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Themenstarter
Liebe Community,
habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen.
Bin am Überlegen wie ich mich in Zukunft durch die Welt navigieren lassen soll. Folgende Variante betrachte ich als möglich:
(Vielleicht noch als Vorabinfo: Fahre nur auf der Straße, plante meine Routen bisher mit Calimoto, habe im Helm ein Sena SRL2 und höre Musik über Spotify)
1. BMW Connected Ride im Cradle mit Samsung S21+ (aktuelle Variante):
EDIT: Vielleicht noch als Zusatzfrage: Wie seht ihr den Unterschied zwischen Connected-App und XT1&2 in Bezug auf die Navigation selbst. Habt ihr da vielleicht irgendwo schon schlechte Erfahrungen gemacht? (Z.b. bei Umleitungen)
Freue mich auf Eure Meinungen zu dem Thema...
Danke & LG
habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen.
Bin am Überlegen wie ich mich in Zukunft durch die Welt navigieren lassen soll. Folgende Variante betrachte ich als möglich:
(Vielleicht noch als Vorabinfo: Fahre nur auf der Straße, plante meine Routen bisher mit Calimoto, habe im Helm ein Sena SRL2 und höre Musik über Spotify)
1. BMW Connected Ride im Cradle mit Samsung S21+ (aktuelle Variante):
- Vorteile:
- All in One Lösung: Die Vorab erstellte Route einfach auf das Smartphone übertragen, das Smartphone in den Cradle spannen, fertig
- Nur minimaler Akkuverbrauch am Smartphone (weil das induktive Laden max. reicht um den Akkustand zu halten)
- Statistiken der Fahrt: dieses Feature der Connected Ride App finde ich wirklich super - im Nachhinein sehen zu könne, wo die Helferleins eingegriffen haben oder wo man die max. Schräglage hatte
- Bedienung der App mit dem Drehrad an der GS: grundsätzlich tolles Feature, aber wie ich hier im Forum auch schon öfter gelesen habe - braucht man das wirklich?
- Kosten: Ich habe eine GS, einen Cradle und ein Smartphone -> somit kostet mich die Lösung nichts...
- Nachteile:
- Schäden am Smartphone: Ist mir persönlich zwar noch nicht passiert, aber man liest ja nicht all zu selten dass Bildstabilisatoren kaputt gehen (Hab das gestern mal beobachtet - es sind schon deutliche Vibrationen am Smartphone selbst zu erkennen) oder ab und zu Smartphones auch einfach aus dem Cradle in einen möglichen Tod stürzen.
- Vorrübergehende Aufgabe des Smartphones: Ja, das S21+ sollte ansich ja halbwegs Regen aushalten, allerdings direkte Sonneneinstrahlung bei über 30° und das für Stunden ist wohl nicht das Beste - hier kann ich mir gut vorstellen, dass sich das Smartphone aus Sicherheitsgründen irgendwann mal verabschiedet - und dann steht man womöglich irgendwo in der Pampa in einem fremden Land und weiß nicht wohin... (zumindest kann man dann die geplante Route nicht mehr weiterfahren)
- Aktuell Probleme mit Audio: wie bereits auch schon jemand in einem anderen Thread geschrieben, hab auch ich Probleme bei der Audioausgabe. Wenn ich die in der Connected App die Ausgabe auf Telefon habe -> Musik wird bei einer Naviansage im Hintergrund leiser gestellt, nach der Ansage aber nicht mehr retour auf die ursprüngliche Lautstärke. Wähle ich die Ausgabe Musik -> dann wird die Musik zwar korrekt leiser und wieder retour gestellt, allerdings ist die Naviansage ansich viel zu leise und nur schwer verständlich.
- Verbindung zu Motorrad: das ist ein Punkt der mich eigentlich auch etwas stört: bis die Verbindung zwischen Smartphone <-> GS <-> Helm hergestellt ist vergeht eine Ewigkeit - keine Ahnung warum die GS solang zum booten braucht... Ist zwar meckern auf hohem Niveau, aber wollte ich trotzdem anführen
- Nicht am Fahrzeug versperrt: ich würde mich nicht trauen, bei einem Tankstop oder kurzem Snackeinkauf, das Smartphone auf der GS zu lassen
- Vorteile:
- Keine Schäden / Ausfälle: nachdem die Navis ja genau für oben genannte Umweltbedingungen ausgelegt sind, würd ich jetzt mal vermuten, dass man zu 99,9% kein Problem mit Regen oder Hitze haben wird.
- Bootzeit: Ich vermute mal wenn ich mich auf die GS setze und die Zündung einschalte, ist das Navi sicher schneller mit Smartphone und Helm verbunden...
- Versperrt: wenn ich die Zumo Lösung wählen würde, dann würd ich mir den Sicherheitsmechanismus (den Sperrschieber und eine 4mm dicke Platte als Untergrund für den Garmin-Mount) per 3d-Drucker drucken lassen, um die Originale Navivorbereitung samt Schließmechanismus der GS weiter verwenden zu können (die Lösung habe ich auch schon hier im Forum gesehen) - nüchtern betrachtet ist das auch alles aus Plastik, allerdings würde es dann schon Gewalt brauchen um das Navi unberechtigt von der GS zu entnehmen...
- Keine Audioprobleme: Ich würde mal hoffen, dass die Audioprobleme nicht mehr gegeben sind (da das meiner Vermutung nach ein Problem der Connected Ride App ist)
- Neutral:
- Kein Drehrad-Support / Dafür Touch: Das Drehrad kann zwar nicht verwendet werden, allerdings funktioniert dafür das Touchen mit Handschuhen, was meiner Meinung nach fast gleichwertig ist.
- Nachteile:
- Akkuverbrauch des Smartphones: wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich beim Zumo XT1 die Drive-App, beim XT2 die Tread-App um die Kommunikation zwischen Smartphone und Zumo komplett nutzen zu können (Wetterdaten, Verkehrsinfo. Musikstream, ÜBertragen von Routen). In dem Fall wäre das Smartphone in meiner Jacke und würde über den Tag sicher einiges an Akku verlieren, da es nicht geladen wird - vielleicht könnt ihr mir hier eure Erfahrungen dazu geben.
- Keine Statistiken wie in der Connected App: Nachdem das Smartphone dann ja nicht mehr mit der GS verbunden und die Connected App daher auch nicht im Hintergrund geöffnet wäre, würde ich vermutlich die oben genannten Statistiken der Fahrten verlieren. In der Theorie könnte man vermutlich zusätzlich das Smartphone mit der GS verbinden, allerdings wär dann der Akkuverbrauch am nicht ladenden Smartphone sicher noch um einiges größer...
- Kosten: wenn ich jetzt von Neupreisen ausgehe - dann wäre die XT1 Lösung bei ca. 400€ und die XT2 Lösung bei ca. 620€ - das ist natürlich um einiges mehr als die 0€ von der ersten Variante xD
EDIT: Vielleicht noch als Zusatzfrage: Wie seht ihr den Unterschied zwischen Connected-App und XT1&2 in Bezug auf die Navigation selbst. Habt ihr da vielleicht irgendwo schon schlechte Erfahrungen gemacht? (Z.b. bei Umleitungen)
Freue mich auf Eure Meinungen zu dem Thema...
Danke & LG
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