Ich bin gestern etwas länger meine alte Rallye gefahren, die nun von meinem Bruder genutzt wird.
Beide Motorräder mit ESA, bzw. dyn. ESA. Reifen auf der alten GS: Metzeler Tourance Next. Reifen auf der neuen GS: Michelin Anakee 3.
Sehr angenehm bei der alten GS ist das Einlegen des 1. Gangs ohne "Bocksprung". Das war es dann aber auch schon. Im Vergleich zur neuen GS wirkt die alte GS beim Fahren steif. Sie ragiert träger auf Lenkbefehle und Richtungsänderungen. Das dyn. ESA ist dem alten ESA-Fahrwerk augenscheinlich klar überlegen. Gleiches gilt für den Motor. Ich war erst der Meinung, dass die höhere Leistung der LC eigentlich kein Kaufargument sei. Wenn man beide Motoren direkt hintereinander fährt, merkt man den Unterschied jedoch deutlich. Der LC-Motor reagiert auf Gasbefehle sehr direkt und dreht frei hoch, was der alte Motor so nicht kann.
Auf einer Probefahrt mögen die Unterschiede nicht so stark auffallen. Wenn man sich jedoch an die LC gewöhnt hat und dann wieder die luftgekühlte GS fährt, merkt man den technischen Fortschritt sehr deutlich. Das soll jedoch nicht bedeuten, dass die alte GS ein schlechtes Motorrad ist. Keinesfalls. Wer sich erstmals einen Boxer anschaffen will oder viel mit Sozia fährt, für den ist die luftgekühlte GS evtl. sogar das geeignetere Motorrad. Wer jedoch überwiegend allein und schon seit langer Zeit Boxer fährt, für den ist der Umstieg zur LC fast schon zwingend.
CU
Jonni