Hallo,
wir planen schon ewig auch immer einen Tag vorher und suchen ein Hotel schon am Nachmittag da wo wir bleiben wollen.
Die Nacht Fähre Kiel Göteburg buchten wir für den 1.8.2011 im Januar, da die Motorrad Stellplätze mit Zurrösen begrenzt sind und die günstigen Kojen auch schnell weg sind.
hier ein älterer Bericht von mir :.
Jetzt wird natürlich einiges anders sei.
........
war mit Frau 2010 4000 km im Süden unterwegs und 2011 zum Kap 8000 km in 3 Wochen.
Aber hier noch einige Tipps :
Prüfe, was Zahlungen im nicht EU Land mit Deiner Kreditkarte kosten. Habe mir hierfür die kostenlose + gebührenfreie Karte von Advanzia besorgt. Ausserdem ist es nicht schlecht, wenn Du eine 2. Karte dabei hast. Ich hatte schon mal das Pech, dass eine Karte nicht gelesen werden konnte. Und denke an die PIN !!!! - wird oft verlangt.
Essen ist schon sehr teuer. Die meisten Tankstellen bieten Würstchen etc. an.
Kaufe Dir am ersten Tag an einer Statoil Tankselle einen Iso Alu Kaffebecher für ca. 15 € . Damit kannst Du an allen Statoil Tanken 1 Jahr lang kostenlos Kaffee, Kaba, Capu etc. trinken und die leckeren Boller fürs halbe Geld kaufen.
Hütten waren nicht unser Ding. Für Bettwäsche musst Du einen hohen Preis zahlen und das Frühstück kostet auch Geld.
Jugendherberg ( vandrerhjem) sind übers ganze Land verteilt und durchaus empfehlenswert.
Schau auch mal hier rein:.
www.visitnorway.com
Wir haben fast immer in Hotels übernachtet. Im Schnitt zahlten wir 55 € pro P, mit einem 1a Frühstücksbuffet.
Unbedingt nach Rabatten fragen. In den Sommermonaten sind bis ....30..40.. % drin, da viele Norweger und Geschäfsreisende dann im Ausland Urlaub machen. Nur fragen müsst Ihr.
Die Temperaturen liegen sicher ...10.... Grad unter unseren.
20 km zu schnell kosten rd. 500 € !!!
Am Tag schafften wir..250 - 300 km. Schnitt ca. 50 kmh
Noch viel Spaß bei der weiteren Planungen.
............
Norwegen-Freunde - Forum • Foren-Übersicht
www.gebuhrenfrei.com. kostenlos.auch im nicht EU Land,