Erfahrungen mit diesem (italienischen!?) Windschild?

Diskutiere Erfahrungen mit diesem (italienischen!?) Windschild? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin jetzt nach normalem, ADV, ERGO-Screen und MRA-Windschild hier gelandet und muss sagen das es zum erstenmal wirklich besser ist. Durch die...
RUSH

RUSH

Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Ich bin jetzt nach normalem, ADV, ERGO-Screen und MRA-Windschild hier gelandet und muss sagen das es zum erstenmal wirklich besser ist. Durch die schmale Stelle in der Mitte der Scheibe strömt viel Luft auf die Brust (im Moment sehr angenehm).

Der wirbelnde Wind am Held ist fast (??? kann es noch nicht ganz glauben) weg. Es bleibt eher ein gleichmäßiges Strömen übrig, was sich je nach Helmeinstellung zur Lüftung nutzen läßt.

Die große Autobahnfahrt mit Schlagwinden fehlt mir allerdings noch mit dem WRS-Schild....Hoffnung ist aber da!

(186 cm, Sitzriese und hohe Touratech-Sitzbank)

RIESENDANK AN DEN THREADERSTELLER FÜR DEN TIPP!

porschefunki

porschefunki

Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Jörg,

noch ein zufriedener WRS Besitzer. Danke fürs Feedback. Ich wurde jetzt schon 2-3 mal von Q-Treibern bei Ausfahrten angesprochen, gerade auf die Optik der getönten Scheibe. :)

Hallo Meles, hast Du Dir denn jetzt eine WRS bestellt? Und wenn ja, wie sind Deine Erfahrungen mit ihr?

Bezüglich Splitterfreiheit/Splitterverhalten von Scheiben. Ich denke da dürften alle Versuche ähnlich ausfallen. Daher einfach hoffen das nie der Fall der Fälle passiert und wir alle "oben" bleiben !!!

Viele Grüße

Volker

M

meles

Modell
KTM 1290SA S / ehem. BMW F750GS / ehem. R1150GS
Hallo Volker, bis jetzt war das Haupthindernis noch freie Geldkapazitäten in meinem Budget zu finden! Habe vor einigen Wochen in der Bucht günstig die Anbauteile für die ADV erstanden und konnte am Freitag zufällig meine original Scheibe "gut" verkaufen. (Die braucht einer dringend wegen einem Unfaller). Am vergangenen WE gleich mal Preisverhandlungen mit WRS geführt (meine wenigen Italienischkenntnisse wieder hervorgekramt) und heute die Bestätigung erhalten, dass, wie bei euch auch, der Versand inklusive ist. Werde heute per Paypal überweisen und hoffen, dass am Ende der Woche das Packerl aus San Marino eintrifft. In den letzten Wochen, habe ich mir beholfen, indem ich einfach den oberen Teil der MRA Vario Scheibe weggelassen hatte. Freu mich aber dann schon riesig wenn die neue Wunderscheibe da ist, nachdem ihr alle so schwärmt.
Übrigens klappt die Kommunikation mit denen von WRS hervorrangend. Nach wenigen Minuten bis Stunden immer sehr freundliche und konkrete Mails bekommen!! Ist ja nicht mal bei deutschen Firmen immer üblich! Kann ich also nur empfehlen!!

Gruß Meles

M

meles

Modell
So Leute, nun bin auch ich Besitzer einer getönten WRS Scheibe. Super schneller Versand. Samstag Preis ausgehandelt, Montag bestellt, Dienstag verschickt, Donnerstag geliefert! Habs natürlich gleich drangebaut. Alles hat einwandfrei gepasst, sauber gearbeitet, und sieht gut aus. Gleich mal aufgestiegen und eine Runde gedreht..... und dann wars das mit den positiven Erfahrungen. In der Stadt gehts noch bei offenen Visier, aber dann zwischen 60 und 100 ist es unmöglich offen zu fahren. Die Windschläge lassen meine Augen wie Stroboskope blinzeln. Hab angehalten und die Scheibe flacher hestellt. Danach gehts wenigsten einigermassen mit Sonnenbrille. Ab 100 bis 130 hab ich das Gefühl ich fahr in der Abrisskannte eines 40-Tonners. Hab dann mit der freien Hand versucht heraus zu finden wo die Verwirbelungen sind. Komischer Weise nicht direkt am Visir, aber ca 3cm drüben und genau rechts und links am Helm. Leichter ist es nur wenn ich weiter nach vorne gebeugt fahre oder mich so weit wie möglich strecke (eigentlich sitz ich da gar nimmer). Doch in beiden Fällen bricht mir mein Kreuz ab. Also entweder hab ich eine besch... Größe (187cm) oder eine besch... Sitzposition (Bank etwas breiter vorne und ca 2cm höher als Original) oder beides. Ich hatte mich so gefreut weil ihr so gute Erfahrungen gemacht habt, aber bei mir klappts nicht. Vielleicht seid ihr noch größer als ich (einige zumindest soweit ich gelesen hab). Ich werd sie nun 1-2 Tankfüllungen drauflassen. Vielleicht ist es nur Gewöhnung, glaub ich aber nicht. Wenns nicht besser wird, steht sie gerne samt ADV Halterungen zum Verkauf. Schade. Trotzdem möchte ich mich bei allen Testern bedanken.
Gruß Meles

porschefunki

porschefunki

Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Meles,
das tut mir leid das es bei Dir vom Wind her nicht passt. Schade, denn ich würde sie wirklich nicht mehr hergeben.
Ich rutsch bei Fahrten immer mal mehr nach vorn und hinten. Wenn weiter weg von der Scheibe sitzend, nehmen die Verwirbelungen
naturgemäß zu. Ich wechselte bei langen Touren ein paar mal auf meine Kahedo (+3 cm), kaum andere Verwirbelungen, aber
lautere Windgeräusche bei meinem ohnehin nicht leisen Helm.
Möglich wäre dann vielleicht noch einen Spoileraufsatz zu probieren. Die Abrißkante ist ja sehr gerade, Spoileraufsatz vielleicht ausleihen zwecks Versuch.

Ansonsten bekommst Du die Scheibe garantiert verkauft hier im Forum.

Tut mir leid für Dich,

Gruß Volker

RUSH

RUSH

Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Spielt vielleicht der Helm noch eine Rolle? Deine anderen Maße passen zu meinen und die Scheibe passt zu meiner GS 1a. Helm ist C3....

M

meles

Modell
Das mit dem Helm hatte ich mir auch schon überlegt. Fahre einen Shoei. Eigentlich sehr zufrieden. Allerdings dürfte es keine Rolle spielen bei welchen Helm die Verwirbelungen an den besagten Stellen auftreten. Es mag sein, dass die Helmform den Wind etwas anders ableitet, aber das Auftreffen ist immer das gleiche. Soweit zumindest meine Theorie. Ich hatte schon den Gedanken, eventuell noch zwei Löcher zu bohren um das Schild noch flacher stellen zu können. Ist halt wegen des Anschlags des Lenkers begrenzt.

RUSH

RUSH

Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Meine Scheibe ist jetzt wegen (kurzfristigem) Modellwechsel frei,

ich hatte 141,xx Euro bezahlt und würde Sie für 120 Euro incl. Porto

verkaufen - oder selbst abholen. Die Scheibe ist natürlich wie neu!

Sag bitte kurz Bescheid, sonst stelle ich sie hier in den Biete-Bereich...

Die Scheibe ist transparent! Und sie ist reserviert, bis jetzt....

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
L

ldrrg

Größe (187cm) Bank ca 2cm höher als Original
Hmmm - ich mit 180 cm fühle mich pudlwohl und gut gegen Wind und Wetter geschützt hinter der Scheibe (auch bei Regen) - aber wenn ich mal kurz überschlage sitzt Du 10 cm höher als ich hinter dem Ding - da sieht die Welt offenbar ganz anders aus - 10 cm sind ja schon eine Ansage bei dieser Diskussion...

Schade - aber wohl nicht zu ändern...

viele Grüße! Robert

porschefunki

porschefunki

Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Robert,

ich wiederum bin 194 cm groß und bei mir ist die WRS zur normalen ADV Scheibe eine enorme Verbesserung.
Habe sie in die steile Stellung gestellt. Bis 120 km/h ist auch am Helm der Winddruck deutlich besser. An den Schultern
kaum Winddruck (fahre in Stoffbekleidung). Bis 100 km/h ist es fast als wind- und zugfrei zu bezeichnen. Kann ich gut vergleichen
da ich öfter mal ne 1200 RT eines Freundes fahre mit einer sehr großen und hohen Scheibe.
Irgendwie scheint es tatsächlich nur um ein paar Zentimeter Scheibenhöhe und deren Form und Sitzhaltung von Fahrern zu gehen. Ich vermute tatsächlich das die Helmform auch eine Rolle spielt.
Es gibt verschiedenste Scheiben am Markt und viele Fahrer haben einige Scheiben ausprobiert bis sie die für sie richtige Scheiben gefunden hatten.

Gruß Volker

M

meles

Modell
Hallo Leute, ich melde mich mal wieder. Nun hab ich heute 300 km abgespult bei durchwachsenem Wetter. War alles dabei. Sonne, bewölkt, tröpfelnder Regen und starker Regen mit ordentlich Gischt auf der Strasse. Ich muss leider sagen es klappt nicht bei mir. Man gewöhnt sich zwar etwas an das Gerubbel am Helm, aber da gehts bei der MRA Vario noch gemütlicher zu. Erstaunlicherweise nimmt die WRS aber doch soviel Luft weg, dass die Lüftungszirkulation im Helm nicht mehr funktioniert. Ist das Visier zu, dann wirds bei den schwülen Temperaturen gleich stickig im Helm, mach ich einen Spalt auf, wirds ab 60 km/h wieder unerträglich von den Windschlägen. Ich hatte auch genügend Zeit um jede erdenklich Sitzposition auszuprobieren. Aber leider.... geht nicht. Aussehen tut die WRS klasse. Meine Kuh ist fast ganz schwarz (inkl. Armaturenhäubchen und ADV Schnabel). Sieht imposant mit der rauchgrauen Scheibe aus. Falls nicht noch jemand eine Idee hat, was ich noch verändern könnte (Aufsatzspoiler??), wäre die WRS mit exakt 400 gefahrenen Kilometern gegen einen Preisvorschlag per PN inkl. des ADV Anbausatzes zu haben. Schade. Ich werd morgen die MRA Vario wieder montieren. An alle, bei denen die Scheibe passt, herzlichen Glückwunsch. Es ist wirklich eine tolles Teil zum angemessenen Preis. Gruß Meles

porschefunki

porschefunki

Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Meles,
hatte ich schon vorgeschlagen. Die Abrißkante der WRS ist oben ziemlich gerade, ein Aufsatzspoiler würde ich als
letzte Möglichkeit auch noch in Betracht ziehen.

Viel Erfolg,

Gruß Volker

M

meles

Modell
Hallo Volker, habs schon noch in Erinnerung. Aber woher nehmen und nicht stehlen? Und nochmal Geld auf gut Glück investieren? Ich geb langsam die Hoffung auf, jemals angenehm auf meiner Kuh zu sitzen. Anscheinend hab ich wirklich eine "blöde" Geöße.
Meles

porschefunki

porschefunki

Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Meles,

vielleicht liest ja ein GS Fahrer in Deiner Nähe mit und stellt seinen Aufsatzspoiler mal zur Verfügung.

Gib nicht auf, auch für Deine Größe wird es eine Lösung geben:)

Du weißt ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und soweit ist es glaube ich, noch nicht !! Sprich: positiv denken!

Gruß Volker

Zuletzt bearbeitet:
M

meles

Modell
Da ich grad am Umschrauben war.... Hier mal ein Größenvergleich der 3 Scheiben die sich zur Zeit bei mir sammeln. Vielleicht ganz interessant. Links: MRA Vario. Mitte: Original. Rechts: WRS
DSC_6988.jpg

RUSH

RUSH

Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Meine Scheibe ist jetzt wegen (kurzfristigem) Modellwechsel frei,

ich hatte 141,xx Euro bezahlt und würde Sie für 120 Euro incl. Porto

verkaufen - oder selbst abholen. Die Scheibe ist natürlich wie neu!

Sag bitte kurz Bescheid, sonst stelle ich sie hier in den Biete-Bereich...

Die Scheibe ist transparent! Und sie ist reserviert, bis jetzt....

Gruß
Jörg
Ist erledigt, der nächste Glückliche darf sich dran erfreuen!

Gerade entdeckt das es diese Scheibe ja auch für die 1200GS gibt... na, da werde ich doch Marco mal eine Mail schicken ;)

M

meles

Modell
So Leute, nachdem sich nach einer Woche nichts mit einem Spoileraufsatz ergeben hat, steht nun die WRS Scheibe endgültig zum Verkauf. Siehe Marktplatz>Biete Bereich.
Danke nochmals an die anderen Testfahrer.

Gruß Meles

Phönix

Phönix

Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo

Bin gerad hin und hergerissen, obwohl ich keine Probs mit Verwirbelungen mit dieser Scheibe bekommen sollte.
Bin nur 1,80 und dann tiefe Sitzbank sollte also passen.
Hab bis jetzt schon die ADV Scheibe und die Vario probiert, bei beiden Verwirbelungen. Was mir auffiel war wenn der Zwischenraum zw. den Scheiben der Vario zugestopft wird ist´s viel ruhiger. Trotzden wackelt die Vario heftig was dann warscheinlich für die Verwirbelungen sorgt. Nun ja ich denk nur Versuch macht klug und wenn WRS auch so wackelt evtl. ähnlich der Z-Technik versteifen.
Leider beginnt die Saison erst im April.

Locky

Locky

Modell
R1100GS
Hallo,
mich würde mal interessieren in welcher Stellung die Scheibe bei euch am besten funktioniert. Wenn ihr dabei noch Größe und welcher Helm erwähnen könntet würde es den einen oder anderen vielleicht helfen.

Gruß
Mario

T

Tpauli1977

Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Servus.....hab mir auch das WRS Windschild in getönt gekauft und konnte es bisher noch nicht testen wegen dem bescheidenen Wetter....Freitag und gestern war es dann soweit um mal 200 km zu fahren.....
-Freitag 100 km ohne Aufsatzspoiler von TT.....ist besser als das orginale,könnte für mein Geschmack noch etwas höher sein,Windgeräuche nicht mehr so stark wie beim orginalen ADV Windschild...fahre einen Shoei Hornet DS
-Sonntag 100 km mit Aufsatzspoiler von TT......für meine Größe von 1,90 m ist diese Kombination perfekt....

Thema:

Erfahrungen mit diesem (italienischen!?) Windschild?

Erfahrungen mit diesem (italienischen!?) Windschild? - Ähnliche Themen

• Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen

Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen: Hallo zusammen, ich habe einen Shoei GT-Air 3 Helm und möchte mir ein entsprechendes Kommunikationssystem zulegen. Das Sena SRL 3 habe ich in die...
  • Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport

Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport: Hallo in die Runde, wir möchten ein Motorrad von Norddeutschland nach Frankfurt transportieren lassen. Im Web gibt es reichlich Dienstleister...
  • Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots

Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots: Hallo, ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft. Damit gingen die...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?

Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?: Hallo, mein alter Rev'it Sand 2 Kombi zerlegt sich langsam und für die schlechte Zeit des Jahres muss was neues her. Vor 10 Jahren konnte man so...
  • Airoh Commander 2 Erfahrungen?

Airoh Commander 2 Erfahrungen?: Moin, also: Im Sommer komme ich mit dem Klim Krios weitestgehend zurecht, allerdings habe ich kontinuierlich das Problem der Zugluft, primär auf...
  • Airoh Commander 2 Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen

Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen: Hallo zusammen, ich habe einen Shoei GT-Air 3 Helm und möchte mir ein entsprechendes Kommunikationssystem zulegen. Das Sena SRL 3 habe ich in die...
  • Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport

Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport: Hallo in die Runde, wir möchten ein Motorrad von Norddeutschland nach Frankfurt transportieren lassen. Im Web gibt es reichlich Dienstleister...
  • Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots

Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots: Hallo, ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft. Damit gingen die...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?

Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?: Hallo, mein alter Rev'it Sand 2 Kombi zerlegt sich langsam und für die schlechte Zeit des Jahres muss was neues her. Vor 10 Jahren konnte man so...
  • Airoh Commander 2 Erfahrungen?

Airoh Commander 2 Erfahrungen?: Moin, also: Im Sommer komme ich mit dem Klim Krios weitestgehend zurecht, allerdings habe ich kontinuierlich das Problem der Zugluft, primär auf...
  • Oben