Servus!
<...>
Wie handhabt ihr das, welche Lösungen gibts und überhaupt: was schlägt der Erfahrene stabile-Schuhe-Träger vor?
Ich trage die Hose ueber den Schuhen, das Regeninsert allerdings innen, aber immer noch "drueber".
Die Schuhe sind Sidi Flex Force, die einen Innenstiefelschaft aus weichem Leder mit Klettverschluss haben. Das Schwarze innerhalb des Erdfarbenen hier. Schoen eingefettet sind sie eine Weile dicht.
Die Stiefel selbst sind allerdings nicht dauerhaft wasserdicht (die Goretex Socken aus dem Fahrradbedarf, die ich gelegentlich darunter trage, dagegen schon).
Dieser innere Lederschaft wird ueber Socken (und Knieprotektor) geschlossen, dann kommt das Regeninsert der Rallye(1) Hose mit dem elastischen Beinabschluss drueber (dazu das Insert unten aus der Oberhose ausknoepfen), danach wird der Aussenschuh aus Kunststoff mit den Schnallen ueber dem Insert zugemacht, und darueber dann der elastische Beinabschluss der Rallye 1 Oberhose gezogen und dessen Reissverschluss geschlossen.
<...>
PS: noch eins fiel mir auf: die ENDURO-Stiefel weisen allesamt weniger Profil an der Sohle auf, wie mein Wanderschuh. Warum denn das? Ein 250kg Moped aus dem Dreck schieben ohne Profil?
Das haengt weniger mit der GS zusammen als mit den Moppeds, bei denen man ohne das Risiko eines Schienbeinbruchs in der Kurve den Fuss rausstellen kann, um Vorderradrutscher abzufangen.
![](/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.frankenbiker.de%2Fsardinien2001%2Fsardinien2001-rw-film2-01small.jpg&hash=7f7eeddbaeb8b310331cc896236617c6)
![](/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.frankenbiker.de%2Fmofarennen2006%2F20060819-153559-desmall.jpg&hash=3f96d01030b261845157ebf8aa2ce59d)
Da moechte man (ich zumindestens), dass die moeglichst leicht ueber den Boden gleiten, und sich nicht mit griffigem Profil ueberall festhaken.
Beim Umstieg von der XT600 auf die GS Adventure habe ich ca. zwei Wochen gebraucht, um mir dieses Fussrausstellen abzugewoehnen, erstens haelt man 6 rutschende Zentner nicht, zweitens haut man sich das Bein gut an den Stuerzbuegel und/oder Boxerohren an.
Gruss, Dirk