So noch ein kurzer Bericht von zwei Ausfahrten. Wir hatten dieses Wochenende in den Alpen einen Föhnsturm, da muss das Sonnenschild ab, sonst reisst es einen den Kopf ab. Ansonsnten sehr angehnemer Tragekomfort, auch nach drei Stunden Fahrt keine Probleme. Der Windabweise am Kinn ist allerdings Mist, der geht immer ab. Ich sollte hier auch eine verbesserte Variante bekommen. Die Lüftungen sind gut aber laut, wenn alle Lüftungen offen sind (ohne Sonnenschild), hat man teilweise das Gefühl ein Hubschrauber landet neben einen. Ein Gehörschutz ist daher meiner Meinung nach Pflicht. Bei geschlossenen Lüftungen ist er leise. Ich fahr mit dem dunkeln Visier, das geil aussieht und einen sehr guten Kontrast hat, auch in Tunneln kein Problem. Ich werde meinen XL behalten.

Ergänzung: Heute war der neue Windschutz für das Kinn in der Post. Dass nenne ich mal Premium Kundenservice

Zuletzt bearbeitet:
G

gastrax

Ergänzung: Heute war der neue Windschutz für das Kinn in der Post. Dass nenne ich mal Premium Kundenservice
Servus Yannik,

hast Du den Windschutz direkt über Nexx oder über deinen Händler angefragt? Der meinige hält zwar, aber vertrauen habe ich in das Ding nicht so wirklich...

Gruß,
Florian

Yannik

Yannik

Modell
1250 Trophy 2023
Also ich habe den Support direkt angeschrieben (Englisch!) und drei Tage später war das Teil da. Ich habe es gestern gleich getestet. Es hält wesentlich besser als die erste Version, perfekt ist es aber auch nicht, gerade weil der Helm unten rum ja recht eng sitzt, passiert es immer noch manchmal, dass das Teil beim Absetzen runterfällt.

Lightning Dirk

Lightning Dirk

Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
Hallo an Alle,
die ein Problem mit dem Windabweiser haben.
Kleiner Tipp, den Windabweiser mittig rein drücken bis ein hörbares "klick" zu hören ist, danach rechts und links rein drücken, hält bei mir jetzt richtig gut und rutscht auch nicht mehr heraus 👍

1250

1250

Modell
R 1250 GS
@RideOnWithFriends Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen. Bin schon eine ganze Weile drum rum geschlichen. Hab ihn jetzt im Laden ausprobiert, da meine Farbe nicht dabei war, online bestellt. Aktuell ein guter Preis bei Helmexpress. Bin gespannt, wie es ist, wenn er mal drei Stunden auf dem Kopf ist. Da drückt mein Neotech 2 noch immer...

1250

1250

Modell
R 1250 GS
Leider schmerzt auch die XXL eine Handbreit über der Stirn nach einer Stunde. Ähnlich Neotec nur intensiver. Vermutlich muss ich mich mal nach einer individuellen Anpassung umschauen. :schulterzucken:

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Leider schmerzt auch die XXL eine Handbreit über der Stirn nach einer Stunde. Ähnlich Neotec nur intensiver. Vermutlich muss ich mich mal nach einer individuellen Anpassung umschauen. :schulterzucken:
Innenfutter raus nehmen und mit einem Hammerstiel an der Stelle wo es drückt den Styroporkern etwas drücken. Es geht auch ein Schleifpad und die Stelle leicht weg schleifen. Dabei möglichst den Schleifstaub gleich absaugen. Helmpolster wieder rein und fertig. Nicht gleich Millimeter weg schleifen sondern vorsichtig Ran tasten und im Zweifelsfall immer mal aufsetzen. Meist ist es nur eine winzige Kannte die einen nervt.

1250

1250

Modell
R 1250 GS
Danke für den Tipp. Bei dem neuen Helm mit Rückgaberecht ist das für mich allerdings keine Option...

black29rider

black29rider

Modell
R1250GS TB, 2022
Leider schmerzt auch die XXL eine Handbreit über der Stirn nach einer Stunde.
Kenne ich und die Schmerzen werden irgendwann in dem Bereich unerträglich, man zieht sich dann ständig den Helm nach vorne, ist bei mir am Haaransatz und ich dachte da sind alle Haare weg :wink:

Ich bin fast verzweifelt, hatte das mit AGV, meinem Klim und auch einem NEXX, immer nur diese Stelle, ansonsten alles top.

Mir haben dann die Tipps auf der Seite Link wirklich geholfen, wollte vorher auch schon was vom Material im Helm abnehmen, was aber keine Option war bei den neuen Helmen

Hab mir dann Sets mit einzelnen Polsterteilen sowas und sowas (aus dem zweiten Set habe ich die Streifen geschnitten) bestellt, die man mit Klett anbringen kann. Letztendlich wurden dann nach etwas testen einfach nur drei dünne Streifen oben unter das eigentliche Polster geklettet. Also oben an der Kalotte, nicht im Stirnbereich.

Das war die Lösung, keine Schmerzen mehr, Helm sitzt weiterhin perfekt und ich habe am eigentlichen Helm innen nichts verändert oder Material abgenommen, kann alles rückstandsfrei entnommen werden.

Wollte das erst nicht glauben, aber funktioniert und die Lösung ist so einfach gewesen.

M

Montie

Zum sena
Meines Wissens nach darf man an die neuen Helme keine Sachen mehr anbauen da sonst die neue Richtlinie nicht mehr erfüllt wird
Weil alles getestet wird und so homologiert wird wenn man etwas anbaut ist das hinfällig
Hatte ich hier im forum gelesen

homer_killer

homer_killer

Modell
R1250 GSA Rallye 2021, R NineT 1200 Scramber 2023
Hi, ich schaue mich auch gerade nach einem neuen Helm um. Bin jetzt 5 Jahre den Nolan N70 X2 in der weißen Basisvarainte gefahren. Leider hat's jetzt die Mechanik vom Sonnenvisier zerlegt und es juckt auch nach was neuem. Es ist eigentlich ein guter Helm, super Preis, ich mag den Ratschenverschluss, bequem auf meinem Kopf, ... Leider mit offenem Visier (egal bei welcher Scheibenposition) ärgerliche Geräusche (als würde Folie knistern). Abe bei dem Preis echt Top!
Leider hat Nolan nicht darüber außer den umgelabelten Xlite :(

Ich war letzte Woche bei einem größeren Händler bei Würselen, aber bin nicht fündig geworden. Was ich gut fand war bei HJC die Intercom-Integration (allerdings Integralhelme). Alles Top vorbereitet, Kanäle für Kabel, Kopfhörer etc werden passend reingeklipst, ... (basiert glaube ich auf dem Sena).

Super finde ich auf den Bildern den neuen Ahoi Commander 2, allerdings finde ich nichts brauchbares bzgl Intercom dazu.
Beim Xwed 3 liesst man bzgl X.com 3 viel schlechtes über die Soundqualität ... dazu ist der Helm in schöner Farbe + Xcom Pro auch bei fast 1000€ ... puuh Bin mir noch nicht sicher ob ich das will.

Scorpion ADF 9000 wollte ich mir auch noch ansehen ...

Bin gerade echt lost und überlege einen HJC Integralhelm zu kaufen ... (hab noch einen alten HJC Ben Spiess aus meine schnelleren Zeit und der war super super!)

VG
Sven

G

gastrax

Beim Xwed 3 liesst man bzgl X.com 3 viel schlechtes über die Soundqualität ... dazu ist der Helm in schöner Farbe + Xcom Pro auch bei fast 1000€ ... puuh Bin mir noch nicht sicher ob ich das will.
Servus Sven,

lass Dich nicht von den eventuell enttäuschten Erwartungen des ein oder anderen verunsichern. Ich habe mittlerweile das Sena 50K (siehe Beitrag 14) zurück geschickt und das Nexx X-Com 3 Pro im Helm. Meiner Meinung nach ist der Klang des X-Com im X.Wed 3 besser als der des 50K. Hängt wahrscheinlich mit dem speziellen EQ-Profil zusammen, das für den Helm angeboten wird. Der Klang hat auf jeden Fall mehr Volumen.
Wunder kann man aber von den 40mm Harman-Wandlern auf keinen Fall erwarten, konstruktionsbedingt speziell im tieffrequenten Bereich. Eric Clapton oder Dire Straits auf normaler Lautstärke kann man sicher gut hören - Skrillex auf Konzertlautstärke sicher nicht.

Mir haben dann die Tipps auf der Seite Link wirklich geholfen, wollte vorher auch schon was vom Material im Helm abnehmen, was aber keine Option war bei den neuen Helmen
Der Link ist Gold wert! Bin vor Jahren mal über die Seite gestolpert und mir hat's auch irrsinnig geholfen, die Schmerzpunkte endgültig und sicher auszumärzen 👍

Gruß,
der Florian

Muesing

Muesing

Hallo zusammen.
Ich hab den Nexx Wed 3 und hab auf der rechten Seite ein Knarzen. Ich denke, es ist im Bereich der Öffnung für das Intercom.

Hat noch jemand die Problematik?

Übrigens finde ich den Helm sehr gut. Was ich nur nicht verstehe ist, warum es keine unterschiedlichen Innenleben dafür gibt. Noch besser wäre ein System wie bei Shoei, wo man den Helm an seine Kopfform anpassen lassen kann.

Thema:

Adventure Helm Nexx

Adventure Helm Nexx - Ähnliche Themen

• Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Erledigt Motorradhelm NOLAN N70-2 X Adventure - Größe S - neuwertig

Motorradhelm NOLAN N70-2 X Adventure - Größe S - neuwertig: Verkaufe einen kaum getragenen, neuwertigen NOLAN N70-2 X Adventure Motorradhelm in Größe S. Der Helm wurde nur wenige Male getragen, da meine...
  • Erledigt ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L

ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L: Ich biete hier einen nigelnagelneuen Touratech Helm an, den Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L. Die version in Blau, Weiß, Rot; Siehe TT Shop...
  • Erledigt Helm Adventure Klim Krios Pro Gr. 59/60

Helm Adventure Klim Krios Pro Gr. 59/60: NP: 700,- € VK: 400,- € inkl. Versand Neuwertig Gebraucht 6 Monate Eigenschaften: Vollcarbon-Schale optimierte Shell-Harzverteilung zur...
  • Erledigt Adventure Helm Airoh Commander schwarz matt Gr M

Adventure Helm Airoh Commander schwarz matt Gr M: Hallo Leute, ich biete hier einen nahezu neuwertigen Adventure Helm zum Verkauf. Ich hatte den Helm als Ersatz / Ergänzung für meinen schönen...
  • Adventure Helm Airoh Commander schwarz matt Gr M - Ähnliche Themen

• Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Erledigt Motorradhelm NOLAN N70-2 X Adventure - Größe S - neuwertig

Motorradhelm NOLAN N70-2 X Adventure - Größe S - neuwertig: Verkaufe einen kaum getragenen, neuwertigen NOLAN N70-2 X Adventure Motorradhelm in Größe S. Der Helm wurde nur wenige Male getragen, da meine...
  • Erledigt ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L

ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L: Ich biete hier einen nigelnagelneuen Touratech Helm an, den Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L. Die version in Blau, Weiß, Rot; Siehe TT Shop...
  • Erledigt Helm Adventure Klim Krios Pro Gr. 59/60

Helm Adventure Klim Krios Pro Gr. 59/60: NP: 700,- € VK: 400,- € inkl. Versand Neuwertig Gebraucht 6 Monate Eigenschaften: Vollcarbon-Schale optimierte Shell-Harzverteilung zur...
  • Erledigt Adventure Helm Airoh Commander schwarz matt Gr M

Adventure Helm Airoh Commander schwarz matt Gr M: Hallo Leute, ich biete hier einen nahezu neuwertigen Adventure Helm zum Verkauf. Ich hatte den Helm als Ersatz / Ergänzung für meinen schönen...
  • Oben