Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display

Diskutiere Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das stimmt schlich und einfach nicht, was Du da behauptest. Die Servicewarnung auf den ersten 1000km wird längst nicht bei jedem angezeigt. Das...
A

Arnie70

Und ganz besonders schmerzlich ist der Wegfall des automatischen Tageskilometer-Zählers (TRIP A: automatischer Tageskilometerzähler).

Und wieso muss das TFT schon bei Auslieferung einen Fehler anzeigen? Entweder sind die Programmierer derart dumm oder BMW hat Speicher gespart...ich vermute beides.
Dass die Anzeige bei weniger wie 1000km Restweite bis zum Service eine Meldung angezeigt wird, ist i.O. Aber es wird dominant (!) ein Fehler angezeigt und der lenkt dann von wirklichen Fehlern ab. Zudem wäre es ein leichtes in der entsprechenden Programmschlaufe eine Zusatzbedingung einzubauen (das braucht nur wenige Bytes!) im Sinne von: Wenn Gesamtkm < 900, dann keine Warnung. So lebt nun jeder, welcher eine neue Maschine hat, die ersten 1'000km mit einer Fehlermeldung im Display, super!
Aber eben...
Das stimmt schlich und einfach nicht, was Du da behauptest. Die Servicewarnung auf den ersten 1000km wird längst nicht bei jedem angezeigt. Das ist nur so, wenn der :) das so einstellt. Bei meiner GS war das z.B. nicht so.

Einen automatischen Tageskilometerzähler hast Du doch über den Reisebordcomputer. :confused:

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Das stimmt schlich und einfach nicht, was Du da behauptest. Die Servicewarnung auf den ersten 1000km wird längst nicht bei jedem angezeigt. Das ist nur so, wenn der :) das so einstellt. Bei meiner GS war das z.B. nicht so.

Einen automatischen Tageskilometerzähler hast Du doch über den Reisebordcomputer. :confused:
Leider falsch. Lies nochmals die Anleitung...
Und nein, mein :) hat nichts eingestellt, das kommt ab Werk so. Aber der :) kann (!) das Ausschalten indem er den Reminder auf eine grössere km-Zahl setzt, dann kommt die Meldung z.B. bei 900km.

Und nein, der Reiseboardcomputer ersetzt nicht die bis anhin vorhandenen TripA, TripB und TripAuto. Das steht hier schon von diversen weiteren Anwendern beschrieben.

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Mein TFT zeigt erst die Service Warnung, seit ich über die 1000km bin. Zuvor war keine Warnung zu sehen.

Ich finde das TFT sehr gut.
Die Einträge in der obere Zeile habe ich reduziert. Da klicke ich flott durch. Okay, das mache ich selten. Ich muss da nicht ständig drauf schauen.
Mein Drehrad ist meistens dem Navi zugeordnet, damit ich flott in der Karte rein oder raus zoomen kann.

Was man vielleicht besser machen könnte, dass man die Tripzähler1 (nutze ich beim Tanken) bisschen schneller nullen kann. Aber ich komme auch mit der jetzigen Menüführung klar. Ich bin auch nicht auf der Flucht. Zahle in der Tankstelle immer. :happyyeah:

Gruß
Jochen

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Was man vielleicht besser machen könnte, dass man die Tripzähler1 (nutze ich beim Tanken) bisschen schneller nullen kann. Aber ich komme auch mit der jetzigen Menüführung klar. Ich bin auch nicht auf der Flucht. Zahle in der Tankstelle immer. :happyyeah:

Gruß
Jochen
Kann man auch mit dem Navi zurücksetzen.:o

A

Arnie70

Leider falsch. Lies nochmals die Anleitung...
Und nein, mein :) hat nichts eingestellt, das kommt ab Werk so. Aber der :) kann (!) das Ausschalten indem er den Reminder auf eine grössere km-Zahl setzt, dann kommt die Meldung z.B. bei 900km.
Du behauptest, dass das bei jedem auf den ersten 1000km schon die Meldung für den Service kommt ist und das ist nicht so.

Tomson128

Tomson128

Modell
GS 1250 R HP
Bei mir ist die Meldung für den 1000er Service bei 1030km gekommen

gs-potti

gs-potti

Modell
R 1250 GS
Bei mir kam die Anzeige auch erst nachdem ich die 1000 KM überschritten hatte. In der App wird dann mit - minus weiter gezählt

P

PoWder

Guten Tag,

wann die Meldung auf meinem TFT kam weiß ich nicht mehr - mir war das auch ohne Anzeige klar, weil ich bei Abholung einen Termin 14 Tage später für die 1.000er gemacht habe und den auch eingehalten habe ;)

Die App "BMW Connected" zeigt die nächste fällige Inspektion an. (in 7.573 km oder am 06.03.2020 ;))

Ich kann mal gucken ob ich das im TFT finde - ich glaube im ersten Bildschirm "Einstellungen" und dann ganz rechts...

PoWder

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ist das nicht gerade bei der 1000er völlig latte, ob da nun eine Anzeige erscheint oder nicht?
NACH der Durchsicht würde ich mal gucken, ob die Werkstatt die darauf folgende Insp richtig programmiert hat.

Wie sagte Otto mal..."Ich kann alle Jahreszahlen seit Christi-Geburt in der richtigen Reihenfolge aufzählen."

So oder so ähnlich sollte das hier doch wohl jeder hinkriegen.

S

solid

Hallo, kann man mit dem Handrad nur noch das Display bedienen, aber nicht mehr den BMW Navigator? Und wenn doch, dann wie? Ich finde dazu nirgends einen Artikel. Mfg

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Hallo, kann man mit dem Handrad nur noch das Display bedienen, aber nicht mehr den BMW Navigator? Und wenn doch, dann wie? Ich finde dazu nirgends einen Artikel. Mfg
Willkommen im Forum.

Mit der Taste "Menü" links am Lenker schaltet man das Drehrad vom TFT auf das Navi und zurück.
Beim umschalten auf das Navi muss die Taste lang nach oben gedrückt werden.
Kurzes klicken schaltet nur die Anzeigen in der obersten TFT Zeile durch.

Vom Navi zurück auf TFT reicht ein kurzer klick nach unten mit der Taste "Menü".

Gruß
Jochen

Brauny

Brauny

Themenstarter
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo Biker,
Das TFT bzw. der Bordcomputer hat ja nun Software – Version „XY“.
BMW schreibt in der Betriebsanleitung, das es nach Redaktionsschluss zu Aktualisierungen des TFT kommen kann und sich daraus eventuelle Abweichungen ergeben kann. Wie wird also der Plan von BMW für die Zukunft des TFT zum Thema Update aussehen?
Wird das bei den Inspektionen erledigt und werden irgendwann weitere Kosten entstehen? Hat jemand etwas zu diesem Thema verbindlich gefunden?
Gruß Brauny

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Der „Artikel“ befindet sich in der Betriebsanleitung ;)

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Verbindlich seitens meiner Werkstatt ist, dass Zwangsupdates bzgl. z.B. Sicherheit oder Umwelt aufgespielt werden müssen.
Gimmicks wie neue Anzeige oder so kosten eben.
Was ich aber durchaus legitim finde.
Man war ja zum Kaufzeitpunkt über den Funktionsumfang orientiert und hat diesen akzeptiert. Somit nix Anspruch auf neue Funktionen.

Brauny

Brauny

Themenstarter
Modell
Hallo Peti
Auf den Seiten von BMW ist das leider sehr dünn zum Thema. Hält man sich bedeckt, oder weiß man noch nicht wo die Reise hingeht? So ein Teil 1x im Jahr bei Inspektion Updaten sollte keinem Konzern nee Zacke aus der Krone fallen. Das nennt man Service und dient der Kundenfreundlichkeit. (Ist auch Anspruch)

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Brauny

Geht's noch? Atme mal in die Tüte und beruhig dich.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Hallo Brauny,
was genau meinst Du?
Beispiel Schaltassistent.
Ok, da war etwas Hardware nötig.
Aber Später-Kunden mussten ihn teurer bezahlen. Immerhin ÜBERHAUPT nachrüstbar.
Dann Kurven-ABS.
Alle erzählten, die Bauteile seien schon an Bord.
Na und? Nachrüstung bzw. Software kostete nun mal Geld.
Dann Berganfahrhilfe.
Ab Werk neu bestellbar aber für manche Fahrzeuge nachrüstbar.
Kostet eben Geld.
Jetzt die neue Berganfahrhilfe oder der Blinkassistent oder wie das heißt....
Immer das selbe Spiel.

Das kann und will BMW nun mal nicht zum Nulltarif raustun und auch neue Motorräder verkaufen und Begehrlichkeiten wecken.
Die bauen ja nicht Motorräder, um die Menschheit zu beglücken sondern um damit Geld zu verdienen.

Dein Sicherheits-Jahresupdate bekommst Du immer beim Service.

Brauny

Brauny

Themenstarter
Modell
Bleibt mal locker Junx. ☺
Von den anderen Dingen, die hier aufgezählt werden rede ich nicht und käme mir auch nicht in den Sinn. Hier geht es nur um den Bildschirm und sonst nix. Nehmen wir andere Firmen, wie zB. Apple, Microsoft, Sonos usw. Da gibt es andauernd Updates die so hier und da von Nöten sind, aber auch Verbesserungen beinhalten. Verbesserungen und Sicherheiten gehen in vielen Dingen Hand in Hand. Was mir hier fehlt ist auf den Seiten von BMW eine Stellungnahme zu diesem Thema. Ich erwarte hier nicht auch noch Netflix auf dem Bildschirm zum Null Tarif!

Thema:

Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display

Erfahrungen und Meinungen zum TFT Display - Ähnliche Themen

• Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2

Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2: Hallo zusammen, die Thematik des richtigen Reifens ist wohl mit dem Tanz auf rohen Eiern zu vergleichen. Der eine schwört auf einen bestimmten...
  • Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android)

Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android): Servus, hier meine Meinungen zur Navigations-App "CoPilot" auf einem Android Phonepad. Einleitung: Da ich bereits für viele Dinge ein...
  • Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android) - Ähnliche Themen

• Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2

Eure Erfahrung/Meinung zum Conti TA3, Michelin Road X oder PST2: Hallo zusammen, die Thematik des richtigen Reifens ist wohl mit dem Tanz auf rohen Eiern zu vergleichen. Der eine schwört auf einen bestimmten...
  • Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android)

Erfahrung / Meinung Navigations-App "CoPilot" (Android): Servus, hier meine Meinungen zur Navigations-App "CoPilot" auf einem Android Phonepad. Einleitung: Da ich bereits für viele Dinge ein...
  • Oben