Hallo Ni80er,
nach langer Abstinenz fahre ich jetzt seit knapp acht Jahren wieder Motorrad. Und seitdem habe ich begonnen, 1x im Jahr eine Motorradtour ganz alleine zu machen. Und ich muss sagen, ich weiß jetzt, was ich früher versäumt habe. Nicht dass ich nicht gerne mit anderen Menschen Kontakt habe, ganz im Gegenteil. Aber wenn man alleine unterwegs ist, kommt man unverhofft extrem häufig mit wildfremden Menschen ins Gespräch. Und das macht für mich eigentlich einen großen Teil des Reizes vom Reisen aus.
Da ich meine "Auszeit" immer nur so 7-10 Tage dauern kann, bin ich nahezu ausschließlich in zivilisierten Gegenden unterwegs. Daher mache ich mir auch kaum Gedanken um den Fall "was ist, wenn?". Bei einer Fahrt durch deutlich abgelegenere Gebiete sehe ich das Alleinfahren schon etwas kritischer. Hier ist der Sicherheitsgewinn durch eine zweite Person schon nicht zu verachten, oder sogar zwingend erforderlich.
Ich rate Dir einfach, probiere es mal aus, alleine zu verreisen. Für mich ist das die maximale Freiheit, über sich und sein momentanes Leben zu entscheiden.
Wichtig ist sowieso, im Anschluss einen Reisebericht hier zu posten. Auf jeden Fall viel Spaß bei Deiner Tour und viele Grüße aus Mülheim
gundolft