Hi Dirk,
ne, so schlecht is die Karre bestimmt nicht!!
Um es genau zu sagen: 10 Jahre mit der FJ haben mich von Hamburg bis nach Pisa und von Leipzig bis nach Barcelona gebracht, nur um mal die Ausdehnung zu nennen. Und von Zuverlässigkeit zu reden, dass habe ich anderen überlassen. 7 Jahre mit der gleichen Batterie, im Winter nie ausgebaut und nach 5 Ruhemonaten ca. 15 bis 20 Sekunden zum anspringen, dass ist schon einzigartig. Wird meines Wissens auch von keiner aktuellen BMW getoppt. Das was die FJ in Bezug auf "Benutzerfreundlichkeit" geboten hat, gibt es wohl selten.
Die Reisen im Regelfall mit Freundin und später mit Frau, die Touren mit dem oder den Freunden, dass waren die schönsten Urlaube überhaupt.
Also die Zeit mit der FJ war schon super. Und Deine Beschreibungen alle richtig. Nach einer längeren Autobahnfahrt konnte man keinen Becher vollmachen vor Vibrationen usw. Bei einem Verbrauch bei Langstrecke von 5,5 bis 6,5 Liter waren immer so 300 bis 350 km drin, der Vierzylinder brummte unter einem so hin und wenn es wirklich mal einen Ausfall gab (z. B. mitten in den französischen Alpen - Dichtung der Kupplung kapput - kein Öl - schalten nur mit Drehzahl) dann war im nächsten Ort die Reparatur möglich und die Fahrt konnte spätestens einen Tag später weitergehen.
Also, Du siehst, so übel war es nicht.
Aber alles hat seine Zeit.
Und so war ich es irgendwann satt mit den feinen Vibrationen, mit dem Fett auf der Kette, mit dem Dreck beim Regen, mit den durch die Vibrationen abgebrochenen Anschlüssen, mit dem schweren Bock in Kurven usw.
Wir waren 5 Freunde mit FJ, heute hat nur noch einer eine, dafür drei eine BMW (2 GS und eine k1200).
Das Fahren mit der GS ist für mich eine neue Dimension. Der Ausdruck Fahrspaß pur ist 100% für mich nachvollziehbar. Ich habe heute ein viel intensiveres Erleben der Straße und der "Umwelt", da ich von der GS nicht bekämpft werde und sie nicht mit Gewalt gefahren werden muss. Sie unterstützt mich beim Gleiten durch die Gegend.
Um besser verstehen zu können was ich meine ein Vergleich: Wer sich heute Ski kauft greift in der regel zu einem Carver.
Grund: Schon der Anfänger kommt damit besser zurecht als mit den alten, 210 cm langen Latten. Auf sowas habe ich gelernt, und wer die fahren will muss fahren können. Heute fahre ich Carver, ich habe trotzdem meinen alten Fahrstil aber das Fahren geht wie von allein. Ich kann so länger und entspannter genießen.
Und beim Moppedfahren ist das genauso.
Ich wünsch Dir ne Menge Spaß mit der FJ und, wie Du schreibst, immer auf zwei Rädern!!
Gruß
Joachim