Hm ...
Dieser Fred ist ja nun schon ein paar Meter lang... trotzdem nochmal ein Gedanke:
Manche Fahrer stellen aufgrund ihres
höheren Körpergewichtes das ESA auf
1 Helmchen + Gepäck.
Aber:
Wenn man
solo mit Gepäck fährt, dann hat man die Zusatzlast
HINTER der Hinterachse (Koffer + TC)
Folge:
- Das Vorderrad wird
leichter
- Das Hinterrad wird schwerer
Einstellung wäre also
- Hinten: mehr Federvorspannung, mehr Dämpfung
- Vorn: weniger Federvorspannung, weniger Dämpfung
Handelt es sich dagegen um einen
schweren Fahrer, so liegt die Last
in der Mopped-Mitte.
Folge:
- Das Vorderrad wird
schwerer
- Das Hinterrad wird schwerer
Einstellung wäre also:
- Hinten: mehr Federvorspannung, mehr Dämpfung
- Vorn: mehr Federvorspannung, mehr Dämpfung
Damit wäre ja der "1 Helmchen + Gepäck"-Stellung für schwere Fahrer genau das Falsche für's Vorderrad ...
Oder lieg ich hier falsch?
Wie oben erwähnt, kompensiert das dyn. ESA neben Fahrzuständen wie glatte/holperige Bahn durch Wegaufnehmer auch die Höhe des Moppeds. Die genaue Funktion hat sich mir aber noch nicht erschlossen.
Ansich müsste das ESA dann doch selber merken, wieviel Beladung draufhockt, oder? ...
(Anm: - bevor jemand meckert - Natürlich werde die Räder nicht schwerer/leichter, sonder mit mehr/weniger Gewicht belastet)
Bin 191cm bei 93Kg und fahre "1 Helmchen" bei permanent Dynamic Mode.
Umschalten der Fahr-Modi mag ich nicht, denn ausgerechnet in Grenz-Situationen ("angasen", Regen) hat man vorübergehed ein Mapping, für das man nicht geübt ist. Der Rain-Mode ist dabei noch die unkritischere Variante ... Meine Meinung ...