Das Angebot ist sicherlich nicht maf...., denn der genannte Preis ist der Bruttopreis, also inkl. ital. MwSt. (IVA). Und zu diesem Händler in SESTO SAN GIOVANNI kann man ja mal vorbeischauen, denn der Ort liegt zwischen Mailand und Monza und ist, zumindestens von Süddeutschland aus, leicht zu erreichen.
Wenn man eine EU-UmsatzsteuerIndentifikations-Nr
(Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer )
hat, bekommt man ein Fahrzeug in Italien zum Nettopreis, also ohne IVA (20%). Dann ist VOR Anmeldung in Deutschland an das deutsche Finanzamt die 19%ige MwSt. zu bezahlen. (Anmeldung bei Zulassungsstelle nur mit Nachweis der Zahlung an das Finanzamt möglich)(sonstige erforderliche Papiere müssen unbedingt vorher mit der Zulassungsstelle abgeklärt werden)
Wenn man die EU-UmsatzsteuerNr nicht hat wirds deutlich schwieriger und sollte nur mit einem absolut vertrauenswürdigen ital. Händler gemacht werden, denn:
Dann ist tatsächlich in Italien der volle Bruttopreis mit IVA (20%) zu bezahlen. In Deutschland nochmal die 19% MwSt. Und erst dann erhält man vom ital. Händler nachträglich mit dem Nachweis des deutschen Finanzamtes (Übersetzung ins ital. notwendig, wenn Kauf außerhalb Südtirol) die IVA von 20% wieder zurückbezahlt.
Bei einem vertrauenswürdigen Händler ist dies kein Problem. Habe ich selbst mehrfach mit Moto Guzzi Händler in Mandello del Lario gemacht.
Der beste Weg ist und bleibt aber die EU-Umsatzsteuer-Nr., ggf. hat ja ein Bekannter eine Firma und kann das über die Firmen Nr. machen.