Entlüftungsventil oben am HAG geht evtl. leicht verloren

Diskutiere Entlüftungsventil oben am HAG geht evtl. leicht verloren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich finde BMW Ingenieuren genial. Mit 7 cent Nippel retten die jetzt den kompletten Kardan Schwachsinn
Zagato

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Ich finde BMW Ingenieuren genial.
Mit 7 cent Nippel retten die jetzt den kompletten Kardan Schwachsinn
 
JUG

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Ich finde BMW Ingenieuren genial.
Mit 7 cent Nippel retten die jetzt den kompletten Kardan Schwachsinn
Hier geht es aktuell um die Entlüftung des HAGs. Die Entlüftung für sich ist auch nicht ungewöhnlich.
Die Rettungsaktion durch die Serviceaktion bezieht sich auf die Schwinge.
 
Zagato

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Die Schwinge ist nicht betroffen
Der Kardan selbst.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....


Naja, wenn man es genau nimmt geht es auch nicht ums HAG sondern um das Entlüftungsventil. Zumindest hört es sich für mich so an in der Themenüberschrift
 
SardGS

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So, der HAG Nupsie wurde gestern bestellt und heute zu Luis Contreras BMW Motos nach Almeria geliefert der ihn mir für 14€ verkauft.
Morgen steck ihn auf und alles wird gut.
Die Jungs von Contreras kann ich auch empfehlen!
image.jpg

BTW: der Lagerist sagte das er diesen Nupsie noch nie bestellen musste, dafür hatte er eine volle Tüte mit Kardan-Nupsies
 
Andi#87

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TIP: Vor der Montage, die Bohrung für den Plömpel peinlichst säubern und die Bohrung nebst Plömpel mit Bremsenreiniger entfetten.
 
FF-GS

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Bekommt man das dann noch reingedrückt?

Einschmieren mit Flutschi (das für HT- oder KG-Rohre zusammenzustecken würde ich nehmen, das greift NBR nicht an) wär wohl kontraproduktiv, oder?
 
SardGS

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TIP: Vor der Montage, die Bohrung für den Plömpel peinlichst säubern und die Bohrung nebst Plömpel mit Bremsenreiniger entfetten.
Danke für den Hinweis!
Das ist bei der Position nicht ganz einfach ohne das Hinterrad auszubauen.

wenn Du den Gummi mit Bremsenreiniger behandelst, dann kann der Gummi aufquellen.
Lieber Waschbenzin zum Entfetten nehmen
Auch kein Benzin, den Nupsie mit Spüle und das Loch evt mit Bremsreiniger.

Ich werd mir das mal ansehen und dann berichten.
Chris
 
SardGS

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Bekommt man das dann noch reingedrückt?

Einschmieren mit Flutschi (das für HT- oder KG-Rohre zusammenzustecken würde ich nehmen, das greift NBR nicht an) wär wohl kontraproduktiv, oder?
Keine Ahnung,
das Teil ist ziemlich weich und hat unten ein Bord der es im Loch festhalten soll.

Mal sehen ob ich heute das Hinterrad ausbaue (oder doch lieber eine neue Tour abfahre) und mir das alles genau ansehe.

Chris
 
SardGS

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Also!
Hab den Nupsie nun montiert und dazu gibt es nicht wirklich viel zu sagen:
1° Löffel ab
2° Hinterrad raus
3° Nupsie mit Spucke befeuchten
4° Den Nupsie mit einer Drehbewegung reingehen bis er aufsitzt
5° am Nupise ziehen um sicherzustellen ob er auch fest sitzt
6° Hinterrad wieder einbauen
7° Löffel montieren
8° ohne negativen Gedanken wegen fehlendem Nupsie die weiteren Fahrten geniessen, oder die Q waschen
 
SardGS

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Da war keine Korrosion und die Nut die den Nupsie blockiert ist gut zu sehen
IMG_2553.jpg


Der Nupsie in all seiner Pracht
Praktisch ist es ein Schnabelventil mit einer Haube drüber
Hag-Nupsie.jpg


Und so sieht es dann richtig aus
HAG-Nupsie-Installiert.jpg
 
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SardGS

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Nun noch einige Bemerkungen zur Montage:
1° Ohne das Hinterrad auszubauen wird das nix
2° Auch mit ausgebautem Hinterrad braucht es lange und relativ dünne Finger da die Bremsscheibe den Platz zum reindrehen einschränkt. Wer Wurstfinger hat sollte wohl besser die Bremsscheibe auch gleich demontieren.
3° Trocken rein wird auch nix, Fett/Öl wäre zu flutschig das er dann doch vielleicht wieder von selber rausfällt, Spucke oder Wasser funktionierte bestens
4° reindrehen funktioniert wegen den beengten Platzverhältnissen am besten, einfach reindrücken wird nix und könnte den Nupsie beschädigen
5° Der Nupsie sitzt relativ fest und von selber fällt der nicht raus, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Entweder wurde der bei der Inspektion entfernt und nicht wieder montiert, oder der Vorbesitzer hat ihn mit dem Hochdruckreiniger weggespritzt.

Der Nupsie - und falls er fehlt das Loch ist von der Kardanseite - zu ertasten, daher muss nicht auf dem Boden rumgekrabbelt werden um zwischen den Speichen durchzulinsen.

Chris
 
Pinky

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Der Nupsie sitzt relativ fest und von selber fällt der nicht raus, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Und der sitzt an einer Position, wo man nicht ohne weiteres..... oder versehentlich..... rankommt.
Bleibt die Frage, warum der bei vielen fehlen soll?
 
SardGS

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Und der sitzt an einer Position, wo man nicht ohne weiteres..... oder versehentlich..... rankommt.
Bleibt die Frage, warum der bei vielen fehlen soll?
Eben, ich würde mal auf:
  • falsch/schludrig montiert
  • mit Hochdruckreiniger weggereinigt
  • mein schrauben (unbewusst) entfernt und vergessen wieder aufzusetzten

Erfahrungsgemäss würde ich mal auf den Hochdruckreiniger tippen...

Chris
 
FF-GS

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Wenn man ihn so ohne weiteres nicht sieht und er ab Werk so fest sitzt, wie soll ich ihn dann mit einem Hochdruckreiniger erschießen?
 
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