So. Nochmal zurück zum Thema des Beitrags "Erfahrungen mit nem Motorrad, alle anderen außer der GS"
Ich fahre neben der 115oer ADV noch eine Buell, Modell Ulyssess. Zwar wirkt diese nicht so mächtig wie die ADV, aber alle Achtung. In der sitzhöhe ist die Buell höher. Und im Gewicht tutn sich die Zwei auch nicht viel (Hab die Kfz-Scheine nicht hier). Mit der Buell flott unterwegs zu sein, ist Arbeit. Sie hängt fürchterlich direkt am Gas. Zwischendurch sich mal nach der Sozia umdrehen. Gar mal eben ein paar Worte wechslen. Ist mit Vorsicht zu geniessen. Bewegt ein Schlagloch die Gashand, muß man schon fest im Sattel sitzen, damit das nicht peinlich endet.
Dafür will die Buell immer nach vorne. Mit ihr bin ich immer ein wenig flotter unterwegs, als mit der ADV. Allerdings nicht im kurvigen Geläuf. Da arbeite ich noch dran. Mittlerweile ist der "Angststreifen" nur wenige Millimeter breit. Man muß sauberer fahren. Wie mit den alten 2V BMW's. wo es auf einen runden Fahrstil ankam.
Dagegen ist es der 4V BMW egal. Ob der Superbiker in direkt der nächsten Kurve geschnupft wird. Oder zwei später. Sie ist der Kumpel mit dem Mann in jede Kneipe geht. Und ohne Blessuren wieder rauskommt. Die Uly? Die definiert Vorne, als den Ort, wo sie ist. Nervös, vom Gasgriff her. Oder auch Agressiv. So 'n Typ der alle im Pub 'n bisken hibbelig macht. Man wartet darauf, daß er auf die Fresse kriegt.
Meine bSvA geniesst das ruhigere Fahren auf der ADV. Auch wenn's dann schon mal flott zugeht. Auf der Uly muß auch sie sich konzentrieren. Durch die Direktheit am Gas, hat sie oft eine Hand am hinteren Griff und eine am Fahrer. Dafür ist die Sitzbank der Buell deutlich länger, als der der ADV. Deren Sitzbankangebot ist, Längenmässig, im Vergleich eher ein Notsitz.
Ich mag beide. . .
Und ja. Ich brauch jedes PS, das sie anbieten. Und wenn's mehr wären? Die nehm ich auch. . .