Endurotraining im Regen

Diskutiere Endurotraining im Regen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich absolviere am Wochenende mit einigen Freunden ein Einsteiger-Endurotraining hier bei uns im Norden. Stiefel, Protektoren usw ist alles klar...
K

Klaus_D

Gast
Ich absolviere am Wochenende mit einigen Freunden ein Einsteiger-Endurotraining hier bei uns im Norden. Stiefel, Protektoren usw ist alles klar, jedoch ist bei uns nicht unerheblicher Regen angesagt.

Jetzt die Frage:

Was zieht man an /unter/über bei dem Training bzw was ist am zweckmäßigsten :confused:
- zB. Goretex drunter
- da nicht jeder der Teilnehmer Goretex hat, Regenkombi drüber
- oder ist das vollkommen egal, da man so und so von außen und innen klitschnass wird?

Double Kuh

Double Kuh

Modell
R 1200 GS Adv
Moin Klaus,

ich glaube letzteres wird eintreten, da das Ganze nicht ohne körperliche
Anstrengung abgehen wird.
Im Regenkombi werdet ihr vermutlich kaputtgehen, da der Schweiß sich im "Saunaanzug" sammelt.
GoreTex drunter würde zwar den Schweiß gut abtransportieren, ist aber nicht wasserdicht von außen, oder ??
Da muß dann der Anzug den Rest erledigen.
Wenn Du Deinen Rally II Anzug mal extrem prüfen willst ist das jetzt die beste Gelegenheit.

Und denke immer dran : ihr habt es so gewollt und immer hinschauen wo
es hingehen soll :D.

Viel Spaß und grüß den Rest:)

Ole

K

Klaus_D

Gast
Moin Klaus,

ihr habt es so gewollt
Viel Spaß und grüß den Rest:)
Ole
Hallo Ole,

Na klar, ich freu mich sogar auf "erschwerte Bedingungen, wenn schon, dann richtig".

Hier geht es auch nur um die Frage, was ist am zweckmäßigsten ;)

Zuletzt bearbeitet:
GS-Angie

GS-Angie

Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Ich absolviere am Wochenende mit einigen Freunden ein Einsteiger-Endurotraining hier bei uns im Norden. Stiefel, Protektoren usw ist alles klar, jedoch ist bei uns nicht unerheblicher Regen angesagt.

Jetzt die Frage:

Was zieht man an /unter/über bei dem Training bzw was ist am zweckmäßigsten :confused:
- zB. Goretex drunter
- da nicht jeder der Teilnehmer Goretex hat, Regenkombi drüber
- oder ist das vollkommen egal, da man so und so von außen und innen klitschnass wird?
Ich denke, deine letztere Alternative wird's auf den Punkt bringen:D Ihr werdet in der Heide auf irgendeinem Crossplatz sein. Vielleicht der Uhlen....der genaue Name fällt mir gerade nicht ein:o
Die Regenkombi ist zu empfehlen, weil ihr euch sicherlich total einsauen werdet. Nachteil ist, dass sie nicht atmungsaktiv ist, und ihr somit auch von innen schön dampfen werdet. Für die Pausen ist sehr zu empfehlen, genug Unterwäsche und T-Shirts zum Wechseln mitzunehmen (wenn du Lust hast dich umzupuzzeln), damit der direkte Hautkontakt trocken und warm bleibt. Ansonsten guck dir Bilder im net von Crossrennen bei Regen an, dann weißte Bescheid:D:D Viel Spaß und nicht drängeln beim Anstehen am Hochdruckreiniger:D:D:p

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
REGENKOMBI beim Endurotraining ???? :eek::D:eek::D

Muaaahaaa... you made ma day...!!!! Das gibts doch gar nicht: Morgens einen harmlosen Blick ins Forum geworfen und schon gibts die Lachsalve für das ganze Wochenende!! :D:D:D

Meine Güte, wenn es auch nur annähernd ein "Training" wird, wirst Du untendrunter nasser sein, als Du es von aussen jemals warst. Die Doppelkuh hat aber recht und Goretex ist auch bei weitem nicht Atmungsaktiv genug. By the way: Wasserdichtigkeit der Bekleidung ist beim Enduro so ungefähr die letzte gefragte Materialeigenschaft. ;)

Locker-leichte, atmungsaktive Kleidung unten drunter und maximal die Rallye2-Jacke. Du wirst eh "durch" sein.

Viel wichtiger ist nach dem Training, wenn Ihr Euer Zeug nicht wechseln könnt, eine winddichte Jacke damit der verschwitze Körper bei der Heimfahrt nicht auskühlen kann...

Regenkombi...grins...spöttel´... Tschuldigung! :D

Jan

Double Kuh

Double Kuh

Modell
R 1200 GS Adv
Ich sag nur eins : Schlammspiele für Erwachsene :D.

Viel Spass beim waschen ! Die Idee mit der Wechselwäsche ist nicht zu
unterschätzen.

Gruß

Ole

gerd_

gerd_

Hi
Auf keinen Fall das Gore Zeug in den Rallye II.
Der Kittel wird, weil eingeweicht, bleischwer und eiskalt. Dann hast Du eine eiskalte Plastikfolie auf dem Unterzeug. (leidvolle Erfahrung). Wenn's wirklich regnet würde ich Crossklamotten (so Du hast) drunterziehen und ein ganz billiges Regencape (Wandererbedarf) drüber. Schick muss es nicht sein, schnell werdet ihr kaum fahren und es kommt etwas Luft drunter.
Für Pause und Heimfahrt dann irgendetwas "Gescheites"
gerd

GS-Angie

GS-Angie

Modell
REGENKOMBI beim Endurotraining ???? :eek::D:eek::D

Muaaahaaa... you made ma day...!!!! Das gibts doch gar nicht: Morgens einen harmlosen Blick ins Forum geworfen und schon gibts die Lachsalve für das ganze Wochenende!! :D:D:D

Meine Güte, wenn es auch nur annähernd ein "Training" wird, wirst Du untendrunter nasser sein, als Du es von aussen jemals warst. Die Doppelkuh hat aber recht und Goretex ist auch bei weitem nicht Atmungsaktiv genug. By the way: Wasserdichtigkeit der Bekleidung ist beim Enduro so ungefähr die letzte gefragte Materialeigenschaft. ;)

Locker-leichte, atmungsaktive Kleidung unten drunter und maximal die Rallye2-Jacke. Du wirst eh "durch" sein.

Viel wichtiger ist nach dem Training, wenn Ihr Euer Zeug nicht wechseln könnt, eine winddichte Jacke damit der verschwitze Körper bei der Heimfahrt nicht auskühlen kann...

Regenkombi...grins...spöttel´... Tschuldigung! :D

Jan
Du musst mal richtig lesen. Es handelt sich um das 1. Training. Das heißt die ersten 2 Stunden viel Reden, Erklären, warm fahren. Bevor es an die schweißtreibenden Übungen geht. Und wenn du da schon nass bist, hört der Spaß schon auf, bevor er angefangen hat. Man kann ja, wenn's dann anstrengend wird ausziehen, was zuviel ist. Gelle!!

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Nö! Sorry, aber da bin ich nicht mit Dir konform. Selbst wenn die Teilnehmer das Mopped nur 2-3 mal aufheben müssen - und sowas muss man auch lernen (am Hang z.B) - reichen diese Versuche in einem Ganzkörperkondom a la Rehgenkombi mit Sicherheit um schön gleichmässig darin zu garen.

Gerd´s Meinung mit dem Cape war da noch so der beste Vorschlag.

Aber ich sehe schon, das ist dann doch vielleicht mehr so die Fraktion Schönwetter-Enduristis die bloss nicht nass werden möchten. Da kann ich dann nichts zu sagen. Ne lass ma´: Regenkombi beim Endurotraining...:D:D:D

Donaldi

Donaldi

Modell
R1150GS Adventure R21
Synthetik, schnelltrocknend, winddicht, Ersatzhandschuhe

Servus,

ich habe 2006 in Hechlingen drei Tage im Nieselregen im September eine Adventure rumgewuchtet. Ich hatte die Rallye I Jacke mit Membran an, dazu einen Endurohelm und leichte Handschuhe. Hose ENdurohose ohne Membran. Die Handschuhe konnte ich nachher wegwerfen, ich haette so zwei-drei Paar gebraucht. Die KTM Crosshandschuhe haben uebrigens innen Gumminoppen, die halten besser bei Naesse als die Lederhandschuhe von BMW.

Am meisten habe ich waehrend der Pausen gefroren, wenn man irgendwo ungeschuetzt rumstand bzw. wartete. Dann wieder gut geschwitzt, als ich die GS am Hang aufheben musste. Die Membran hatte den Vorteil, dass man sie schnell oeffnen konnte, eine Regenjacke haette ich zum Abkuehlen nicht so schnell ueber den Helm bekommen. Am 3. Tag war ich uebrigens erledigt, mehr in der Cafeteria als auf dem Gelaende.

Ansonsten war ich im Juli 3 Tage Endurofahren in Langensteinach (Chemnitz), da hat's einen Tag geregnet.
Es hat sich bewaehrt, wegen der Pfuetzen Goretex Socken in die Stiefel anzuziehen, dazu Wollsocken, und fuer den REst impraegnierte Cordurasachen (alte MQP Endurojacke, eingesprueht, und mit Lueftungsoeffnungen, ohne Membran). Wenn's derber regnet, noch eine duenne Schlammjacke drueber. Die ist aber nachher innen genauso nass wie aussen.
Nimm eine grosse Tuete (Muellsack) mit, wo die verschlammten Sachen dann spaeter reinkommen, falls mit Auto da. Oder spritz mit dem Dampfstrahler dann Dich auch ab.

Lange Synthetikunterwaesche auf jeden Fall, darueber ggf. eine lange Fahrradhose, auf jeden Fall einen langaermligen Faserpelz, Protektorhemd, Jersey, dann die Jacke und Hose. Kniewaermer brauchte ich nicht, die Protektoren (zum Umschnallen) schuetzen da gut genug.
Wenns nimmer regnet und waermer wird, kommt die Jacke runter, sofern nicht allzuviel Schlamm rumfliegt.

Duenne Handschuhe moeglichst ohne Membran, denn sonst drueckst Du Dir bei eingeschalteten Heizgriffen das Wasser in die Handschuhe rein (Dampfdruck). Fuer die Heimfahrt auf Strasse (oder zum Tanken) dann spaeter dicke wasserdichte Handschuhe im Gepaeck.

Gruss, Dirk

GS-Angie

GS-Angie

Modell
Nö! Sorry, aber da bin ich nicht mit Dir konform. Selbst wenn die Teilnehmer das Mopped nur 2-3 mal aufheben müssen - und sowas muss man auch lernen (am Hang z.B) - reichen diese Versuche in einem Ganzkörperkondom a la Rehgenkombi mit Sicherheit um schön gleichmässig darin zu garen.

Aber ich sehe schon, das ist dann doch vielleicht mehr so die Fraktion Schönwetter-Enduristis die bloss nicht nass werden möchten. Da kann ich dann nichts zu sagen. Ne lass ma´: Regenkombi beim Endurotraining...:D:D:D
Okay, muss mich jetzt vielleicht korrigieren. Ich bin bei Regenkombi von meiner 2-teiligen Kleidung ausgegangen und nicht von dem Ganzkörperkondom. Und wenn's nicht gerade in Ströhmen schifft, hätte ich die Hose wohl auch gleich weggelassen. Ich weiß nur, dass ich in Hechlingen morgens 3 Grad Plus, ziemlich viel anhatte und mich dann je nach Anstrengung im Zwiebellook angepasst habe.

GS-Angie

GS-Angie

Modell

Muss man im Gelände auch mit Wildwechsel rechnen:p:p Sorry:D:D

Draht

Draht

Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo Klaus_D,
das wichtigste ist vor dem eigentlichen Körperlichen Anstrengenden Teil des Training warm und Trocken zu bleiben, beim Training auch bei kleinen Pausen darauf achten das du nicht auskühlst, ruhig ne alte Regenjacke drüber ziehen. Am besten noch schöne Unterwäsche die auch wenn sie nass ist noch wärmt also keine Baumwolle. Das wichtige ist nach dem Training Trockene Klamotten anziehen, am besten schön Warm duschen oder sogar ab in die nächste Sauna
Na dann viel spass bei Training.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Rehgenkombi... ;-)

DA erst Recht! Ich hab auch schon mal nen paar Rehe durch das Unterholz gescheucht. Die schrecken hoch, rennen 150m weiter und grasen oder war´s (äsen) dann gemütlich weiter...

Um beim Thema zu bleiben: Eine zweiteilige Kombi kann natürlich Sinn machen. Ich hatte bloss gerade den an Hitzestau erstickenden Enduristi in seinem Ganzkörperkondom vor Augen...:)

Gruss,
Jan

GS-Angie

GS-Angie

Modell
DA erst Recht! Ich hab auch schon mal nen paar Rehe durch das Unterholz gescheucht. Die schrecken hoch, rennen 150m weiter und grasen oder war´s (äsen) dann gemütlich weiter...

Um beim Thema zu bleiben: Eine zweiteilige Kombi kann natürlich Sinn machen. Ich hatte bloss gerade den an Hitzestau erstickenden Enduristi in seinem Ganzkörperkondom vor Augen...:)

Gruss,
Jan
Na, sind wa uns doch wieder einig, gelle?!:D:D

bug

bug

Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
wir hatten bei dem Training zwar trockenes aber kaltes Wetter - 12-14°. Ich hatte meine alte HG-Jacke und Hose mit Gortex Membrane aber ohne Innenfutter an. Ich hatte unter der Jacke einen dünnen Fleece-Pulli und Funktionsunterwäsche an.
morgens bei der Fahrt zum Gelände war´s schon frisch aber bei der ersten Übung "Balance auf dem Motorrad" ging´s Schwitzen los. Dann habe ich den Fleece-Pulli ausgezogen. KLar habe ich geschwitzt - is ja auch nicht schlimm - man ist ja in der freien Natur
Also auf alle Fälle warme Klamotten mitnehmen
Ich würde bei dem Wetter auch wieder die alte Gortex-Jacke ohne Innenfutter, hast Du ja auch bestimmt noch liegen) anziehen

Ihr werdet Euch auch hinpacken und da die Moorwiese nun ordentlich Schlamm und Dreck vorweisen wird, fallt Ihr weich - seid aber eingesaut.
Während der Pausen sollte die wärmende Jacke auf alle Fälle nicht weit weg sein

viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus_D

Gast
Danke für die Infos, so ungefähr habe ich mir das natürlich gedacht. Was ich noch nicht auf em Plan hatte sind Fahrrad-Überwurf-Regenjacken (natürlich nur bis zur Hüfte, also nicht übergroß). Werde ich morgen noch besorgen.

Ich schreibe in der Mehrzahl, da auch unsere Söhne mitkommen, die der Gebückten-Fraktion angehören und sich nahezu nur noch auf der Rennstrecke in Oschersleben rumtreiben. Aber jetzt wollen sie auch mal ins Gelände (natürlich nicht in Leder und Rennkombi :D).

Double Kuh

Double Kuh

Modell
R 1200 GS Adv
Hallo Klaus,

nach dem ganzen Gerangel von heute vormittag noch ein verwertbarer
Tip für den Einkauf:

Für den Verschleißanteil der Handschuhe gehe bei Tante Luise mal über den Hinterhof in den Turm. Dort gibt es Rücklaufartikel zu kaufen.

Wenn sie eh weggeworfen werden ist es den Endurohandschuhen wohl
herzerfrischend egal ob das Emblem fehlt oder an einem Finger eine
Naht aufgeht.

Die Devise lautet : Hauptsache preiswert.

Vielleicht findest Du da ja noch was preiswertes an Regenschutz.

Gruß

Ole

GS-TreiberHH

GS-TreiberHH

Modell
HP 2, Bultaco Sherpa T
Moin moin Leute!
Es wird zwar Klaus und seinen Jungs nicht mehr viel helfen, aber gerade als Ersttäter ist es wichtig bei Regen so viel wie möglich zu sehen und das Moped vernünftig in Händen zu behalten. Will sagen: Brillenträger z.b. rechts raus! Vor lauter aufkommender Hitze unterm Hut beschlägt alles, die Regentropfen tun ihr übriges dazu! Null Sicht an der Front!! Tipp dazu!? Keinen der ohne Geld mal eben umzusetzen ist. Viele Pausen und noch mehr Taschentücher o.ä. zum Brille putzen dabei haben.
Die Ding mit den Handschuhen ist mindestens genauso schwierig. Denn nasse Gummigriffe, die auch gerne mal im Matsch stecken, haben nicht mehr den Reibwert, der wünschenswert wäre, für eine sichere Führung. Nasse Fingerlinge haben ebenso wenig! Wichtig ist so viel Kontakt zum Griff zu behalten wie irgend möglich. Keine dicken Goretex-Handschuhe anziehen, weils schön warm ist. Ich habe dann immer 2-3 Paar dabei zum wechseln. Die optimalen Regenendurohandschuhe habe ich auch noch nicht gefunden. Ich tippe mal das es in der richtigen Cross-Ausrüstung eine gute Lösung gibt. Zur restlichen Bekleidung ist ja schon alles gesagt worden.

Aber sag mal Klaus, wo macht Ihr das Training denn? Bzw. wer macht das Training?
Bin ja immer sehr interessiert an solchen Veranstaltungen.
Also ich hoffe, dass der Wettergott ein wenig Einsicht mit Euch hat, und dass Du und Deine Jungs nicht zu weit rausschwimmt. Denk dran: Immer schön oben bleiben!!
Wir freuen uns auf einen Bericht !
Bis dahin immer eine Handbreit Sand unter den Gummis!
Ole aus der Nordheide

S

shorty

wer

naß wird, wird halt naß....wo ist das problem?
für die heimfahrt eine regenjacke die dicht ist- und gut ist ! :p

Thema:

Endurotraining im Regen

Endurotraining im Regen - Ähnliche Themen

• 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL

Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL: Servus! Wir (aktuell zu viert) fahren am 16.10. spätnachmittags vom Berchtesgadener Land nach Hechlingen, um am 17.10. am Enduro-1-Tagestraining...
  • Freie Plätze: 13. bis 14. August 2022 Endurotraining beim Enduro Action Team

Freie Plätze: 13. bis 14. August 2022 Endurotraining beim Enduro Action Team: Training 13. bis 14. August 2022 Zusammen mit einer Gruppe von FahrerInnen wollen wir dieses Jahr den TransItalia Marathon bestreiten. Hierfür...
  • Endurotraining EAT

Endurotraining EAT: Hallo, Ich habe mich für den 18./19.6.22 für ein 2 Tage-Training beim Enduro-Action-Team, Meltenitz, angemeldet. Vielleicht gibt es ja jemanden...
  • Endurotraining am Vatertag

Endurotraining am Vatertag: Gestern habe ich den Feiertag beim Endurotraining in Wesendorf in der Nähe von Gifhorn verbracht. Viele von Euch haben soetwas sich auch schon...
  • Endurotraining am Vatertag - Ähnliche Themen

• 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL

Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL: Servus! Wir (aktuell zu viert) fahren am 16.10. spätnachmittags vom Berchtesgadener Land nach Hechlingen, um am 17.10. am Enduro-1-Tagestraining...
  • Freie Plätze: 13. bis 14. August 2022 Endurotraining beim Enduro Action Team

Freie Plätze: 13. bis 14. August 2022 Endurotraining beim Enduro Action Team: Training 13. bis 14. August 2022 Zusammen mit einer Gruppe von FahrerInnen wollen wir dieses Jahr den TransItalia Marathon bestreiten. Hierfür...
  • Endurotraining EAT

Endurotraining EAT: Hallo, Ich habe mich für den 18./19.6.22 für ein 2 Tage-Training beim Enduro-Action-Team, Meltenitz, angemeldet. Vielleicht gibt es ja jemanden...
  • Endurotraining am Vatertag

Endurotraining am Vatertag: Gestern habe ich den Feiertag beim Endurotraining in Wesendorf in der Nähe von Gifhorn verbracht. Viele von Euch haben soetwas sich auch schon...
  • Oben