Entlüftungssatz für Alukoffer

Diskutiere Entlüftungssatz für Alukoffer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, weil bei starkem Regen die Alukoffer schon mal ein Bisschen Wasser "gezogen" hatten, habe ich mir nach Anruf bei TT den Entlüftungssatz...
ewo

ewo

Themenstarter
Modell
Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
Hallo, weil bei starkem Regen die Alukoffer schon mal ein Bisschen Wasser "gezogen" hatten, habe ich mir nach Anruf bei TT den Entlüftungssatz gekauft und ihn verbauen lassen. Meine Frage: Muss die Schraube ganz angezogen oder leicht geöffnet werden, damit die Koffer innen trocken bleiben?

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
Frage: Wo ziehen die Koffer denn Wasser ?

Ich hab bei meinen Zegas noch ne Spur Silikon in den Deckelnut gedrückt...Wasser innen ? Maximal Kondenswasser von den nassen Socken :)

Gruß
Andreas

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
I2009_07-07_005.jpg

Entlüftungsloch bei H&B Juniorkoffer. (Bild steht 45° falsch hier im Forum, es ist ein Hochkantbild)

Dass es so etwas auch bei unfallfreien Koffern geben soll?

Ich denke, Koffer müssen dicht sein. Dann kommt auch kein Wasser bei Regen rein.

Gruß
Jochen

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Hallo, weil bei starkem Regen die Alukoffer schon mal ein Bisschen Wasser "gezogen" hatten, habe ich mir nach Anruf bei TT den Entlüftungssatz gekauft und ihn verbauen lassen. Meine Frage: Muss die Schraube ganz angezogen oder leicht geöffnet werden, damit die Koffer innen trocken bleiben?
Moin,

ist das ein Witz? Sowas findet sich nich bei TT - jedenfalls nicht online. Da gibt es was für den Karadanantrieb. Oder haste da was falsch verstanden? :cool:

Könnte mir sowas höchstens mit dem Sinn vorstellen, daß das für Druckausgleich in den (luftdichten und somit wasserdichten) Koffern sorgt, wenn man in den Bergen bedingt durch Höhenunterschied durch größere Luftdruckschwankungen fährt und damit keinen Unterdruck im Koffer bekommt, der das Öffnen verhindert (wie beim Gurkenglas).

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Die Entlüftungsschraube hat die Funktion das man die Koffer auch bei Unterdruck noch leicht öffnen kann.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Jetzt bohrt man Löcher in nen wasserdichten Koffer, um das mit ner Schraube wieder zu schließen?

G

Gast14416

Gast
Die Varios haben das micht, die gingen kürzlich selbst am K2 noch anstandslos auf. ;)

So Ventilschrauben gabs/gibts bei Surfbrettern, damit die in der Sonne oder bei Flugreisen nicht aufplatzen wegen zu hohem Innendruck.

R

RHGS

Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Ewo

Leider schreibst du nicht um welche Alu's es sich handelt, bis 2013 war bei den BMW Alu's die Entlüftung extra am Koffer montiert. Ab da ist sie im hinterem Schloss integriert schau dir doch mal das ganze genau von innen an.

Gruß RHGS

Zuletzt bearbeitet:
ewo

ewo

Themenstarter
Modell
Also das ganze ist kein Karnevalsscherz. Ich hatte nach starkem Regen immer so etwa ein Schnapsglas voll Wasser in jedem Koffer, rechts etwas mehr, im Topcase Kondeswasser am Deckel. Bei TT, die ja die Koffer herstellen, kannte man das Problem sofort. Man sagte mir, nach Beschreibung des Problems direkt auf den Kopf zu, dass im rechten Koffer etwas mehr Wasser sein dürfte. Erklärt wurde das mit dem unterdruck der sich bildet und durch den temperaturunterschied von Innen und Außen. Dazu kommt, das der rechte Koffer(bei der LC) durch die Lage zum Auspuff stärker erwärmt wird. Der Mitarbeiter von TT sagte mir dann, ich solle den Entlüftungssatz(kostet so um die 17,80 Euro für beide Koffer und TC) montieren. Das problem sei dann erledigt. Das Wasser werde durch den Unterdruck im übrigen an den Nieten gezogen und nicht an der Kofferdichtung.
Habe dann bei meinem Händler angerufen, der zunächst auch nichts davon wußte. Er hat selbst bei TT angerufen und dann nach Bestellung die Teile verbaut.
Die Dinger sehen aus, als wenn am Koffer ein zusätzliches schloss dranwäre.
Hier ein Link zu einem Foto von TT. An diesen Koffern sieht man die Dinger:

http://www.touratech.de/fileadmin/_processed_/csm_BMW-Cases_868a9e8973.jpg

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Ok... Ich glaube Dir ja, aber für mich heißt das, die Koffer sind nicht wasserdicht.
Bei den Varios diskutieren viele, obwohl da die konkrete Aussage ist, die sind nicht wasserdicht.
Aber ich dachte, die Alu wären dicht.

Dann behalte ich meine Varios für die K51...

ewo

ewo

Themenstarter
Modell
Auch der Händler sagt mir von Anfang an, dass die Alukoffer nicht 100%tig wasserdicht seien. Daher gebe es ja sie wasserdichten Innentaschen im Zubehör.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Uh, ich dachte die Alu sind dicht.
Danke!

A

_alex_

Modell
GSA LC blau
Ich hatte an Pfingsten auch etwas Wasser drin. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass ich zuviel Gepäck drin hatte und deshalb der Deckel nicht ganz geschlossen war.

G

Gast29174

Also das ganze ist kein Karnevalsscherz. Ich hatte nach starkem Regen immer so etwa ein Schnapsglas voll Wasser in jedem Koffer, rechts etwas mehr, im Topcase Kondeswasser am Deckel. Bei TT, die ja die Koffer herstellen, kannte man das Problem sofort. Man sagte mir, nach Beschreibung des Problems direkt auf den Kopf zu, dass im rechten Koffer etwas mehr Wasser sein dürfte. Erklärt wurde das mit dem unterdruck der sich bildet und durch den temperaturunterschied von Innen und Außen. Dazu kommt, das der rechte Koffer(bei der LC) durch die Lage zum Auspuff stärker erwärmt wird. Der Mitarbeiter von TT sagte mir dann, ich solle den Entlüftungssatz(kostet so um die 17,80 Euro für beide Koffer und TC) montieren. Das problem sei dann erledigt. Das Wasser werde durch den Unterdruck im übrigen an den Nieten gezogen und nicht an der Kofferdichtung.
Habe dann bei meinem Händler angerufen, der zunächst auch nichts davon wußte. Er hat selbst bei TT angerufen und dann nach Bestellung die Teile verbaut.
Die Dinger sehen aus, als wenn am Koffer ein zusätzliches schloss dranwäre.
Hier ein Link zu einem Foto von TT. An diesen Koffern sieht man die Dinger:

http://www.touratech.de/fileadmin/_processed_/csm_BMW-Cases_868a9e8973.jpg
das was hier auf den Bildern gezeigt wird ist aber meiner Meinung nach das Rapid Trap System , dass dazu dient, dass man die Koffer vom Kofferträger entfernen kann ohne den Deckel zu öffnen. Mit Wasser / Entlüftung hat das aber nichts zu tun. Ich habe zwar keine TT Koffer sondern die Holan und die haben jetzt 8 Stunden Regen problemlos überstanden.

Das Rapid Trap System wird hier erklärt und da ist auch das hier gezeigte Bild

Vollmeldungen

ewo

ewo

Themenstarter
Modell
Unschwer zu erkennen, dass es damit überhaupt nichts zu tun hat.

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Also tut mir leid. Ich würde mir da keinen Mist erzählen lassen.

Koffer müssen wasserdicht sein. Auch Alukoffer.
Und Innentaschen sind nicht dafür da, um undichte Koffer auszugleichen.

Gruß
Jochen

Thema:

Entlüftungssatz für Alukoffer

Entlüftungssatz für Alukoffer - Ähnliche Themen

• Suche Blenden für Sturzbügel R1300 GS

Blenden für Sturzbügel R1300 GS: Hallo an alle hier, Bin auf der Suche nach den Blenden für die originalen Sturzbügel der 1300er GS. Sollte jemand evtl. diese übrig haben oder...
  • Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure

Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure: Nabend, ich suche ein Tank- bzw. Knie-Pad für meine ADV. Eigentlich ziemlich genau so wie hier auf dem Bild. Leider haben aber alle Treffer...
  • Suche KAHEDO Sitz für 1150er

KAHEDO Sitz für 1150er: Suche HOHEN KAHEDO Sitz für meine 1150er. Liegt noch was in der Garage etc? Was weg muß? Roland
  • Carpuride Update Datei für W 702 PRO

Carpuride Update Datei für W 702 PRO: Moinsen ! Ich habe ein gebrauchtes Carpuride W 702 pro gekauft. Also die Version die nicht speziell für BMW ausgelegt ist. Da beim Kauf keine...
  • Chigee AIO-5 für BMW für die 1200 Lc von 2014

Chigee AIO-5 für BMW für die 1200 Lc von 2014: Hallo hätte mal eine Frage zum Chigee AIO-5 für BMW , laut liste Kompatibel mit der 1200 Gs LC . Nun Meine Frage da ich ja einen Analogen Tacho...
  • Chigee AIO-5 für BMW für die 1200 Lc von 2014 - Ähnliche Themen

• Suche Blenden für Sturzbügel R1300 GS

Blenden für Sturzbügel R1300 GS: Hallo an alle hier, Bin auf der Suche nach den Blenden für die originalen Sturzbügel der 1300er GS. Sollte jemand evtl. diese übrig haben oder...
  • Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure

Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure: Nabend, ich suche ein Tank- bzw. Knie-Pad für meine ADV. Eigentlich ziemlich genau so wie hier auf dem Bild. Leider haben aber alle Treffer...
  • Suche KAHEDO Sitz für 1150er

KAHEDO Sitz für 1150er: Suche HOHEN KAHEDO Sitz für meine 1150er. Liegt noch was in der Garage etc? Was weg muß? Roland
  • Carpuride Update Datei für W 702 PRO

Carpuride Update Datei für W 702 PRO: Moinsen ! Ich habe ein gebrauchtes Carpuride W 702 pro gekauft. Also die Version die nicht speziell für BMW ausgelegt ist. Da beim Kauf keine...
  • Chigee AIO-5 für BMW für die 1200 Lc von 2014

Chigee AIO-5 für BMW für die 1200 Lc von 2014: Hallo hätte mal eine Frage zum Chigee AIO-5 für BMW , laut liste Kompatibel mit der 1200 Gs LC . Nun Meine Frage da ich ja einen Analogen Tacho...
  • Oben