Entscheidungshilfe Navigation GS

Diskutiere Entscheidungshilfe Navigation GS im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nein, die steht bei mir auch so. Letztes Jahr noch, in der Eifel. Morgens Route gestartet, waren so 280 km. Drive App verbunden und Verkehr ein...

Welche Variante würdet ihr an meiner Stelle mit meinen Anforderungen wählen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.707
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei meinem XT hab ich die Neuberechnung immer auf Bestätigung stehen, vielleicht liegt es daran....
Nein, die steht bei mir auch so.
Letztes Jahr noch, in der Eifel. Morgens Route gestartet, waren so 280 km. Drive App verbunden und Verkehr ein. Irgendwo auf der Route war wohl eine Straße gesperrt = Umleitung. Passiert in der Eifel häufiger :grin:.
Nach 200 m Fahrt dann ohne Vorwarnung eine Neuberechnung der Route und wir hatten dann 650km vor uns.

Das ist die Drive App, so wie ich sie bisher kenne. Scheint sich in einer neuen Version wirklich was geändert zu haben....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.675
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Irgendwo auf der Route war wohl eine Straße gesperrt = Umleitung. Passiert in der Eifel häufiger :grin:.
und auch dort bin ich ohne Verkehrsfunk bestens klar gekommen. Du weißt ja wann wir dort unterwegs waren. :wink:

Genau die Hauptzufahrtsstraße zu unserem Standort-Hotel in der Eifel war wegen Straßenarbeiten gesperrt.

Wenn das alles sauber integriert ist, keinen zusätzlichen (Bedienungs-)Aufwand kostet und "richtig" geroutet wird, dann gerne.

Solange mein 6er läuft (nicht auf einer GS), soll es laufen. :wink:

Die Ducati-App hatte ich 1x kurz in 2018 genutzt und ganz schnell wieder sein lassen. Aktuell verspüre ich keine Lust und sehe keinen Bedarf mich dort wieder reinzufummeln. :angel:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.707
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Andi, hatte seitdem ich das XT habe noch nie Probleme damit gehabt und muss die Umleitung auf dem XT immer beseitigen, mach ich es nicht bleibt das XT auf der geplanten Route.
Ich habe diesbezüglich mal ne Anfrage im Naviboard gestellt. Hier die Antwort:
------------------------
Du must unterscheiden zwischen:

  1. 'Normalen' Verkehrsmeldungen (Baustellen, Hindernisse und dergleichen) - hier wird kommt eine Meldung am Bildschirm und man kann wählen, ob eine Neuberechnung durchgeführt werden soll...
  2. Komplette Straßensperre auf der Route - hier wird, egal was an Optionen eingestellt ist, eine automatische Neuberechnung durchgeführt und man hat keine Möglichkeit, diese zu verhindern (außer die Verkehrsmeldungen werden am Zumo XT komplett abgeschalten und dieser auch neu gestartet). Es kommt auch keine visuelle, sondern nur eine akustische(!) Benachrichtigung darüber - natürlich toll, wenn man nur 'nach Sicht' fährt. Garmin weiß' darüber Bescheid und sagt dazu 'It's a feature, not a bug'. Ist natürlich ebenfalls besonders lustig, wenn es sich im falsche, veraltete oder für uns Motorradfahrer unwesentliche Daten (Sperrungen) handelt...
Das war aber leider schon immer so und hat nichts mit der verwendeten Garmin Drive App Version zu tun, diese liefert nur die Daten und der Zumo XT verarbeitet dann diese - bei mir deswegen 'Routenneuberechnung' auf 'Aus' und 'Einstellungen/Verkehr' Verkehr ebenfalls auf 'Aus'!
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.643
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Komplette Straßensperre auf der Route..
Hatte ich in der Eifel, da fahr ich allerdings meistens ohne Navi.
Umleitung ca. 35 km mit Umdrehen, wer weiß was das XT gemacht hätte.
Glaube nix, denn in Maps war da aktuell nix davon hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.418
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe gerade mein altes Motorrad (BMW R1100GS) verkauft und mit ihm mein altes TomTom-Navi.

Ich habe das schon öfters gesagt: Mir kommt kein Motorrad-Navi mehr ins Haus, ich navigiere künftig mit einem Smartphone. Bei mir ist es jetzt eine Honda AT 1100 geworden, mit einem Mäusekino, das Apple CarPlay und Android Auto beherrscht. Das bedeutet in meinem Fall, dass das Smartphone ruhig und sicher in meiner Jacke ruht, die Darstellung der Karte übernimmt das zentrale Display meiner Affentwin.

Warum ich das hier erwähne: Apple CarPlay und Android Auto erobern gerade mit rasender Geschwindigkeit den Auto-Markt. Und bei motorisierten Zweirädern vom Motorroller bis zur Enduro kommt inzwischen kaum noch eine Neuvorstellung ohne Integration des Smartphones ins Mäusekino des Krads. Im Moment ist Car Play / Android Auto bei Moppeds noch eher selten, Honda hat es bei ein paar Modellen, HD wohl auch. Aber neulich las ich in der "Motorrad", dass eventuell auch BMW ab 2024 CarPlay einführen könnte.

Deshalb sehe ich es im Moment mehr denn je kritisch, hunderte von Euro in eine proprietäre Navi-Lösung zu investieren. Ich würde mir stattdessen lieber ein zweites Smartphone holen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.707
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Warum ich das hier erwähne: Apple CarPlay und Android Auto erobern gerade mit rasender Geschwindigkeit den Auto-Markt. Und bei motorisierten Zweirädern ........

Deshalb sehe ich es im Moment mehr denn je kritisch, hunderte von Euro in eine proprietäre Navi-Lösung zu investieren. Ich würde mir stattdessen lieber ein zweites Smartphone holen.
Diese Systeme (nutze ich in der Dose selbst) sind auf Punkt zu Punkt Verbindungen ausgelegt. Das können sie sehr gut. (am besten aber Magic Earth)
Aber keine in Basecamp geplante Route so abfahren, wie sie geplant wurde.
Ich hab ca. 2000 fertige Routen auf dem Server, die alle mit dem XT 1:1 direkt funktionieren. Warum soll ich da nen Krampf machen und was ändern?
Und so wie mir geht es zig Tausenden..... Sobald das mit Apple oder Google so funktioniert wie mit meinem XT, bin ich der erste der umsteigt....
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
m Moment ist Car Play / Android Auto bei Moppeds noch eher selten, Honda hat es bei ein paar Modellen, HD wohl auch.
Seit 2020 bei allen Maschinen mit GTS BoomBox, also eigentlich allen Tourern :).

Uli
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.418
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber keine in Basecamp geplante Route so abfahren, wie sie geplant wurde.
Ich hab ca. 2000 fertige Routen auf dem Server...
In welchem Format liegen denn deine Routen auf dem Server? In GPX vermutlich. Ich probiere mich gerade durch die verschiedenen Apps, welche am besten mit GPX-Routen umgehen können. Mein momentaner Favorit ist Osmand Maps+, aber ich stehe da noch am Anfang.

TomTom öffnet sich seit geraumer Zeit der Smartphone-Welt. Du kannst von TomTom zwar nach wie vor Navis kaufen, sie promoten aber immer stärker ihre Smartphone-Apps mit dahinterliegenden Cloud-Diensten. Das halte ich für sehr vernünftig, denn die meisten TomTom-Navis waren früher für Autos gedacht. Und es pappt sich einfach kaum noch jemand ein dezidiertes Navi an seine Windschutzscheibe, wenn es eine Navi-App auf einem Smartphone-Screen genauso tut - oder gar eine Navi-App auf dem Zentraldisplay des Autos.

Es stellt sich also die Frage, wie lange sich Garmin den Sonderweg noch leisten will, die Nutzung seiner Software ausschließlich auf seiner eigenen Hardware zu erlauben. Technisch gibt es dafür keinen Grund.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Es stellt sich also die Frage, wie lange sich Garmin den Sonderweg noch leisten will, die Nutzung seiner Software ausschließlich auf seiner eigenen Hardware zu erlauben. Technisch gibt es dafür keinen Grund.
Doch!
Wie ich aus meiner beruflichen Tätigkeit weiß, ist Software immer noch hardwareabhängig. Selbst ein Windows (weit verbreitet ;)), bzw. darunter laufende Programme, funktionieren auf unterschiedlichen Hardware-Plattformen nicht automatisch gleich (weshalb wir, wie andere Firmen auch, von uns getestete Rechner zu Laborlösungen mitverkauft haben. Vom Kunden beschaffte Rechner haben wir, kostenpflichtig für den Kunden!, auch installiert, wobei die Kosten für den Kunden häufig genug über denen lagen, die er mit den von uns getesten Rechnern hätte bezahlen müssen, aber, wenn die Kunden-IT und der Kundeneinkauf da anderer Meinung waren .... ;)). Und selbst bei den Rechnern eines "Herstellers" (Dell war immer ein Negativbeispiel) konnte es passieren, daß gleichnamige Rechner, zeitgleich eingekauft, Rechnertyp nat. vorher getestet und für gut befunden, nicht so funktionierten, wie erwartet. Und, wenn man dann genauer hinschaute, gab es div. verschiedene Mainboards (also unterschiedliche Hardware ;)), die sich unterschiedlich verhielt. Da stand halt nur außen auf dem Gehäuse der gleiche Rechnername :(.

Uli
PS
Wenn man die Threads zu den unterschiedlichen Navi-Apps verfolgt, deren Funktion, o. auch Nicht-Funktion, o. unerwartete Funktion, auf div. Handytypen, kommt man zu dem gleichen Schluß ;).
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.707
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es stellt sich also die Frage, wie lange sich Garmin den Sonderweg noch leisten will, die Nutzung seiner Software ausschließlich auf seiner eigenen Hardware zu erlauben. Technisch gibt es dafür keinen Grund.
Diese Frage wird schon seit 10 Jahren gestellt und aktuell funktioniert es immer noch.:zwinkern:
Garmin schwenkt grade um, für die Routenplanung per App. In meinen Augen ein Fehlgriff, (vor allem, wenn man eine leichte Sicherheitsneurose hat wie ich, denn Garmin weiß dann wirklich alles über dich), aber ich muss es ja (noch) nicht nutzen.
Für die Zukunft wird es wohl so sein, wie BMW Auto (und Audi auch) es praktizieren, dass man die Routen fertig Zuhause plant (z.B. mit Kurviger oder einem anderen Programm), sie dann ich die Cloud schiebt und von dort kann das Auto/Motorrad sie dann herunterladen und auf dem Display anzeigen. Setzt halt eine Internetverbindung voraus. 🤷‍♂️
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.418
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Diese Frage wird schon seit 10 Jahren gestellt und aktuell funktioniert es immer noch.:zwinkern:
Garmin schwenkt grade um, für die Routenplanung per App.
Meine Rede. Die Zeit der dezidierten Navis läuft ab. Genauso wie bei Taschenrechnern odern Kompaktkameras.

Für die Zukunft wird es wohl so sein, wie BMW Auto (und Audi auch) es praktizieren, dass man die Routen fertig Zuhause plant (z.B. mit Kurviger oder einem anderen Programm), sie dann ich die Cloud schiebt und von dort kann das Auto/Motorrad sie dann herunterladen und auf dem Display anzeigen. Setzt halt eine Internetverbindung voraus.
Kommt ein bisschen drauf an, wie man es macht. Die Navi-Apps, die ich gerade ausprobiere, haben in der Regel Onboard-Karten. Die Routen selbst sind relativ kleine GPX-Dateien, die man einmal auf das Smartphone überträgt und die dort nicht viel Platz fressen. Deine 1100 Routen zusammen sind sicherlich nicht größer als die Karte des Saarlandes. Wenn das mal passiert ist, dann braucht die Geschichte kein Internet mehr, nur noch GPS. Klar ist auch: Ohne Online-Anbindung gibt es keine Verkehrs-Infos etc.

Aber mir fällt immer wieder die beträchtliche Wagenburg-Mentalität der Garmin-Jünger auf;-) Niemand zwingt dich, dein funktionierendes Zumo XT wegzuwerfen. Ich würde mir an einem neuen Motorrad nur kein neues mehr hinschrauben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.675
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich weiß immer noch nicht was ich mit 1.100 Routen auf dem Handy/Navy anfangen soll?

Startet ihr immer am gleichen Ort, habt immer die gleichen Ansprüche und Vorlieben? Vielleicht gibt es einige Straßen in diesen Routen gar nicht mehr

Na ja, Nebensache. Vorlagen und Vorschläge sind ganz nett, baue ich bei Bedarf in meine (neuen) Routen ein, mehr aber auch nicht.
 
Gambas

Gambas

Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
71
Modell
F850GS ADV & R1250GS ADV
Hallo zusammen,
Danke für Zahlreiche Beiträge, aber das hat mir nicht geholfen Entscheidung zu treffen.

Leider ist mein Navigator 6 (seit gestern) ist wieder und zum vierten mal in vergangenen drei Jahren am "Ghosten".
An alle würdet ihr anschaffung von BMW Connected Ride Navigator empfehlen? oder lieber Cradle? oder Garmin XT/XT2?

Vielen Dank an alle
 
G

Gast 61448

Gast
Danke für Zahlreiche Beiträge, aber das hat mir nicht geholfen Entscheidung zu treffen.

Leider ist mein Navigator 6 (seit gestern) ist wieder und zum vierten mal in vergangenen drei Jahren am "Ghosten".
An alle würdet ihr anschaffung von BMW Connected Ride Navigator empfehlen? oder lieber Cradle? oder Garmin XT/XT2?
Das mit dem Navigator 6 Ghosting Problem ist schon sehr nervig, ich würde an Deiner Stelle noch bis zum Saisonstart warten, vielleicht kommt dann endlich das angekündigte überarbeitete Gerät.

Ansonsten stelle ich mir die selben Fragen wie Du, einziger Unterschied ist, dass mein Navigator V sehr gut und problemlos seit Jahren funktioniert, somit habe ich keinen großen Druck zum wechseln.

Eine Handy-Lösung schließe ich aus, der XT ist wohl recht gut, hat aber keinen USB-C Anschluss, der XT2 kann nicht mit Basecamp.

Und auch wenn der CRN mit Tracks wenig anfangen kann, für mich "normalen" User wird die Funktionalität wohl ausreichen. Ich verfolge die einschlägigen Beiträge weiter, ob und wann es Verbesserungen bzw. Bugfixes geben wird. Ich weiß, dass der CRN die zentrale Kommunikationsschnittstelle sein wird, dennoch fahre ich auch ohne Navi und dann sind Handy und Helm mit dem TFT verbunden. Ich hoffe doch, dass bei Verwendung des CRN dann auch die richtigen Verbindungen automatisch hergestellt werden, falls nicht, ist der CRN gestrichen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.675
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Leider ist mein Navigator 6 (seit gestern) ist wieder und zum vierten mal in vergangenen drei Jahren am "Ghosten".
Falls mein 6er irgendwann betroffen sein sollte, schicke ich diesen zu GPS-Station und habe danach dauerhaft Ruhe.

Aktuell gibt es für mich noch kein geeigneteres Navi als das 6er. Es macht alles das worauf es mir ankommt. Und zwar gut.

Lese ich in dem über 100 Seiten langen CRN-Beitrag wird mir schwindelig. Aufgrund der 1300er-Bestellung dort kurz rübergeschielt und schnell wieder die Wechselüberlegung verworfen.
 
Gambas

Gambas

Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
71
Modell
F850GS ADV & R1250GS ADV
Dankeschön,

ich wende mich an GPS-Station.

Kommando zurück! Garmin tauscht mir BMW NAVI 6 auf eigene Kosten incl hin-/Rückversand.
Grosses Dank an Garmin!

Anfang 2024 kommt entweder Garmin XT oder Garmin XT2 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Entscheidungshilfe Navigation GS

Entscheidungshilfe Navigation GS - Ähnliche Themen

  • Gepäck an der R1300GS - Entscheidungshilfe erbeten

    Gepäck an der R1300GS - Entscheidungshilfe erbeten: Moin zusammen, ich bekomme in ca. 2 Wochen ja nun auch mein neues Spaßmobil, bin GS-Neuling obwohl ich schon lange Motorrad fahre und bräuchte...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten - Ähnliche Themen

  • Gepäck an der R1300GS - Entscheidungshilfe erbeten

    Gepäck an der R1300GS - Entscheidungshilfe erbeten: Moin zusammen, ich bekomme in ca. 2 Wochen ja nun auch mein neues Spaßmobil, bin GS-Neuling obwohl ich schon lange Motorrad fahre und bräuchte...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Oben