Erfahrungen Albanien

Diskutiere Erfahrungen Albanien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo an alle, ich plane eine reine Asphalt Tour mit Start in Kroatien, die Adria runter bis MNE, dann Shkodra, Tirana weiter bis zur Grenze...
Rolli56

Rolli56

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
36
Modell
BMW R1300GS
Hallo an alle,

ich plane eine reine Asphalt Tour mit Start in Kroatien, die Adria runter bis MNE, dann Shkodra, Tirana weiter bis zur Grenze Griechenland, über Ohrid, albanische Alpen und wieder zurück nach MNE und dort weiter an der serbischen Grenze entlang, nach Bosnien, Kroatien bis Rijeka.
Wer von Euch teilt seine Erfahrungen oder hat gar GPS Daten von Albanien?
Vorab schon mal Danke.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.425
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Reine Asphalt-Tour wird in Albanien schwer. Da musst du bei der Planung gut schauen.

Rund um den Ohrid-See waren einige befestigte Routen. Da ich die aber nicht gezielt gesucht hatte, kann ich dir nicht viel weiter helfen.
Viel Erfolg aber wünschen
 
GsGonzo

GsGonzo

Dabei seit
24.12.2022
Beiträge
88
Ort
Babenhausen
Modell
K1600GT, R100GS, R1150GSA
Aus eigener Erfahrung:

die Strecke Shkodra - Tirana bzw. Durres ist die Hölle. Staus ohne Ende und Du musst höllisch aufpassen das nicht von den Machos mit den neuesten/fettesten Karren über den Haufen gefahren wirst - die haben auch in zweiter Reihe Vorfahrt ;-)
Die Strassen in Albanien sind besser geworden, es wird fleissig asphaltiert.
Was bedeutet das Du trotzdem auf Schotter/Löcher/Auswaschungen treffen wirst die einen den Tag versauen oder dein Mopped ruinieren.
MNE rein nach Bosnien (am Durmitor vorbei) ist übel, ab bosnischer Grenze ist die Strasse eine Mischung aus Asphalt/Schlaglöcher/Rumpelpiste (M18) bis kurz vor Foca.
Ab da geht's dann ;-)
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.425
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
oder auch so rum ausgedrückt:

Der Verkehr nach Tirana rein und in Tirana ist wie Verkehrstetris - finde die Lücke, fülle sie, sei schnell und sehr wachsam! Dann such die nächste Lücke, mach weiter und achte immer auch auf den Verkehr von hinten. Lass dich nicht ablenken oder abdrängen, andere suchen auch Lücken und füllen sie.

Motorradfahren kann Abenteuer sein :zwinkern: Die Hölle stell ich mir heisser vor, war aber auch noch nicht im Sommer in Albanien
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.053
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich bin nur einmal durch Shkodra gefahren, aber ich denke, wenn man eine Idee von indischen Verkehrsverhältnissen bekommen möchte, viel näher kommt man in Europa nicht dran.
Es ist lahm, voll, in der Regel heiß und völlig chaotisch.

Was mir in Albanien aufgefallen ist, wenn der Albaner parken möchte, dann tut er das da, wo er es für zweckmäßig hält. Das kann in Shkodra die dritte Reihe sein oder irgendwo auf der einsamen Landstrasse hinter der Kurve. Und unvermittelte Parkverlangen aus dem fließenden Verkehr heraus kommen noch hinzu.

Albanien ist wunderschön und auch auf Asphalt ein Erlebnis (SH5 fahren!!!), aber Shkodra ist schon ein kaum ausweichbares Übel, Tirana freiwillig mit dem Mopped? Neverever!
 
GsGonzo

GsGonzo

Dabei seit
24.12.2022
Beiträge
88
Ort
Babenhausen
Modell
K1600GT, R100GS, R1150GSA
Nachtrag: um den TE nicht zu erschrecken - Albanien ist eine tolle Sache.
Lohnt sich wirklich. Bikerparadies, hilfsbereite Menschen und tolle Landschaften.
Einfach mal 5 gerade sein lassen und es passt alles, dafür ist es auch noch günstig (ausser Sprit).
Wobei das mit dem Sprit noch ein Thema ist: Fast alle Tankstellen bieten natürlich Kartenzahlung an. Sehr häufig ist das aber aus "technischen" Gründen irgendwie nicht möglich. Also Bares - man nimmt auch Euronen. Zu einem eher schlechten Wechselkurs :smile:
Manchmal hilft das demonstrative schliessen des Tanks und anziehen des Helms das eine Wunderheilung der Technik eintritt :smile:
Ich fahr da auf jeden Fall wieder hin - wünsche Euch eine tolle Zeit!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.053
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, der versuchte Beschiss beim tanken…es hilft, Bargeld dabei zu haben. An der Grenze haben wir bei „fliegenden“ Geldwechslern einen recht guten Kurs bekommen, besser als an den Geldautomaten. Also ruhig an der Grenze was tauschen. Besser wird’s kaum. Macht auch nix, wenn man Zuviel getauscht hat. Man kommt bestimmt noch mal wieder in dieses unglaublich schöne Land mit seinen endlosen Kurven, freundlichen Leuten tollen Unterkünften,
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
761
Nicht ganz ungefährlich sind die Straßen in Städten nach Regenereignissen. Metalldiebe stehlen gerne Gullideckel deren offene Löcher bei Überflutungen nicht zusehen sind.
 
G

GSA800

Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
26
Ort
Wien
Modell
F 800 GSA
Hallo Rolli
Hab ich heuer im Juni genau umgekehrt gemacht. War der absolute Hammer.
In Kurzform:
Auf jeden Fall den kleinen Grenzübergang Cijevna östlich von Podgorica nehmen.
Dann bin ich von Shkodra nach Kukes gefahren (außer Kurven nur Kurven)
Von Kukes nach Peshkopia, weiter über Nordmazedonien an den Ohridsee (Lin).
Dann über Korca, Erseka nach Leskovik (neu asphaltiert !!!!)
Dann Konitsa (GR), Igoumenitsa nach Ksamil (Butrint absolut sehenswert)
Küstenstraße rauf über den Llogara Pass.
Dann eigentlich nur noch flott wieder rauf nach Kroatien.
Tanken kein Problem, Leute alle nett, aber aufpassen. Fahren auf Sicht bekommt in Albanien ganz, ganz viel Bedeutung. Ich spreche nicht von Splitt, Schotter oder Schlaglöcher.
Hinter jeder Kurve eine Überraschung: Kühe, Ziegen, Schafe, Fuhrwerke besonderer Art, Grünschnitt, Heuballen, kreativ geparkte Autos usw.
Trotz alledem, wunderschön.
lg Heinz
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.528
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also Albanien ist wunderschön und ich war schon mehrmals dort.
Am Sonntag fahre ich wieder mal schnell für ein paar Tage runter.

Hier ein paar Berichte:

Nicht nur Schotter:
Klaus Reisepage - Schottertour Albanien / Bosnien / Montenegro Herbst 2014

Klaus Reisepage - SÜDOSTEUROPA 2016

Klaus Reisepage - SÜD OST 2019

Ich bin die Strecke die Du vorhast auch schon gefahren, das geht komplett auf Asphalt.

In Skhoder ein Hoteltip:
Hotel Traditia.
Ist wie ein Museum, tolle Zimmer, Das Essen aus großteils örtlicher Landwirtschaft, viel biologische Sachen...

In Tirana gibt es viel zu sehen, eine interessante Stadt, ja es ist heiß und hat Verkehr, aber das hat es bei uns auch in Städten.
Innenstadt mit den Häusern und Theater finde ich toll.

Von da weiter Richtung Elbasan, da gibt es abseits eine nette Strecke üe einen Bergrücken, Asphalt.

Bildschirmfoto 2024-09-03 um 20.12.03.png


Von Elbasan Richtung Ohrisdee. Dort kann man sich aussuchen ob man über mazedonien weiterfährt oder in Albanien bleibt.
Übernachtung am See empfehlenswert, dort kann man auch gut Fisch essen.

Dann weiter über Korca Richtung Kastoria Griechenland.
Da sit alles Asphalt.



Ich bin nur einmal durch Shkodra gefahren, aber ich denke, wenn man eine Idee von indischen Verkehrsverhältnissen bekommen möchte, viel näher kommt man in Europa nicht dran.
Es ist lahm, voll, in der Regel heiß und völlig chaotisch.
Also wer schon mal in Indien mit dem Motorrad gefahren st würde niemals diesen Vergleich ziehen.

Da ist Albanien die korrekte Verkehrsführung dagegen.

Albanien ist wunderschön und auch auf Asphalt ein Erlebnis (SH5 fahren!!!), aber Shkodra ist schon ein kaum ausweichbares Übel, Tirana freiwillig mit dem Mopped? Neverever!
So unterschiedlich sind die Eindrücke.

Wenn man von unserer Mitteleuropäischen Mentalität beim Fahren man abgeht kommt man in den Ländern gut zurecht.

Ich fahre gerne dort und passe mich einfach an.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.037
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Klaus,
wäre auch sehr gerne in Theth dabei gewesen. Leider ist etwas dazwischen gekommen.

Wünsche euch viel Spaß. Sag Wolfgang und vor allem den Guri's besonders Jimmy ganz liebe Grüße von mir.
 
Thema:

Erfahrungen Albanien

Erfahrungen Albanien - Ähnliche Themen

  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Galizien Erfahrungen?

    Galizien Erfahrungen?: Eigentlich wollten wir kommenden Freitag nach Slowenien, Balkan und Montenegro starten.Die Wetterprognose ist allerdings sehr bescheiden.Jetzt...
  • Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?

    Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, der Titel sagt es ja schon. Eigentlich wollte ich nicht mehr bauen, aber in der Nähe meiner Tochter und den Enkeln gibt es ein...
  • Erfahrungen Roller 125 bis 350

    Erfahrungen Roller 125 bis 350: Hallo an die Gemeinde, Überlege immer wieder ob ich einen Roller anschaffen soll um mal eben schnell in die Stadt, zum Sport usw. Wer hat einen...
  • Alpentour 2025, Erfahrungen und Tipps gesucht!

    Alpentour 2025, Erfahrungen und Tipps gesucht!: Moin Bikers, nun wollen wir es endlich wissen und Mitte Mai 2025 die Alpen erkunden (einen Teil davon!!!) Wir sind ein guter Freund und ich, wir...
  • Alpentour 2025, Erfahrungen und Tipps gesucht! - Ähnliche Themen

  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Galizien Erfahrungen?

    Galizien Erfahrungen?: Eigentlich wollten wir kommenden Freitag nach Slowenien, Balkan und Montenegro starten.Die Wetterprognose ist allerdings sehr bescheiden.Jetzt...
  • Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?

    Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, der Titel sagt es ja schon. Eigentlich wollte ich nicht mehr bauen, aber in der Nähe meiner Tochter und den Enkeln gibt es ein...
  • Erfahrungen Roller 125 bis 350

    Erfahrungen Roller 125 bis 350: Hallo an die Gemeinde, Überlege immer wieder ob ich einen Roller anschaffen soll um mal eben schnell in die Stadt, zum Sport usw. Wer hat einen...
  • Alpentour 2025, Erfahrungen und Tipps gesucht!

    Alpentour 2025, Erfahrungen und Tipps gesucht!: Moin Bikers, nun wollen wir es endlich wissen und Mitte Mai 2025 die Alpen erkunden (einen Teil davon!!!) Wir sind ein guter Freund und ich, wir...
  • Oben