positiv - kenn ich auch
... ansonsten meinte ich eher den Zeitaufwand, im Vergleich zur F800, der ist auf meinen Rechnungen immer recht gering.
...
Das war wohl auf "den Boxer" bezogen, und lässt sich allenfalls hier, im GS-Forum, verallgemeinern.
Ein guter Freund hatte vor Jahren eine R 1xx0 RT, die er nach nur knapp zwei Jahren wieder verkauft hat.
O-Ton:
"Wenn ich die zur Inspektion bringe, brauchen die zwei Stunden, bis sie die Verkleidung abgebaut haben und mit der eigentlichen Inspektion anfangen. Nach der Inspektion brauchen sie mindestens genauso lange, um die Verkleidung wieder dranzubauen. Da bin ich einfach schon mal 300.-€ los, ohne das eine Inspektion durch geführt wurde
, die kommt noch oben drauf."
Er war Harley Inspektionspreise gewöhnt (so um die 300.-€
).
Das Ersetzen von Reifen bei H-D teuer ist, ist unbestritten, liegt aber m.E häufig einfach daran, daß der gemeine Harleyfahrer sich keinen Kopf um spezielle Reifen macht, sondern die Werkstatt werkeln lässt, mit dem Erfolg, daß da "Harleyreifen" aufgezogen werden, Reifen von Dunflop (Michelin, Pirelli) mit Harleylogo drauf.
Das kostet, 400.-+++€ sind nicht ungewöhnlich, der völlig nässeuntaugliche D427F(ront) für meine Fatbob kostet schlappe 200.-€
beim
, der hintere nochmal mehr. Dafür hält der Mist vorn 15-20000km, hinten noch länger. Ein fahrtechnisch, speziell bei Nässe, wahrsch. besserer Metzeler, Bridgestone o. ä. Reifen kostet deutl. weniger. Für die Conti Milestone für meine Fatbob, die allerdings auch nach 5-7000km fertig waren (dafür unschlagbar bei Nässe), habe ich nur die Hälfte abgedrückt, das war mir den Mehraufwand Montage wert.
Uli