HaJü
Mit der K25 und der K50 habe ich das Vergnügen, beide Varianten parallel fahren zu können. Wechsle ich von der K25 auf die K50 merk ich sehr deutlich den Leistungszuwachs von der einen zur übernächsten Generation. "übernächste" deswegen, weil dieser Motor die schwerere Kurbelwelle hat und nicht so nervös ist wie das 2013er Modell.Ne lc nicht mal geschenkt
Genauso merke ich ganz deutlich den umgekehrten Wechsel. Da kommt mir auf der K25 alles etwas zäher vor. Obwohl das Getriebe kein "Klonk"-Getriebe ist und sich sehr gut und weich schalten läßt, ist das K50er angenehmer und mit dem SA noch nen Ticken besser.
Bei der ersten Fahrt mit ner K50 hab ich auch gesagt "never ever"! Und heute? Sie macht mächtig Spaß und ist mit vollem Gerödel und WBSVA schon besser dabei, auch wenn K25er Motor m.E. ein Ausnahme-Motor ist, läuft ihm die TÜ nicht davon und die K50 ist in der Beschleunigung nur marginal besser. Dabei muß die K25 viel geschaltet und hochgedreht werden. In puncto Endgeschwindigkeit, die mich eigentlich überhaupt nicht interessiert ist/war sie gleichschnell mit der K50/51. Mittlerweile hat der eine Spezl ne 1250er, die nochmal ein Schippchen draufgelegt hat. Der Unterschied ist schon spürbarer.
Allerdings sind die Heitzereien bei gemeinsamen Ausfahrten eher selten.