Hi,
Hab 90 kg Lebendgewicht und fahre normalerweise auf Modus Road und ESA normal / Ein Helmchen. Bei schlechteren Sträßchen schalt ich ESA auf soft und auf der Bahn Modus Dynamic und ESA hart. Schotterpisten bekommen den Enduro Modus mit soft und wenn ASR zu arg regelt den Enduro pro (auch soft)ohne ASR aber mit ABS vorne. Hab das ESA und die Modi mittlerweile echt lieb gewonnen
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Ein bissel hat mich das Ding allerdings in Kroatien gefoppt. (Achtung jetzt kommt viel Text)
Wir sind da recht viel Schotter gefahren, Kumpel hat eine 1200 GS TB und bei sich irgendwann die Federvorspannung auf Anschlag gedreht. Er meinte die wäre dann ruhiger geworden auf den schönen "Sträßchen". Das wollt ich dann mal bei meiner LC auch testen und hab statt Helmchen und Koffer (hatten volles Marschgepäck für 2 Wochen dabei), 2 Helmchen eingestellt. Gigantisch war der unterschied nicht wirklich, war aber zu faul um es wieder zurückzustellen und hatte es dann auch bald schon vergessen.
Wir sind dann gemütlich den Vormittag durchgefahren, als gegen Mittag mal wieder Asphalt unter dem Reifen zu spüren war, vernahm ich ein mir bis dato neues Geräusch aus dem Kardan. An der nächsten Tankstelle folgte dann der Blick Richtung HAG und sieh da... ein Loch in der hinteren Staubschutzmanschette. Wie das da hingekommen ist, keine Ahnung. Sah aber aus als ob das Ding von innen aufgefressen wurde.
Hab dann erst einmal den BMW Service angerufen und mir versichern lassen das ich damit zumindest bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren kann. Also Panzertape drauf und ab nach Zagreb. Unterwegs wurde das Geschraddel im Kardan immer schlimmer und meine Fahrweise passte sich dem Gedanken eines blockierenden Hinterrades an
. Endlich in Zagreb angekommen, zeigte uns Tomtom dann den Weg zum Händler und der hiesige sehr freundliche Nachtwächter uns ein gutes und günstiges Hotel. Da Sonntag war, haben wir dann erst einmal die exzellente Kneipenfauna der Stadt besichtigt
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Am nächsten Tag zeigte sich der Werkstattleiter der Niederlassung recht freundlich aber machte keine Hoffnung dass am selben Tag noch jemand danach schauen könnte, geschweige das sie irgendwelche Ersatzteile da hätten. Erst als ihm auf den 3. Blick auffiel das das ja die LC ist und nicht das alte Modell, wurde er geschäftiger und führte mich in den Keller wo die Werkstatt angesiedelt war, vorbei an ungefähr 20 F650 und 10 1200 RT Polizei-Motorrädern.
Die Werkstatt bestand aus einer Hebebühne mit einem Mechaniker welcher gerade ein besagtes Blau Weißes Gefährt mit Hammer und Meißel reparierte. Ein paar erstaunte Blicke später folgte die Aussage dass sie so etwas (das Loch, nicht die LC) noch nie gesehen hätten. Ich erhielt dann die Zusage dass ich um 16.00 erfahre ob wir weiterfahren können. Also noch eine Nacht in Zagreb, gibt schlimmeres.
Pünktlich kam dann auch der Anruf und die „Entwarnung“. Aussage war, es hört sich komisch an, sie haben reingeschaut aber nichts finden können. Zu 90 % ist er sich aber sicher das nichts passiert wenn ich weiterfahre
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In Deutschland angekommen hatte ich mich schon an das Geräusch gewöhnt und konnte es sogar reproduzieren. Ab 80 Km/h Kupplung ziehen, 2 Sekunden warten und der Brummkreisel läuft los, je schneller desto toller.
Bin dann zum Händler und hab ihm neben der Bestellung für den Gummi noch das Problem geschildert. Seine Aussage: hatten wir schon öfter, einfach die Federvorspannung runterschrauben
. Ein Helmchen und schwups Geräusch weg
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Gruß Martin