Endtopf SC-Projekt

Diskutiere Endtopf SC-Projekt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi Gemeinde, mein Nachbar hat auf seiner 1200 R den Endtopf von SC Projekt. Ich finden den Klang schön dumpf. Hat einer von euch einen auf einer...
zephyrtom

zephyrtom

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
104
Ort
Bonn
Modell
R1200 GS 30 Years
hi Gemeinde,
mein Nachbar hat auf seiner 1200 R den Endtopf von SC Projekt. Ich finden den Klang schön dumpf.
Hat einer von euch einen auf einer GS drauf?. Finde im Netzt nix dazu
Danke Tom
 
zephyrtom

zephyrtom

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
104
Ort
Bonn
Modell
R1200 GS 30 Years
Danke,

für 390 € einen neuen bestellt. Bin gespannt. Auf der R hört er sich schön dumpf an ohne Krach zu machen. Über firefox ließ er sich nicht bestellen, klappte dann mit Windows Edge
Danke
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
513
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,

dann halte uns bitte auf dem Laufenden, wie er sich anhört, Qualität und so. Könnte auch für den ein oder anderen hier interessant sein.

Grüße

Andreas
 
zephyrtom

zephyrtom

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
104
Ort
Bonn
Modell
R1200 GS 30 Years
Mache ich auf jeden Fall
 
mapl99

mapl99

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
179
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Habe so einen auf der TÜ drauf. Kam mit 2 DB Eatern. Der kurze ist sehr laut, der lange geht. Mit Koffern sind aber beide schon an der Schmerzgrenze. Da ich aber eh mit Ohropax fahre, geht das noch in Ordnung.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.291
Habe so einen auf der TÜ drauf. Kam mit 2 DB Eatern. Der kurze ist sehr laut, der lange geht. Mit Koffern sind aber beide schon an der Schmerzgrenze. Da ich aber eh mit Ohropax fahre, geht das noch in Ordnung.
Schwer in Ordnung! Nach mir die Sintflut! Die Umgebung (ohne Gehörschutz) wird es Dir bestimmt zu danken wissen und die übrigen Mopedfahrer ebenfalls, für die dadurch induzierten und begründbaren Streckensperrungen und Durchfahrtbeschränkungen. Das geht für Dich sicher auch in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
mapl99

mapl99

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
179
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Das Thema wurde hier im Forum doch schon ausreichend diskutiert. Der ESD hat eine E-Zulassung, ich habe nichts manipuliert. Was willst du von mir? Wende dich an BMW oder an den Gesetzgeber. Die werden dir bei deiner freundlichen Art bestimmt weiterhelfen.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.367
Ort
Beutelsend
Habe so einen auf der TÜ drauf. Kam mit 2 DB Eatern. Der kurze ist sehr laut, der lange geht. Mit Koffern sind aber beide schon an der Schmerzgrenze. Da ich aber eh mit Ohropax fahre, geht das noch in Ordnung.
Hab nen akra drauf und die Kiste is mir mit allen fahrgeräuschen auch zu laut. Fahre auch mit gehörschutz die ganze zeit.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.291
Das Thema wurde hier im Forum doch schon ausreichend diskutiert. Der ESD hat eine E-Zulassung, ich habe nichts manipuliert. Was willst du von mir? Wende dich an BMW oder an den Gesetzgeber. Die werden dir bei deiner freundlichen Art bestimmt weiterhelfen.
Wie freundlich hättest Du es denn gerne? Auch an der Schmerzgrenze?

Hier im Forum wird oft und viel einfach nur behauptet und diese Behauptungen halten nicht selten einer Nachprüfung nicht stand.
Kannst Du denn die Daten für Deinen SC-Project-Endtopf hier rein spaßeshalber verlinken, insbesondere die angeblich mitgelieferten zwei Einsätze (deren beliebige Wahlmöglichkeit ist für Dich ja keine Manipulation?) mit angeblich deutlich unterschiedlichem Geräuschverhalten lassen mich an einer Gesetzmäßigkeit der Anlage heftig zweifeln. Wo Du noch selber das Wort "Schmerzgrenze" anwendest, verweist Du auf Gesetzgeber und Hersteller und bist damit vermeintlich fein aus dem Schneider? Und Deine Ohrstöpsel schützen Dich ja ausreichend, während die Umgebung den ungetrübten Genuß daran haben darf.

Übrigens will ich nichts von Dir außer Dich zum Nachdenken über dein eigenes Verhalten anregen. Was Du so treibst, ist mir ansonsten vollkommen gleichgültig. Lediglich wenn mir selber dadurch - leider schon keine Seltenheit mehr - Nachteile (Sperrung von Ortsdurchfahrten, Streckensperrungen, Außerfern in Tirol etc.) entstehen, ist es mir nicht mehr so ganz egal. Braucht Dich aber nicht zu stören.
 
mapl99

mapl99

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
179
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Hab‘ ich dich gebeten, mir Ratschläge zu geben? Aber sag‘ mal: warum fährst du eigentlich Motorrad? Verpestest die Luft, schadest dem Klima und vermutlich macht deine Karre auch Lärm, den manche als störend empfinden. Warum fährst du nicht nur Fahrrad?
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.213
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus,

der Klappenauspuff der TÜ ist werksmäßig schon lauter als der der MÜ.
BMW hat sich hier von der 1100er über die 1150er zu den 1200er Modellen kräftig gesteigert.
Aus der 1100er kam nur ein leichtes säuseln.


P.s. In der SR- Racing- Anlage meiner MÜ steckt immer einer der 2 mitgelieferten Dämpfer.

P.s.s.:Aber hier gehts ja um SC-Project ;-)
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.291
Hab‘ ich dich gebeten, mir Ratschläge zu geben? Aber sag‘ mal: warum fährst du eigentlich Motorrad? Verpestest die Luft, schadest dem Klima und vermutlich macht deine Karre auch Lärm, den manche als störend empfinden. Warum fährst du nicht nur Fahrrad?
Vielleicht ist es Dir nicht bewußt, aber Dein Beitrag (u. a. zur Schmerzgrenze, für die es übrigens in der akustischen Bewertung definierte Meßwerte gibt) in diesem Forum ist quasi öffentlich, insofern lädst Du damit jeden vorbeikommenden Leser ein ihn zu begutachten und bedarfsweise zu kommentieren / ergänzen / kritisieren etc. Wunschkonzerte finden woanders statt.

Ich weiß leider aus Erfahrung, daß es mehr als oft - also fast immer - vergebliche Liebesmüh' ist Leute zum (Nach) Denken anzuregen, bei denen die Kindheitsphase mit dem Krachmachen und dem eigenen Erstaunen ob der daraus zu bebachtenden Wirkung auf die Umgebung noch nicht ganz abgeschlossen ist. Im einen oder anderen Fall kann ich es halt trotzdem nicht lassen. Vermutlich hat mich das Wort "Schmerzgrenze" getriggert.

In dem Zusammenhang erstaunt mich allerdings wirklich immer wieder, wie lange solche unabgeschlossenen Kindheitphasen in der Praxis anhalten können. Die Mehrheit der hier im Forum vertretenen Auspuffmodifizierer dürfte ja vermutlich schon gut über 50 Jahre alt sein. Ich habe aber solches Verhalten auch schon bei (geschätzt) 80-Jährigen beobachtet (ausgeräumter Motorrollerauspuff).

Unnötiger und damit vermeidbarer Krach war mir schon mit Anfang 30 zuwider, und ich wüßte seit Jahrzehnten nicht, warum ich am Auspuff herumschrauben sollte, damit der lauter klingt (mit all den Abstufungen der Klangbeschreibung, die das jeweils nur verbrämen helfen sollen), zumal das nichts mehr einbringt (Leistung, Geschwindigkeit was auch immer). Selbst auf Rennstrecken wird man mit einem manipulierten Auspuff geächtet und darf nicht mehr mitspielen. Also im Endeffekt ist das Herumspielen am Auspuff eine Art Ersatzbefriedigung, die mit dem eigentlichen Fortbewegungszweck überhaupt nichts zu tun hat.

Den niveauarmen Diskussionsansatz Fragen mit - noch dazu solch peinlichen - Gegenfragen zu beantworten, werde ich allerdings nicht mitgehen. Du bleibst den oben erbetenen Beleg (z. B. Link) zur verwendeten Auspuffanlage schuldig und begibst Dich mit den Gegenfragen auf die Sandkastenebene: Mami, der / die / das macht hier alles kaputt ....

Meinen Antrieb den Ablehnern der Mopedfahrerei mit einer möglichst wenig aufdringlichen Geräuschentwicklung keine argumentative Untersützung zu bieten, hast Du lediglich als persönlichen Angriff aufgefaßt und leider nicht verstanden, wer womit an dem Ast sägt, auf dem man als Mopedfahrer seit langem immer sitzt. Der mißverstandene und damit vergebliche Appell an die Vernunft, quasi. EOT.
 
Thema:

Endtopf SC-Projekt

Endtopf SC-Projekt - Ähnliche Themen

  • Suche R1150GS / R db-eater Zach Endtopf

    R1150GS / R db-eater Zach Endtopf: Hallo Fangemeinde , suche für der Zach Endtopf der R1150GS / R den db-eater. Sachdienliche Hinweise bitte per PN. Vielen Dank im voraus.
  • Suche Suche SC-Project Endtopf / Auspuff für 1200 GS LC (Euro 4)

    Suche SC-Project Endtopf / Auspuff für 1200 GS LC (Euro 4): Hallo, bin auf der Suche nach einem SC-Project Endtopf /Auspuff (am liebsten Schwarz!) für meine 1200 GS LC (BJ.2018, Euro4). Gruß Hoschi
  • Erledigt Endtopf 1300 GS

    Endtopf 1300 GS: Hallo , suche einen originalen Endschalldämpfer von der 1300 GS . Wenn jemand einen verkaufen möchte .....der soll mir bitte mit einer...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Endtopf ESD SC Projekt Euro 3 für die LC 50 Topzustand

    Endtopf ESD SC Projekt Euro 3 für die LC 50 Topzustand: für die LC K50 Euro 3, sehr leicht, schmal bauend, Topzustand ohne Kratzer und Beulen incl. aller Anbaumaterialien und Verbindungsstück und...
  • Endtopf ESD SC Projekt Euro 3 für die LC 50 Topzustand - Ähnliche Themen

  • Suche R1150GS / R db-eater Zach Endtopf

    R1150GS / R db-eater Zach Endtopf: Hallo Fangemeinde , suche für der Zach Endtopf der R1150GS / R den db-eater. Sachdienliche Hinweise bitte per PN. Vielen Dank im voraus.
  • Suche Suche SC-Project Endtopf / Auspuff für 1200 GS LC (Euro 4)

    Suche SC-Project Endtopf / Auspuff für 1200 GS LC (Euro 4): Hallo, bin auf der Suche nach einem SC-Project Endtopf /Auspuff (am liebsten Schwarz!) für meine 1200 GS LC (BJ.2018, Euro4). Gruß Hoschi
  • Erledigt Endtopf 1300 GS

    Endtopf 1300 GS: Hallo , suche einen originalen Endschalldämpfer von der 1300 GS . Wenn jemand einen verkaufen möchte .....der soll mir bitte mit einer...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Endtopf ESD SC Projekt Euro 3 für die LC 50 Topzustand

    Endtopf ESD SC Projekt Euro 3 für die LC 50 Topzustand: für die LC K50 Euro 3, sehr leicht, schmal bauend, Topzustand ohne Kratzer und Beulen incl. aller Anbaumaterialien und Verbindungsstück und...
  • Oben