Also das ganze ist kein Karnevalsscherz. Ich hatte nach starkem Regen immer so etwa ein Schnapsglas voll Wasser in jedem Koffer, rechts etwas mehr, im Topcase Kondeswasser am Deckel. Bei TT, die ja die Koffer herstellen, kannte man das Problem sofort. Man sagte mir, nach Beschreibung des Problems direkt auf den Kopf zu, dass im rechten Koffer etwas mehr Wasser sein dürfte. Erklärt wurde das mit dem unterdruck der sich bildet und durch den temperaturunterschied von Innen und Außen. Dazu kommt, das der rechte Koffer(bei der LC) durch die Lage zum Auspuff stärker erwärmt wird. Der Mitarbeiter von TT sagte mir dann, ich solle den Entlüftungssatz(kostet so um die 17,80 Euro für beide Koffer und TC) montieren. Das problem sei dann erledigt. Das Wasser werde durch den Unterdruck im übrigen an den Nieten gezogen und nicht an der Kofferdichtung.
Habe dann bei meinem Händler angerufen, der zunächst auch nichts davon wußte. Er hat selbst bei TT angerufen und dann nach Bestellung die Teile verbaut.
Die Dinger sehen aus, als wenn am Koffer ein zusätzliches schloss dranwäre.
Hier ein Link zu einem Foto von TT. An diesen Koffern sieht man die Dinger:
http://www.touratech.de/fileadmin/_processed_/csm_BMW-Cases_868a9e8973.jpg