Erfahrung mit schlechten Werkstätten

Diskutiere Erfahrung mit schlechten Werkstätten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo einfach mal die Rechnungen fotografieren und den Namen abdecken und hier reinstellen. Dann bekommst du noch mehr Meinungen dazu wenn du...
Klausmong

Klausmong

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Hallo
einfach mal die Rechnungen fotografieren und den Namen abdecken und hier reinstellen. Dann bekommst du noch mehr Meinungen dazu wenn du möchtest. Ist ne Sache von wenigen Minuten.

gruß
gstommy68
Genau so wäre hilfreich.

Abtippen bringt gar nichts.

Wirklich bewerten kann man es nur so, wie es beschrieben wurde.

Rechnung fotografieren, Name usw abdecken
 
teileklaus

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das müsste schon lange hier eingestellt sein, aber ich fürchte es bringt nichts, das auf dem subjektiven Niveau zu diskutieren.

Mit H-D Kannst du das schlecht vergleichen, da sind alle Öle und Zündkerzen in 1,5 h erledigt Ventilspiel brauchts nicht, aber lass mal die Reifen mitwechseln Zahnriemen erneuern.. Ich habe auch schon den Evo Motor beschraubt ..
Bei den F800 brauchst du 2 Stunden bis die Zündkerzen raus sind und der Ventildeckel runter ist, dann noch Nockenwellen raus wenn einzustellen wäre...Ach so Kühler muss auch weg..
 
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hydrantenfritz

hydrantenfritz

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positiv - kenn ich auch

... ansonsten meinte ich eher den Zeitaufwand, im Vergleich zur F800, der ist auf meinen Rechnungen immer recht gering.
Bei der Erstellung wird auch immer fürsorglich nachgefragt, "darf es sonst nocht etwas sein?" ;)
Abdampfen gehört gratis dazu - wenn man möchte....
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Uli G.

Uli G.

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positiv - kenn ich auch

... ansonsten meinte ich eher den Zeitaufwand, im Vergleich zur F800, der ist auf meinen Rechnungen immer recht gering.
...
Das war wohl auf "den Boxer" bezogen, und lässt sich allenfalls hier, im GS-Forum, verallgemeinern.
Ein guter Freund hatte vor Jahren eine R 1xx0 RT, die er nach nur knapp zwei Jahren wieder verkauft hat.
O-Ton:
"Wenn ich die zur Inspektion bringe, brauchen die zwei Stunden, bis sie die Verkleidung abgebaut haben und mit der eigentlichen Inspektion anfangen. Nach der Inspektion brauchen sie mindestens genauso lange, um die Verkleidung wieder dranzubauen. Da bin ich einfach schon mal 300.-€ los, ohne das eine Inspektion durch geführt wurde :(, die kommt noch oben drauf."
Er war Harley Inspektionspreise gewöhnt (so um die 300.-€ :)).
Das Ersetzen von Reifen bei H-D teuer ist, ist unbestritten, liegt aber m.E häufig einfach daran, daß der gemeine Harleyfahrer sich keinen Kopf um spezielle Reifen macht, sondern die Werkstatt werkeln lässt, mit dem Erfolg, daß da "Harleyreifen" aufgezogen werden, Reifen von Dunflop (Michelin, Pirelli) mit Harleylogo drauf.
Das kostet, 400.-+++€ sind nicht ungewöhnlich, der völlig nässeuntaugliche D427F(ront) für meine Fatbob kostet schlappe 200.-€ :( beim :), der hintere nochmal mehr. Dafür hält der Mist vorn 15-20000km, hinten noch länger. Ein fahrtechnisch, speziell bei Nässe, wahrsch. besserer Metzeler, Bridgestone o. ä. Reifen kostet deutl. weniger. Für die Conti Milestone für meine Fatbob, die allerdings auch nach 5-7000km fertig waren (dafür unschlagbar bei Nässe), habe ich nur die Hälfte abgedrückt, das war mir den Mehraufwand Montage wert.

Uli
 
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gstommy68

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Hallo
naja mit der Rechnung hier reinstellen wird wohl nix mehr. Erst wird sich vom Themenstarter sich bitterlich über einen“angeblich“ schlechten Händler beklagt und wenn es um Fakten geht, dann kommt nix mehr.
Würde mal behaupten ganz klar 1:0 für den unbekannten Händler.
Oder ist das hier eine Erfahrung mit einem schlechten Forumsmitglied....🤔

gruß
gstommy68
 
G

Gast 5187

Gast
Der Fehler des Beitrages beginnt gleich am Anfang, wenn der Ansatz gemacht wird, über eine Rechnung oder eine Leistung zu diskutieren.

Das wird auch bei Einsicht in die Rechnung nur sehr schwer möglich sein, da niemand aus dem Forum bei der Auftragserteilung oder irgendwelche mündlichen Nebenabsprachen dabei war.

Wenn man es jedoch einfach dem Beitragersteller überlässt, seine persönlichen - natürlich subjektiven - Erfahrungen zu schildern, kann das dsehr hilfreich sein.
Das gilt gerade auch dann, wenn andere mit dem gleichen Händler ähnliche oder genau entgegengesetzte Erfahrungen gemacht haben.

Es kann ja hier nicht darum gehen, jemanden von der Qualität eines Händlers zu überzeugen sondern nur darum, Einblicke zu ermöglichen.

Dann kann jeder seine persönlichen Schlüsse ziehen.
 
M

muugel

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Ich nochmal,
Hab lange überlegt die Rechnung reinzustellen, was ich aber nicht tun werde, warum auch?????
Ich will doch keinen Preisvergleich der Rep. Kosten.
Die Arbeiten, die er machte wurden laut Rechnung Fair abgerechnet. Er hatte die Moppeds auch kostenlos mit dem Hänger abgeholt.

Es geht doch nur um
drei Dinge:
1: Der viel zu niedrige Reifenluftdruck im vorderen Reifen der kleinen GS. Mein Mädele wäre fast in der Autobahnauffahrt gestürzt ( bei nachfrage ob er nicht gefahren sei kam ein " na Klar, bin ich, so ein Schlauchreifen verliert eben viel Luft" ).
Hallo er wuste das das Teil längere Zeit nicht bewegt wurde. Wenn so ein Reifen viel Luft verliert, ein Grund mehr zur Kontrolle..... Es kam auch keine Entschuldigung....

2: Die "verschwiegene" abgerissene Schraube an Zyl. Schutz der 1200er. Hab ich Wochen später bemerkt. Dachte ich hätte sie verloren. Erst als ich sie ersetzen wollte, sah ich das die Schraube abgerissen war.
Und ja ich weiß das die Schraube IO war. Denn zufällig wurdenTage vorm Werkstattbesuch Fotos vom Krad geschossen.
(ein Schrauber hat die abgerissene Schraube ganz bewusst verschwiegen. Weis ich, was noch verschwiegen wurde)?

3: Das die Rep. Kosten 2/3 oder 3/4 den Wert der 650er ausmacht. Er hat einfach alles rausgekizelt was zu Reparieren ist.
Auch bei der 1200er.
Klar hab ich ihn drauf angesprochen.
Antwort: "Dafür haste zwei neuwertige Motorräder". ( Das nenn ich mal Geschäftssinn )

Eigendlich wollte ich doch nur wissen ob ihr schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht hattet.
 
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*Topas*

*Topas*

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Ich nochmal,
Hab lange überlegt die Rechnung reinzustellen, was ich aber nicht tun werde, warum auch?????
Ich will doch keinen Preisvergleich der Rep. Kosten.
Die Arbeiten, die er machte wurden laut Rechnung Fair abgerechnet. Er hatte die Moppeds auch kostenlos mit dem Hänger abgeholt.


3: Das die Rep. Kosten 2/3 oder 3/4 den Wert der 650er ausmacht. Er hat einfach alles rausgekizelt was zu Reparieren ist.
Auch bei der 1200er.

Klar hab ich ihn drauf angesprochen.
Antwort: "Dafür haste zwei neuwertige Motorräder". ( Das nenn ich mal Geschäftssinn )

Eigendlich wollte ich doch nur wissen ob ihr schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht hattet.
..für mich klingt es wiedersprüchlich, der Teil, den ich markiert habe.

Luft/ Schraube - nun ja, die Luft ist ärgerlich, hätte ich auf der Heimfahrt von meiner Werkstatt sicher gemerkt - bei der Schraube ist es eben problematich, wenn man den Nachweis nicht sofort anbringt, ansonsten kann das bei alten Mopeds sicher passieren und sollte von der Werkstatt benannt werden, wenn es ihre MA verschuldet haben.

Schlechte Erfahrungen habe ich bei meinen Autos schon gemacht, keine Frage - wurden dann aber idR. beim Nachgespräch relativiert.
 
G

Gast 5187

Gast
Das mit der Luft geht gar nicht. Gerade wenn ein Schlauchreifen mehr Luft verliert, ist es meine Pflicht als Werkstatt, den Luftdruck unmittelbar vor der Übergabe noch mal zu überprüfen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hierüber unterschiedlicher Meinung sein kann.

Bei der Frage der abgerissenen Schraube ist es natürlich schwierig, einen kausalen Zusammenhang nachzuweisen. Wenn ich mir aber sicher bin, dass die Schraube bei Abgabe der Werkstatt in Ordnung war, würde auch für mich ein sehr komisches Gefühl verbleiben.

Die Frage der Reparaturkosten im Verhältnis zum Restwert spielt allerdings keine Rolle.
 
Andi#87

Andi#87

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Eigendlich wollte ich doch nur wissen ob ihr schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht hattet.
Ja.
NL Essen (K1300GT) diverse Schrauben an der Verkleidung vergessen...Auf Nachfrage nur dumme Sprüche.
NL Düsseldorf: Bei selbiger K vergessen den Außentemperaturfühler einzustecken. Der baumelte am Auspuffkrümmer bei angezeigten 95 Grad.
NL Düsseldorf K1600 GT. Vergessen eine Ventildeckelschraube anzuziehen..Nach Abholung ging es dann in den Urlaub. Ich hab 1/2 Öl in den Dolos verteilt. :mask:
NL Düsseldorf: Auch hier mit den Jahren immer mal wieder die eine oder andere fehlende Schraube. Dafür aber immer kostelos gewaschen und Leihmopped bekommen.
Letzten Sommer sollten sie neue Software aufspielen. Ich bin beim Abholen quasi mit der Notruffehlermeldung vom Hof gefahren. Anruf ergab: Nein nein, wir haben das Steuergerät nur neu initialisiert. Nächster Wekstatttermin zur Mangelbehebung in 3 Wochen. Wenns ein Leihmopped sein soll 4 Wochen.
Bin dann nach Solingen zum Wegner, die haben es 2 Tage später (kostenlos) gefixt.

Am Ende arbeiten in einer Werkstatt nur Menschen und Fehler passieren. Auch beim 4 Augenprinzip. Wenn sie schnell behoben werden und die Kirche generell im Dorf bleibt kann man die Entschuldigung auch akzeptieren. Ich habe, bezgl. Kundenservice, mit den BMW NL eher schlechte Erfahungen gemacht. Die werden, weil sie defizitär arbeiten, sowohl Personell als auch vom Equipment totgespart....da ist die kleine Bude um die Ecke schon deutlich angenehmer...
 
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