Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display

Diskutiere Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und was genau willst Du jetzt?
Brauny

Brauny

Themenstarter
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich möchte dass nicht nur der erste Satz, sondern auch der Rest gelesen wird.
Ich möchte wissen was die Zukunft zum Thema so bringen wird.
Ich möchte wissen ob es Meinungen zum Thema gibt.
Natürlich möchte ich Technik, so weit möglich, die auf Stand ist.
Aber das wichtigste ist, das ich mit meiner GS so viel Spaß bei möglichst größter Sicherheit habe und das denke ich sollte nicht nur bei mir so sein.
Ja was glaubst du denn?

P

PoWder

Hab alles gelesen...
Die Zukunft kann Dir nur der dann zuständige BMW-Ingenieur erläutern...

Meine Meinung:
Es ist meine erste GS und deswegen kenne ich das System von früher nicht.
Für mich (technikaffiner Windows-PC-Nutzer, iPad- und iPhone-Nutzer) ist die Bedienung des TFT logisch aufgebaut und ohne die BA auch zu verstehen.

Ich habe am Abend der Abholung 1-2 Stunden in der Garage auf dem Motorrad gesessen und alle Funktionen getestet, Handy verbunden und Helm gekoppelt.
Bis heute finde ich jede Funktion sofort auf Anhieb - für mich keine Raketenwissenschaft, sondern logische Funktionsanordnung wie erwartet.

Ob es was Neues gibt weiß ich nicht - Maschine erst am 20.02.2019 abgeholt.
Ich vermisse erstmal nichts.

Spaß habe ich definitiv - bis jetzt genau 4.151 km Freude am Fahren.
Sicherheit ist dehnbar - ich lag noch nicht auf der Nase und es gab keine "brenzlige" Situation die mich überfordert hat.
Dafür ist neben der Fahrweise natürlich auch die ganze Helferlein-Technik verantwortlich.

PoWder

Brauny

Brauny

Themenstarter
Modell
Und ich wünsch dir und allen anderen recht viel Spaß und allzeit eine sichere Fahrt...........

Brauny

Brauny

Themenstarter
Modell
Welche Erfahrungen gibt es mit der Smartphone basierten Navigation mit und ohne Navigator V oder VI? Oder sogar beiden zusammen?

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Du meinst die über die App?

Brauny

Brauny

Themenstarter
Modell
Ja genau die.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Das habe ich erst einmal zum Testen und aus Neugier auf einer Strecke gemacht, die ich auswendig kannte. Ich fand die Streckenführung und erste Recht die Darstellung auf dem Display absolut überzeugend. Die Option kurvige Strecke muss ich aber noch testen.

Brauny

Brauny

Themenstarter
Modell
Ich teste derzeit auch. Ich weiß nur bis jetzt noch nicht so genau ob das Ganze nicht eher was für den den Nahbereich ist, weil ja nun mal die Karte fehlt. Ich blicke nach wie vor auf den Navigator. Man hat sich halt gewöhnt. Anzeigen sind jedenfalls gut lesbar.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Kartenansicht halte ich für entbehrlich. Da fand ich die Pfeilnavigation mit Straßennamen und runterlaufender Distanz zum Richtungswechsel klar und übersichtlich.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Kartenansicht halte ich für entbehrlich. Da fand ich die Pfeilnavigation mit Straßennamen und runterlaufender Distanz zum Richtungswechsel klar und übersichtlich.
Nicht alle fahren wie Du nur Autobahn und im Flachland!

Kartenansicht ist unverzichtbar und ein Muss!

G

Gast39385

Gast
Nicht alle fahren wie Du nur Autobahn!

Kartenansicht ist unverzichtbar und ein Muss!
Das funktioniert sogar bei kleinen Strassen wunderbar. Vor allem seit die Connected App die Routenplanung von TomTom hat. Deren kurvenreich Option ist um Klassen besser als die von Garmin.

Gruss
Klaus

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Den bunten Kram brauche ich auch nicht.
Allerdings habe ich eine gewisse nervige Trägheit in der Anzeige.
Ob's am Handy liegt?
Wenn es heißt "jetzt abbiegen" oder "in 10 m abbiegen", bin ich eigentlich schon dran vorbei.
Da ist Mitdenken gefordert. Kein Problem aber bei der 6 oder 8Core-Rechenpower von heute eigentlich ein Unding.

Brauny

Brauny

Themenstarter
Modell
TOM TOM Kurvenreich habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich aber. Von der Trägheit der Anzeige habe ich auch schon gehört. Ist natürlich wenn man in einer größeren Stadt ein Ziel hat etwas nervig. Hat was von Wetter von gestern.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Das funktioniert sogar bei kleinen Strassen wunderbar. Vor allem seit die Connected App die Routenplanung von TomTom hat. Deren kurvenreich Option ist um Klassen besser als die von Garmin.

Gruss
Klaus
Das mag sein, kann ich so aber nicht nutzen. Das Handy bleibt im Tankrucksack oder in der Tasche. Und da ich grundsätzlich nach Karte fahre und nie nach "jetzt in 200m links" etc. nützt mir somit auch TomTom nichts.

Fahr einmal in einem engen Bergtal, idealerweise auch kein Handyempfang (ja, das gibt es!) und GPS ist auch nicht wirklich vorhanden (Abschattung) und Du wirst eine Kartenansicht sehr schätzen lernen.

Daher würde ich nach heutigem Kenntnissstand niemals auf eine Karte verzichten wollen und deshalb will ich ein Drehrad, womit ich in einer Karte schnell rein/rauszoomen kann. Derzeit ist sowas sinnvoll nur mit einem Nav5 oder Nav6 möglich.

Spätestens wenn EU-Bürger zu uns in die Schweiz fahren, wird ihnen dann auch schmerzlich bewusst, dass Roaming nicht gratis ist. Onlinekarten benötigen Datenverbindungen. Man kann zwar Offlinekarten vorher laden, aber für das Routing wird dann eben doch eine Datenverbindung benötigt.

G

Gast39385

Gast
Guten Morgen,

nur zur Klarstellung: die Connected App, um die es ja hier geht, benötigt fürs Routing keine Internetverbindung, da sich die Karten auf dem Smartphone befinden müssen. Ein GPS-Empfang ist allerdings schon von Nöten. Somit die gleiche Funktionsweise wie ein normales Navigationsgerät.

Ich bin zwar nicht oft dafür aber sehr gerne in der Schweiz unterwegs, ist halt ein schönes Land. Sollte der GPS-Empfang tatsächlich mal ausfallen traue ich mir noch soviel Ortientierungssinn zu lebend in die Zivilisation zurückzufinden :)

Gruss
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
br60

br60

Modell
R 1250 GSA 2023
...
Spätestens wenn EU-Bürger zu uns in die Schweiz fahren, wird ihnen dann auch schmerzlich bewusst, dass Roaming nicht gratis ist. Onlinekarten benötigen Datenverbindungen. Man kann zwar Offlinekarten vorher laden, aber für das Routing wird dann eben doch eine Datenverbindung benötigt.
Findige EU-Bürger haben dafür eine SIM-Karte aus der Schweiz im Telefon...:cool:

Bernd.

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich finde die Kombination aus Mobiltelefon für die Karte und Pfeildarstellung auf dem Display sehr gelungen. Und auch die Routenoptionen sind echt gut.

Als Halterung für das Mobiltelefon nutze ich das hier. Ich find's großartig.

Was ich vermisse:

• Möglichkeiten der Planung einer Route
  • Mehrere Zwischenziele, etc
  • Import/Export von Routen und Tracks
  • Einstellungen der Kartendarstellung (2D/3D, nordweisend, etc.)

Viele Grüße, Christian

nobbe

nobbe

"leben am limit" -> "ohne daten roaming durch die schweiz.." :cool:

YAHA

YAHA

Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
1. Besonders praktisch finde ich die Zeit von 35s vor der Rückstellzeit (auch ewig). BMW geht's noch?
Ich will mein Fahrzeug starten und sofort resetten und nicht Windoff 98 hochfahren.

2.Warum hat man nicht die Mitarbeiter (offenbar mit Hirnschmalz) die für das Cockpit der 12er LC verantwortlich waren, auch für die Bedienung des TFT's herangezogen?
Wollte man eine heraussragend gute Bedienbarkeit nicht mehr?
Ich zahle jedes Jahr Premium Preise für diese Bikes und erwarte dementsprechend keine Verschlechterung die sich leicht vermeiden läßt, auch nicht wenn es sich nur um das Cockpit handelt.

Warum den Leuten keine Wahl mehr lassen welches Cockpit man haben möchte? (Gerne Analog gegen Aufpreis für den Aufwand).

Nebenfrage: Kann man eigentlich das analoge Cockpit der 18er and die 1250 draufmachen?

Ein Wort zu den "sich Abfindern":
Wir leben hier in DEUTSCHLAND und nicht in Rußland, Africa oder sonst wo man sich mit einer mittelmäßigen Lösung abfinden MUSS.
Deutschland und Japan sind heute technologisch nicht da wo sie sind weil man sich mit Mittelmäßigkeit zufrieden gibt.
Man kann nur an der Spitze stehen wenn man bereit ist immer das Beste rausholen zu wollen.
Wenn die Vorversion hinsichtlich der Bedienbarkeit in vielen Punkten besser ist, muss man das auch so sagen dürfen und bestrebt sein dies beizubehalten oder besser zu machen.
Deutschland gilt was die Kunden für Autos und Motorräder angeht als das kritischste Land der Welt und das ist auch GUT so.
Damit es uns noch lange gut geht müssen wir bestrebt sein immer das Beste produzieren zu wollen.
Das schafft man nicht wenn man sich mit offensichtlichen Rückschritten zufrienden gibt.

Thema:

Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display

Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display - Ähnliche Themen

• Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2

Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2: Hallo zusammen, die Thematik des richtigen Reifens ist wohl mit dem Tanz auf rohen Eiern zu vergleichen. Der eine schwört auf einen bestimmten...
  • Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android)

Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android): Servus, hier meine Meinungen zur Navigations-App "CoPilot" auf einem Android Phonepad. Einleitung: Da ich bereits für viele Dinge ein...
  • Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android) - Ähnliche Themen

• Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2

Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2: Hallo zusammen, die Thematik des richtigen Reifens ist wohl mit dem Tanz auf rohen Eiern zu vergleichen. Der eine schwört auf einen bestimmten...
  • Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android)

Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android): Servus, hier meine Meinungen zur Navigations-App "CoPilot" auf einem Android Phonepad. Einleitung: Da ich bereits für viele Dinge ein...
  • Oben