Synthetik, schnelltrocknend, winddicht, Ersatzhandschuhe
Was zieht man an /unter/über bei dem Training bzw was ist am zweckmäßigsten
Servus,
ich habe 2006 in Hechlingen drei Tage im Nieselregen im September eine Adventure rumgewuchtet. Ich hatte die Rallye I Jacke mit Membran an, dazu einen Endurohelm und leichte Handschuhe. Hose ENdurohose ohne Membran. Die Handschuhe konnte ich nachher wegwerfen, ich haette so zwei-drei Paar gebraucht. Die KTM Crosshandschuhe haben uebrigens innen Gumminoppen, die halten besser bei Naesse als die Lederhandschuhe von BMW.
Am meisten habe ich waehrend der Pausen gefroren, wenn man irgendwo ungeschuetzt rumstand bzw. wartete. Dann wieder gut geschwitzt, als ich die GS am Hang aufheben musste. Die Membran hatte den Vorteil, dass man sie schnell oeffnen konnte, eine Regenjacke haette ich zum Abkuehlen nicht so schnell ueber den Helm bekommen. Am 3. Tag war ich uebrigens erledigt, mehr in der Cafeteria als auf dem Gelaende.
Ansonsten war ich im Juli
3 Tage Endurofahren in Langensteinach (Chemnitz), da hat's einen Tag geregnet.
Es hat sich bewaehrt, wegen der Pfuetzen Goretex Socken in die Stiefel anzuziehen, dazu Wollsocken, und fuer den REst impraegnierte Cordurasachen (alte MQP Endurojacke, eingesprueht, und mit Lueftungsoeffnungen, ohne Membran). Wenn's derber regnet, noch eine duenne Schlammjacke drueber. Die ist aber nachher innen genauso nass wie aussen.
Nimm eine grosse Tuete (Muellsack) mit, wo die verschlammten Sachen dann spaeter reinkommen, falls mit Auto da. Oder spritz mit dem Dampfstrahler dann Dich auch ab.
Lange Synthetikunterwaesche auf jeden Fall, darueber ggf. eine lange Fahrradhose, auf jeden Fall einen langaermligen Faserpelz, Protektorhemd, Jersey, dann die Jacke und Hose. Kniewaermer brauchte ich nicht, die Protektoren (zum Umschnallen) schuetzen da gut genug.
Wenns nimmer regnet und waermer wird, kommt die Jacke runter, sofern nicht allzuviel Schlamm rumfliegt.
Duenne Handschuhe moeglichst ohne Membran, denn sonst drueckst Du Dir bei eingeschalteten Heizgriffen das Wasser in die Handschuhe rein (Dampfdruck). Fuer die Heimfahrt auf Strasse (oder zum Tanken) dann spaeter dicke wasserdichte Handschuhe im Gepaeck.
Gruss, Dirk