R 1200 GS Adventure ESA Federbein - Buchse defekt

Diskutiere ESA Federbein - Buchse defekt im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, mir ist bei meinem hinteren Federbein aufgefallen, dass sich die Gummis der Buchse leider verabschieden. Gibt es hier eine...
B

Benschi

Themenstarter
Modell
R1200GS Adventure TB K25
Hallo Zusammen,

mir ist bei meinem hinteren Federbein aufgefallen, dass sich die Gummis der Buchse leider verabschieden.
Gibt es hier eine passende Lösung dafür bzw. könntet ihr mir diese bitte verraten?
Ich hab leider keinen Rep-Satz/Ersatzbuchsen dafür gefunden.

Besten Dank

Benschi

Anhänge

MarioD

MarioD

Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Das sieht schon recht heftig aus. Ich würde das Federbein zur Revision geben bei den bekannten Firmen. Die reparieren das bestimmt auch mit.
Ansonsten mal in den Werkstätten fragen bezüglich einem passendem Gummilagers und einer Montagemöglichkeit.

B

Benschi

Themenstarter
Modell
R1200GS Adventure TB K25
Danke für deine Rückmeldung.
Hab jetzt auch schon geschaut nach Revisionsmöglichkeiten.
Der bekannteste Anbieter ist wohl nicht mehr vorhanden.

Denke, ich lass das Ganze dann gleich mal anpassen.

Toi, toi, toi, sind beide Federn nach fast 13 Jahren immer noch dicht - aber vielleicht wirds jetzt einfach mal Zeit.

Könnt ihr noch weitere Anbieter empfehlen außer HH-Racetech?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das selbe Problem habe ich auch. Asche mit Reparatur. Alle bekannten Revisoren können das nicht reparieren. Und die Federbeinhersteller wie Wilbers lehnen es einfach ab, die wollen ihren eigenen Kram verkaufen.
Ich hab mir beim Händler aus dem Schrott ein undichtes, fast neues Federbein ins Regal gelegt, um bei der nächsten Revision alles umbauen zu können.

Am Ende bleibt Dir eh nur, auch bei den Revisoren vorstellig zu werden, die auch eigene Dämpfer verkaufen (Tractive o.ä.) Oder Du klapperst die BMW Dealer in Deiner Nähe ab und fragst, ob Du mal nen Blick in den Schrott werfen kannst. Undichte Federbeine sind wohl bei BMW keine Seltenheit

B

Benschi

Themenstarter
Modell
R1200GS Adventure TB K25
Hi Andi,

heißt also, niemand will/kann das reparieren?
Mir würde schon ein Rep.-Satz bzw. die richtigen Buchsen genügen. Den Rest kriege ich geregelt.

damn..

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
So scheint es. Ich hatte mal einen Link, wo man in England spezielle Gleitbuchsenlager bestellen konnte, die da reinpassen. Gibt es in den Tiefen des Forums auch einen Link/Beitrag, finde ich aber grade nicht. 🤷‍♂️

Franz Gans

Franz Gans

mir ist bei meinem hinteren Federbein aufgefallen, dass sich die Gummis der Buchse leider verabschieden.
Falls sich das nicht auf dem herkömmlichen Reparaturwege lösen lassen sollte, würde ich mal pokern und mich mit den Maßen der Federbeinaugen via Internet auf der Welt umsehen. Diese Lager könnten durchaus Standardteile und dadurch zu finden sein. Keine Ahnung, ob sich davon etwas eignet und lediglich als Anhaltspunkt zu verstehen: Gelenklager und Gelenkköpfe | Carl Hirschmann GmbH

Als ich mal meine beiden Öhlins auf dem Versandwege zur Revision gegeben habe, ist mir nach dem Wiedereinbau aufgefallen, daß das obere Lager des hinteren Federbeines spürbar geringfügig "Luft" hatte. Muß der überholende Öhlins Händler wohl übersehen haben. Auf meinen Anruf und meine Frage hin, kam seine Aussage, daß diese Teile bei ihm immer vorrätig seien. Ich hab's erst einmal dabei belassen, weil ich auf einen erneuten Ausbau unmittelbar nach dem Einbau nebst versandseitigem Hin und Her keine Lust hatte.

Dies aber als Hinweis, daß man mit den Abmessungen in der Hand solche Händler mal - vermutlich am besten persönlich - abklappern könnte, ob sie etwas gleichwertiges in ihren Schubladen haben. Die hätten dann sicher auch die Werkzeuge um die schadhaften Buchsen aus- und ihre Ersatzteile wieder einzupressen.

Thema:

ESA Federbein - Buchse defekt

ESA Federbein - Buchse defekt - Ähnliche Themen

• Federbeinausbau vorne

Federbeinausbau vorne: Das Federbein leckt, hat bei der Kälte und der wirklich schlechten Straße vor 2 Wochen beim Besuch des Motorraddoktors in Weinheim die Dichtung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016

Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016: Gebrauchtes original Fahrwerk, wurde bei ca. 30.000 km gegen WP ausgetauscht. Federbein war bis dahin fehlerfrei. Es handelt sich nicht um ein...
  • Suche Federbeine von Wilbers für BMW R 1200 GS Bj. 2012 (K25 Luftgekühlt) mit ESA

Federbeine von Wilbers für BMW R 1200 GS Bj. 2012 (K25 Luftgekühlt) mit ESA: Suche Federbeine von Wilbers für BMW R 1200 GS Bj. 2012 (K25 Luftgekühlt) mit ESA Federbein Typ 634 WESA front Federbein Typ 644 WESA hinten
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"? - Ähnliche Themen

• Federbeinausbau vorne

Federbeinausbau vorne: Das Federbein leckt, hat bei der Kälte und der wirklich schlechten Straße vor 2 Wochen beim Besuch des Motorraddoktors in Weinheim die Dichtung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016

Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016: Gebrauchtes original Fahrwerk, wurde bei ca. 30.000 km gegen WP ausgetauscht. Federbein war bis dahin fehlerfrei. Es handelt sich nicht um ein...
  • Suche Federbeine von Wilbers für BMW R 1200 GS Bj. 2012 (K25 Luftgekühlt) mit ESA

Federbeine von Wilbers für BMW R 1200 GS Bj. 2012 (K25 Luftgekühlt) mit ESA: Suche Federbeine von Wilbers für BMW R 1200 GS Bj. 2012 (K25 Luftgekühlt) mit ESA Federbein Typ 634 WESA front Federbein Typ 644 WESA hinten
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oben