Erfahrungen Laternenparker....

Diskutiere Erfahrungen Laternenparker.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das Bike von Bonsai hat keine Zeit zu rosten!
smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hallo,

was das draußenstehen an Risiken bei der Korrosion bringt?
Äh, ich kenne da jemand, der hat sein Motorrad nicht nur draußen stehen, sondern der auch "ständig" damit
fährt:
R 1300 GS 111.111 Km-Zwischenbericht
Denke, Bonsai spart sich ne Garage, für die 5 Minuten am Tag wo er das Motorrad nicht fährt lohnt
sich das Auf- und Zumachen des Garagentor's eh nicht. :bounce: :bounce: :bounce:

Was das Thema Diebstahl / Vandalismus betrifft wäre es mal ganz interessan zu wissen, in welcher Stadt
der TE sein Motorrad am Straßenrand abstellen will. Eher Berlin oder eher "... kurz vor dem Zaun der das Ende
der Welt markiert ...
" Denke, davon könnte man auch etwas auf die potentielle Gefahr schließen.

Der andere Vorteil der Kenntnis des Ortes wäre, dass vielleicht ein andere Forumsteilnehmer in der Nähe wohnt
und eine Idee zum unterstellen hat.

Topfpflanze
Das Bike von Bonsai hat keine Zeit zu rosten!

DonauGStreiber

DonauGStreiber

Modell
R1200GS K25 2007
Leck mich am Abend.... wenn ich hier manche Geschichten lese von Müll auf dem Moped bis zu einmal ungesicherte Plane gleich langgefingert..... Korrosion ist in diesem Land echt kein großes Problem mehr, weil Moped weg wegen vergessen abzudecken??!!
Wo leben wir denn eigentlich mittlerweile...? :sniff:

PS: Ja....ich heul ja schon leiser...

Mechanikus

Mechanikus

Modell
R1250GS Midnight Lady
Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Meine Vulcan 1500 Classic ist Jahrelang während der Saison draussen unter einer Abdeckplane gestanden. In der Wintersaison hatte ich sie 10 km entfernt bei meinem Bruder in der Garage untergestellt. Die Abdeckung war innen flauschig beschichtet und aussen wasserdicht. Durch die Grösse der Abdeckung und die Auflage auf dem Windschild und den Ledersatteltaschen konnte das Wasser gut abfliessen. Ich hatte die Abdeckung nur unten in der Mitte zusammengebunden. So kam immer gut Luft an alle Teile. Wichtig war das Mopped immer gut abkühlen zu lassen bevor die Abdeckung aufgelegt wurde. Die Abdeckung war damals noch von Hein Gericke, aber ich denke für die GS gibt es heute genügend passende Abdeckungen auf dem Markt.
Und... Die Vulcan war auch noch nach Jahren im Ladenneuem Zustand. (Ausser dem Tachostand natürlich).
BTW. Auf diese Weise haben schon eine GS400, eine NTV und eine 800er Vulcan übernachtet.
Ich sehe, bei achtsamer Pflege, keinen Grund die 1300er nicht draussen zu lassen. Zumindest was das Thema Korrosion betrifft.

Jürgen
IMG_3887.JPG

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Leck mich am Abend.... wenn ich hier manche Geschichten lese von Müll auf dem Moped bis zu einmal ungesicherte Plane gleich langgefingert..... Korrosion ist in diesem Land echt kein großes Problem mehr, weil Moped weg wegen vergessen abzudecken??!!
Wo leben wir denn eigentlich mittlerweile...? :sniff:

PS: Ja....ich heul ja schon leiser...
Ja, leider ist das so, zumindest hier im Ruhrgebiet.

Cloudy

Cloudy

Modell
Opel Tigra B 345.000 km
Wer Bedenken zu Korrosion am Bike hat könnte sich die Produkte von Scottoiler näher ansehen. Die machen nicht nur Kettenöler, hier der FS 365 Bike Protector.

S

Stefan_MTK

Themenstarter
Danke für eure Antworten...

Mal ein anderer Gedanke ....
Ich denke da gerade an die doch schönen heißen Sommer und die Nachgiebigkeit von einer Fahrbahndecke...könnte doch sein, dass ich nach sehr heißen Tagen die GS dann fahren wollte und sie eine sehr gute zusätzliche Diebstahl-/Fahrsicherung hätte...nämlich eingedrückte und wieder ausgehärtete Fahrbahndecke und ein Motorradständer, der sich nicht lösen ließe...

Ist das schonmal jemand vorgekommen oder ist dieser Gedanke vernachlässigbar?

Viele Grüße Stefan

Teneric

Teneric

Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Der Gedanke des Steckenbleibens kann man vernachlässigen, aber einen Umfaller hat es mal bei einem meiner Moppeds gegeben. Aber das war in Ländern, wo sogar der Esel einen Strohhut trägt.

Man kann sich auch fragen, ob Godzilla, Transformers und King Kong beim Mopped einen Schaden verursachen könnten. Man weiss ja nie. Mir aber genügt schon, was der Alltag so an Unanehmlichkeiten bietet, um das Motorrad hinter Schloss und unter Dach zu bringen,

S

Stefan_MTK

Themenstarter
Ich werde mir wahrscheinlich ne 125er kaufen müssen - bei all meinen Bedenken...

Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
Hier bei uns auf dem Dorf hat jemand seine GS in einer Minigarage aus Zeltstoff oder ähnlichem auf einen Stellplatz neben dem Haus stehen.

Grundsätzlich würde ich mir zuallererst Gedanken über die Region machen in der ich wohne.
Ich würde Vandalismus viel mehr fürchten als Umwelteinflüsse oder Rost.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye

Ich denke da gerade an die doch schönen heißen Sommer und die Nachgiebigkeit von einer Fahrbahndecke...könnte doch sein, dass ich nach sehr heißen Tagen die GS dann fahren wollte und sie eine sehr gute zusätzliche Diebstahl-/Fahrsicherung hätte...nämlich eingedrückte und wieder ausgehärtete Fahrbahndecke und ein Motorradständer, der sich nicht lösen ließe...

Viele Grüße Stefan
Sorgenkiller: Ein passendes Brettchen am Standplatz ablegen ?

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Vor Vandalismus ist man nie sicher. Unsere Tochter wohnt in einer ruhigen Siedlungsstraße einer Kleinstadt. Kein Durchgangsverkehr. Trotzdem hat man vor einiger Zeit bei allen am Straßenrand parkenden Autos die Spiegel abgetreten.
Bei manchen zusätzlich den Lack zerkratzt.
Es gibt halt immer mehr Idioten.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moin,
Grundsätzlich würde ich mir zuallererst Gedanken über die Region machen in der ich wohne.
Ich würde Vandalismus viel mehr fürchten als Umwelteinflüsse oder Rost.
Find ich bei den ganzen Erörterungen hinsichtlich Diebstahl und Vandalismus eigentlich das Maßgebliche. Wenn das gute Stück z.B. in Berlin, Frankfurt, Hamburg o.ä. steht, könnte das Risiko ja doch schon deutlich höher sein, als z.B. in Husum oder so.
Gerade auch die Ecke von @Peter1811, wenn ich da die Familie meiner Frau besuche, muss die GSA für meinen Schwager gefühlt im Wohnzimmer parken. :grosse-augen:

P.S.: Wobei in Husum bei Sturm natürlich das Thema Korrosion wieder im Vordergrund stünde…:zwinkern:

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Meine F750GS steht seit nun vier Jahren ganzjährig draußen. Abgedeckt wird sie mit folgender Plane die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Allerdings musste ich sie nach drei Jahren ersetzen, da das Material durch UV-Strahlung und Frost mit der Zeit verhärtet und porös wurde. Alle drei Jahre 60 Euro ist für mich ok. Diese Plane passt in Größe L auch auf die 1300er. Korrosion oder sonstige witterungsbedingte Schäden konnte ich nicht feststellen. Auch keine Kratzer durch das Material.

POLO Outdoor Abdeckplane „Sponsor“ Größe L = 280/152/71cm grau - POLO Motorrad

F

FP91

Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich habe fast 15 Jahre an Laternen und in Hinterhöfen geparkt, meist ganzjährig, manchmal mit Wintergarage auch in Bahnhofsnähe und an Ausfallstraßen.
Geklaut oder demoliert wurde in dem Rahmen nie etwas. Richtig böse mitgespielt hat meiner 11er aber der Rost in den WIntern 15/16/17 nach einigen Salzfahrten. Da war einmal Rahmen neu lackieren angesagt. Nachdem ich sie im Winter ab und zu abgekärchert habe, hatte ich aber keine Probleme mehr. "Geklaut" wurde mir dann meine KLX250 in Travemünde. Sie stand am Steg gegenüber der Berufsschule für Schlosser. Die hatten wohl nachts Bock auf Mopedfahren. Die Maschine steckte 200 m weiter im Sand, es gab ein neues Zündschloss.

Die Maschinen waren natürlich in einer ganz anderen Liga als eine neue 13er. BMW steht bei den professionellen Diebesbanden weiterhin auf Platz 1. Wenn du das Geld hast und es für dich nur monetär ist, mach. Wenn du aber jemand bist der emotional an seinen Gegenständen hängt ist das mit dem Schlafen so eine Sache ...

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Vor Vandalismus ist man nie sicher. Unsere Tochter wohnt in einer ruhigen Siedlungsstraße einer Kleinstadt. Kein Durchgangsverkehr. Trotzdem hat man vor einiger Zeit bei allen am Straßenrand parkenden Autos die Spiegel abgetreten.
Bei manchen zusätzlich den Lack zerkratzt.
Es gibt halt immer mehr Idioten.
Richtig. Mir haben sie in Frankfurt nie ein Motorrad geklaut oder Auto aufgebrochen (nur die Scheibenwischergummis geklaut). Die wenigen Male, in denen ich einen alten Benz in Frankfurt stehen hatte, habe ich jedoch die Türen (und das leere Handschuhfach) offen gelassen, damit die - meistens - Junkies reingucken können ohne was kaputt zu brechen.
Dafür hatten wir auf dem Dorf schön mehrere Fälle von Vandalismus (Auto anfahren und Fahrerflucht), meine gepflegte rote Hercules M5 hat man mir vor der dörflichen Haustür weggeklaut.

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50

Viele Grüße Stefan
1736155732212.png

Den entsprechenden Ständer musste natürlich anschliessend neu kaufen oder schweissen lassen.
Aber irgendwas ist ja immer............. :rollleyyes: :wink::giggle:

S

schmio

Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

@Stefan_MTK
Erfahrungsgemäß sind m.M. nach hier im Forum die ersten Antworten die Wichtigsten.
Danach kommen meist nur persönliche Geschichten bis hin zu allen möglichen, fast haarsträubenden Eventualitäten, welche die Ausgangsfrage nicht beantworten. 🙃

Meine Antwort (Kannst dir raussuchen,ob die wichtig ist 😉):
Um Korrosion würde ich mir in dem Zeitraum,den du erwähnst,keine Gedanken machen.

Für den Rest würde ich dir empfehlen,es genauso so zu machen, wie Du es schon mal mit der 1250er hattest bzw. geplant hattest:
R1250 GS als "Laternenparker"

MfG Schmio

Thema:

Erfahrungen Laternenparker....

Erfahrungen Laternenparker.... - Ähnliche Themen

• Erfahrungen Carpuride W702BS BMW

Erfahrungen Carpuride W702BS BMW: Guten Morgen an die Gemeinde der grüßenden Linken (nicht politisch😂). Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Carpuride W702BS BMW gemacht? Ich bin...
  • Erfahrung Farbe Gabelrohre

Erfahrung Farbe Gabelrohre: Hallo ich bin dabei die vorderen Gabelrohre meiner GS F650 Gs Bj 2003 aufzuhübschen hat jemand Erfahrung mit der richtigen Farbe? habe bisher...
  • Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?

Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?: Hallo an die Schwarm-Erfahrungen! Wir werden Anfang Mai mit GiSela und der Dicken Irland unsicher machen. Die Fähre ist schon gebucht! Aktuell...
  • Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen

Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen: Ich will Anfang Jan. 2025 meine neue GS bestellen. Nun ergibt sich die Frage, ob Riding Assistant mit bestellt wird oder nicht. Wie sind eure...
  • Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen - Ähnliche Themen

• Erfahrungen Carpuride W702BS BMW

Erfahrungen Carpuride W702BS BMW: Guten Morgen an die Gemeinde der grüßenden Linken (nicht politisch😂). Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Carpuride W702BS BMW gemacht? Ich bin...
  • Erfahrung Farbe Gabelrohre

Erfahrung Farbe Gabelrohre: Hallo ich bin dabei die vorderen Gabelrohre meiner GS F650 Gs Bj 2003 aufzuhübschen hat jemand Erfahrung mit der richtigen Farbe? habe bisher...
  • Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?

Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?: Hallo an die Schwarm-Erfahrungen! Wir werden Anfang Mai mit GiSela und der Dicken Irland unsicher machen. Die Fähre ist schon gebucht! Aktuell...
  • Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen

Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen: Ich will Anfang Jan. 2025 meine neue GS bestellen. Nun ergibt sich die Frage, ob Riding Assistant mit bestellt wird oder nicht. Wie sind eure...
  • Oben