@ Intermezzo
Und nebenbei bemerkt denke ich, daß man nicht jeden der die 50 überschritten hat als trottelig und die Allgemeinheit gefährdend einschätzen sollte.
Es ist falsch Fakten zu verleugnen - so etwas machen leider oft genug unsere Politiker.
Ich bin auch Ü50, stelle mich aber dem Problem und erkenne die wachsende Selbstüberschätzung....... ohne selber ggf. davor gefeit zu sein. Bin aber dankbar, wenn mich jemand darauf hinweisen sollte
.
und es eröffnet auch für Senioren Möglichkeiten, die es vorher so nicht gab
Ja, da ist es z. T. eine sinnvoll, soziale Errungenschaft, die aber leider in wachsendem Umfang zweckentfremdet wird. Mir wäre es lieber, es kommt mir ein "Senior" mit knatterndem Gerät um die Ecke, das ich vorher hören kann, als lautlos auf einem E-Bike!
Dennoch ist Radfahren immer gesünder, als sich satt auf/in ein Fahrzeug zu setzen.
@AmperTiger
Yamaha MT 07 wiegt vollgetankt 185kg bei 75 PS und kostet 6000€ geht's noch leichter und billiger.
Yamaha MT 09 wiegt vollgetankt 195kg und hat 115 PS kostet 9000€ geht's noch geiler?
Ich wollte schon meinem Sohn so ein Gerät kaufen - mit dem Hintergedanken öfters einmal zu tauschen - aber ich bin zu groß!!!
...... und eine Probefahrt hiermit hat mich auch nicht überzeugt.
Früher wogen meine XJ 900 F oder die FJ 1200 auch 240-260 kg, ich sehe da keinen Fortschritt oder Entwicklung!!!!! Auch fand ich die Motorräder, trotz Wasserkühlung, noch nie so laut wie heute - und ich bin leider inzwischen eher etwas schwerhöriger geworden
.
Aus dem Grund wären Elektroräder als Ersatz zum Motorrad sicherlich eine nicht unwesentliche positive Entwicklung für die Allgemeinheit.
............. bin aber froh, dass ich hier meinen Emotionen mehr Platz einräumen kann
mit einem Verbrennungsmotor, insbesondere einem 2-Zylinder.