ESA Einstellungen : Eure Fahrmodi und Erfahrungen

Diskutiere ESA Einstellungen : Eure Fahrmodi und Erfahrungen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hm... schade. :( Hier würde ich jetzt auch die Premium-Produkt Keule ansetzen. Edit: So ich geh jetz fahren und achte darauf, unterwegs kein...
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.882
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hm... schade. :( Hier würde ich jetzt auch die Premium-Produkt Keule ansetzen.

Edit: So ich geh jetz fahren und achte darauf, unterwegs kein Schnitzel zuviel zu essen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.521
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
In der BA steht für die Grundeinstellung (ohne dyn) 95kg vollgetankt mit Fahrer. Bei 20ltr Tank Füllung dürften da 75kg übrig bleiben.
Das sind irgendwelche Standards, gelten auch bei Pkw, Aufzüge,...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.608
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vielleicht sollte man sich mal von der Gläubigkeit an Aussagen der BA oder des Freundlichen frei machen und so lange in den Einstellungen rumprobieren, bis die beste persönliche Einstellung gefunden ist.

Ich glaube nicht, dass BMW Modi anbietet, die der Lebensdauer der Q schaden. Zudem dürfen die Strassenmodi alle auf tieferem Niveau liegen, als die Enduromodi. Und auch die bringen die Technik nicht um.

Bei meinen bisherigen Boxern habe ich immer höhere Fahrwerke gefahren und keiner hatte deswegen Probleme mit Kardanwelle oder ähnlichem.
 
ravenhawk

ravenhawk

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
63
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS 2013 LC
Guten Morgen.

Habe gerade mein Töff aus der Garage geholt. Ist wirklich kein Verstellrad dran. :( Ich habe mir das eingebildet. :(
Und hätte ich im Handbuch, welches ich ja zu Hand gehabt hätte, nachgeschaut bevor ich was behauptet habe... steht auch ganz klar, Manuelle verstellung ist bei Dynamic ESA nicht. Ich entschuldige mich dafür!

Um meine Ehre zu retten hab ich noch gesucht, ob das wenigstens per Computer in irgend einem Untermenue geht. Wurde ich leider nicht fündig.

Edit: Wie gesichert sind die 75 kg? Welcher Körperlich gesunde Bayer oder meinetwegen auch Berliner ist mit Kompletter Motorradbekleidung nur 75 kg schwer?
Ich will jetzt auf keinen Fall nochmal etwas falsches behaupten, aber mindestens beim Mechaniker muss doch die Möglichkeit gegeben sein da was einzustellen. Ich zumindest schreib mir das auf meine Frageliste für den Mech. Auch wenn ich diesen so hoffe ich, nicht vor dem nächsten Servicetermin aufsuchen werde.

Ich war beim Schweizer importeur bei der Vorstellung dabei. Die Feder ist auf ein Gewicht von 85 kg ausgelegt erklärte damals der Techniker.

gruss steff
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Hallo, ich Fahre nun schon seit über 30Jahren BMW, die Federbeine sind immer schon auf 85 kg ausgelegt, wurde ja schließlich in Bayern
entwickelt und auch mal gebaut. 75 kg reichen eher für den japanischen Markt

Grüße andi
 
M

Martin79

Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
13
Modell
R1200 GS(LC)
Hi,
Hab 90 kg Lebendgewicht und fahre normalerweise auf Modus Road und ESA normal / Ein Helmchen. Bei schlechteren Sträßchen schalt ich ESA auf soft und auf der Bahn Modus Dynamic und ESA hart. Schotterpisten bekommen den Enduro Modus mit soft und wenn ASR zu arg regelt den Enduro pro (auch soft)ohne ASR aber mit ABS vorne. Hab das ESA und die Modi mittlerweile echt lieb gewonnen :).
Ein bissel hat mich das Ding allerdings in Kroatien gefoppt. (Achtung jetzt kommt viel Text)
Wir sind da recht viel Schotter gefahren, Kumpel hat eine 1200 GS TB und bei sich irgendwann die Federvorspannung auf Anschlag gedreht. Er meinte die wäre dann ruhiger geworden auf den schönen "Sträßchen". Das wollt ich dann mal bei meiner LC auch testen und hab statt Helmchen und Koffer (hatten volles Marschgepäck für 2 Wochen dabei), 2 Helmchen eingestellt. Gigantisch war der unterschied nicht wirklich, war aber zu faul um es wieder zurückzustellen und hatte es dann auch bald schon vergessen.

Wir sind dann gemütlich den Vormittag durchgefahren, als gegen Mittag mal wieder Asphalt unter dem Reifen zu spüren war, vernahm ich ein mir bis dato neues Geräusch aus dem Kardan. An der nächsten Tankstelle folgte dann der Blick Richtung HAG und sieh da... ein Loch in der hinteren Staubschutzmanschette. Wie das da hingekommen ist, keine Ahnung. Sah aber aus als ob das Ding von innen aufgefressen wurde.
Hab dann erst einmal den BMW Service angerufen und mir versichern lassen das ich damit zumindest bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren kann. Also Panzertape drauf und ab nach Zagreb. Unterwegs wurde das Geschraddel im Kardan immer schlimmer und meine Fahrweise passte sich dem Gedanken eines blockierenden Hinterrades an :grosse-augen: . Endlich in Zagreb angekommen, zeigte uns Tomtom dann den Weg zum Händler und der hiesige sehr freundliche Nachtwächter uns ein gutes und günstiges Hotel. Da Sonntag war, haben wir dann erst einmal die exzellente Kneipenfauna der Stadt besichtigt:bier:.
Am nächsten Tag zeigte sich der Werkstattleiter der Niederlassung recht freundlich aber machte keine Hoffnung dass am selben Tag noch jemand danach schauen könnte, geschweige das sie irgendwelche Ersatzteile da hätten. Erst als ihm auf den 3. Blick auffiel das das ja die LC ist und nicht das alte Modell, wurde er geschäftiger und führte mich in den Keller wo die Werkstatt angesiedelt war, vorbei an ungefähr 20 F650 und 10 1200 RT Polizei-Motorrädern.
Die Werkstatt bestand aus einer Hebebühne mit einem Mechaniker welcher gerade ein besagtes Blau Weißes Gefährt mit Hammer und Meißel reparierte. Ein paar erstaunte Blicke später folgte die Aussage dass sie so etwas (das Loch, nicht die LC) noch nie gesehen hätten. Ich erhielt dann die Zusage dass ich um 16.00 erfahre ob wir weiterfahren können. Also noch eine Nacht in Zagreb, gibt schlimmeres.
Pünktlich kam dann auch der Anruf und die „Entwarnung“. Aussage war, es hört sich komisch an, sie haben reingeschaut aber nichts finden können. Zu 90 % ist er sich aber sicher das nichts passiert wenn ich weiterfahre :crazy:.
In Deutschland angekommen hatte ich mich schon an das Geräusch gewöhnt und konnte es sogar reproduzieren. Ab 80 Km/h Kupplung ziehen, 2 Sekunden warten und der Brummkreisel läuft los, je schneller desto toller.
Bin dann zum Händler und hab ihm neben der Bestellung für den Gummi noch das Problem geschildert. Seine Aussage: hatten wir schon öfter, einfach die Federvorspannung runterschrauben :facepalm: . Ein Helmchen und schwups Geräusch weg :wallbash::riesigfreu:.

Gruß Martin
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.590
Modell
GS 1200 LC
Sachen gibts:eekek:;)

Mfg.
 
Chris1965

Chris1965

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Nach wirklich vielen Tests, bin ja lange "mit einem Helm" gefahren, dann eine Zeit lang mit "Helm+Gepäck" bin ich wieder auf die Einstellung "1 Helm" zurückgegangen.
Sie liegt weicher, bei hohem Tempo satter in der Kurve, sie hinten höher stellen bringt minimalen Handlinggewinn mit deutlichem Komfortverlust.
Einzig im Winkelwerk, wenn die Straße 1a ist, bringt das höher stellen was,......sonst wird sie nur ruppiger.
lg
Christian

- - - Aktualisiert - - -

Gehört zwar nicht hierher, aber da ich es gerade wieder gelesen habe, muss ich mal nachfragen. Welche Reifen fahrt ihr, wenn der Vordere Randfrei ist? Was setzt denn dann zuerst auf, Fußraste oder schon der Zylinder. Ich bin sicher kein Moralist, dafür habe ich zu oft die Sau rausgelassen, aber auf der Strasse finde ich das schon ziemlich straff. Diese Schräglagen sind doch nicht mehr zu kontrollieren, wenn man aus irgendeinem Grund die Richtung wechseln muss.
Gruss aus Berg
hkruemmel
weil Du mal gefragt hast :)
https://www.facebook.com/photo.php?...722.1073741830.100000005506016&type=1&theater

lg
Christian

PS: musst schon wissen, auf welchem Belag du runter gehst
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
4.007
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Federvorspannung geht sicher. :)
Mit ESA und Dynamic ESA kann man die Federvorpsannung und Dämpfung nur über den BordComputer einstellen.
Mit Dynamic ESA wird wähned der Fahrt kontinuirlich die Dämpfung entsprechend des gewählten Fahrmodi nachgeregelt, die Regelung basiert auf der Eintauchtiefe der Federbeine welche mittels Sensoren am Telelever und Parallever erfasst werden.
Gruß
Dirk
 
G

Gast 5187

Gast
Bisher gab es nur die Möglichkeit sich im Zubehör zu bedienen.
Öhlins-ESA oder WESA sind die teuren Versionen, Anpassung der Serienbeine mit passender Feder die günstige.
Wenn du das nicht auch schon gemeint hast:

Ich würde unter Kosten-/Nutzen Aspekten immer auf ein z. B. von HHR überarbeitetes ESA Fahrwerk setzen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.916
Ort
Wien
Modell
1250er
Fahrer + Helm im Alleinbetrieb, obwohl ich ein Uhu (unter Hundert...) bin. In der City immer auf "rain" und "soft", da ich im gemütlichen Fahrbetrieb die weiche Gasannahme bevorzuge. Fürs Hardcore Kurvenwetzen ist sie mit "dynamic" ok, aber die "hard" Einstellung ist
für´s harte Anbremsen und Einlenken noch zu schwammig. Ich denke, da wird es ab der kommenden Saison Abhilfen geben.
 
K

kjcoe

Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
45
Ort
59387 Ascheberg
Modell
R1200GS LC
Hallo,
habe die GS seit einer Woche und bin auch am probieren. Anfangs war ich im Rain Modus was mir lieb war wegen der weichen Gasannahme. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich die Gs im Road Modus , wobei ich noch wechsel zwischen normal und hard.
Wie ich das hier im Forum lese werde ich mal die Einstellung Helm + Gepäck ausprobieren. Wie sind die Erfahrungen mit 2 Helmen.
Kampfgewicht: 108 kilo:crying: und 189cm.......ich weiß,,ich weiß.....
allzeit gute fahrt
jürgen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.521
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
1 Helm + Koffer.
 
Chris1965

Chris1965

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Habe lange herumprobiert !
Habe 102 kg und fahre mit TC.
Für mich ideal : 1 Fahrer
Ausprobiert : 1 Fahrer + Gepäck.
Legt die GS etwas höher, bringt aber nur was, wenn die Straße absolut top ist, bei den öst. Bergstraßen wird sie schnell bockig. ( Selbst bei Einstellung Road )
So fahre ich mit 1 Helm und Road: Wenn es kacheln soll gehe ich auf Hard.
Dynamic fahre ich nicht,.....beim harten Rausbeschleunigen aus Kurven tänzelt dann das Hinterrad, was die Ideallinie vermiest, ....außerdem steigt im 2. Bergauf das Vorderrad zu sehr,.....ist blöd, wenn man die nächste Kurve schon anlenken will.
Road ist hier runder,.....die Zeiten am Berg sind geringfügig besser .
Ich hatte bei Dynamic ein paar Rutscher ( Vorderreifen auf die Kante gefahren), die ich bei Road nicht habe.

........meine Erfahrungen

lg
Christian
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Erst nur ein Helm

Dann Umstellung auf Helm u Koffer

Dachte erst, das ist besser, aber ich bilde mir ein, dass in dieser Einstellung der Kardan vermehrt 'wummert'

Werde wieder nur Helm fahren
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Mann, Bmin, ist dir schon wieder langweilig?

Vergleich doch mal die Fred-Überschriften, sorry, dass die fast gleich sind.

Im Übrigen, gleich 2 100%ig identische Posts vom Stapel lassen, ist ja eher deine Spezialität.
 
Thema:

ESA Einstellungen : Eure Fahrmodi und Erfahrungen

ESA Einstellungen : Eure Fahrmodi und Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • ESA Einstellungen in der Unterscheidung

    ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Dynamic ESA Einstellung

    Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

    ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck) - Ähnliche Themen

  • ESA Einstellungen in der Unterscheidung

    ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Dynamic ESA Einstellung

    Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

    ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • Oben