... aber auf einem verdammt hohem "nievoo"
... es sind meine Erfahrungen, die ich mache, wenn ich Freunde in D`besuche....
es wird knallhart am Preis festgemacht, was im Körb`sche landet...
nix Dêmeter oder Bioland - geschweige Freiland Fleisch bzw. Geflügel....
Dort, wo auf Quallität geachtet wird - ist ein Netto von über 6 K€ p/P zu verzeichnen, dazu noch akademische Doppelverdiener.
Wenn Du als Doppelverdiener - ohne Kinder, noch dazu im IT Bereich mit höherem Einkommen als der Durschnitts -Deutsche - Bio Döner & Co bevorzugst, ist das eine feine Sache.
Die verbreitete Realität aber eine Andere....
. https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa...ssionid=4B2A00E05875EA1ACB3B4EF1A8F86792.cae3
mit 13.9% kommst Du bei uns nicht weit.... zumindest nicht, wenn Du
kaufst...
Dort stehen die Erzeugerhöfe mit Adresse drauf... kannste gerne besuchen....
Unser "Biohof" ist 1.5 KM entfernt, Milch & Fleisch (Rind) bekommen wir auf Wunsch zusammengestellt....
Gemüse gibt es direkt vom Erzeugerhof - gleich neben unserer MM....
Nur für Thai Cooking muss ich 10 KM fahren - Koriander Wurzeln und asiatische Gemüse wachsen bei uns noch nicht....
Btw. wir fahren nicht zum shoppen nach D.... es sei denn - Louis oder Co... gibbet hier nicht.....
Genau, Du gehörste ja auch zu den Geringverdienern in der Schweiz
Von den 4500Sfr (?) kannst Du nur träumen.
Deswegen drehst Du beim Lebensmittelkauf auch jedes Räppli zwei mal.
Was Deine Bekannten einkaufen, kann ich nicht beurteilen. Ich koche gerne (auch wenn ich erst spät angefangen habe) und es muß frisch sein. Alleine schon damit, (es kommt keine Instantbrühe ins Essen) kommst Du um Qualität nicht rum.
Ich denke, wir beide diskutieren von einem ähnlichen Lebensstandard aus.
Mit 13,9% kommen wir nicht hin, sind wir auch nie. Weil wir nicht das Billigste kaufen, dafür sind wir zu arm (Hackfleisch so um 5€ aktuell). Naja, wir müssen schon etwas weiter fahren, aber an dem Hof, von dem unser Fleisch kommt, fahren wir regelmässig mit den Moppeds vorbei.
Sagen wir mal so, wenn ich fisches Fleisch anbrate, möchte ich nach dem Anbraten nicht mehr Flüssigkeit in der Pfanne haben, als vorher. Sowohl Migros, als auch Coop waren jedes Mal nen Reinfall.
Oh, thailändisch, ja keine 4km. Kroiander, Zitronengras, Kafir-Limetten-Blätter, frische Vogelaugen-Chilies, Ingwer, Galgant.
Schon mal nen Curry (also die Paste) selber gemacht?