Ja, ja, die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
Sch***-Rauchen, ich beneide jeden, der es geschafft hat damit aufzuhören. Und eine Menge Respekt habe ich auch davor.
Ich krieg’s einfach nicht hin, paffe und paffe und paffe und weiß doch im Grunde genau…
Ich habe auch viel geraucht. Aus Nervosität, Langeweile, Streß. In den seltensten Fällen mit Genuß. Jetzt im Januar habe ich aufgehört und bisher auch nicht wieder angefangen. Die erste Woche war hart, ab der zweiten gings dann. Aufhören ohne Mittelchen und ohne Tricks. Einfach nur aufhören. Wobei das einfach sich auf das aufhören bezieht aber nicht auf das durchhalten. Hier gibt es hin und wieder mal so Phasen, auch jetzt noch, in denen ich gerne eine rauchen würde. Da sind allerdings liebgewonnene Gewohnheiten, sogenannte Kombinationsgewohnheiten. Frühstückskaffe und Rauchen, in geselliger Runde, bei einem Zwischenstopp usw., die man sich auch abgewöhnen muß und auch kann. Es geht auch ohne die Kippen.
Und das Portemonaie ist plötzlich wieder gut gefüllt und ein Sonntagabend verläuft ohne den Streß sich jetzt noch irgendwo Zigaretten zu organisieren, weil der Automat an der Ecke mal wieder 5 Euro geschluckt hat ohne dafür eine Gegenleistung zu erbringen. Und in der Wohnung riecht es angenehm und die Finger sind nicht mehr gelb und gesunder fühlt man sich auch noch.
Aufpassen muß man tatsächlich beim Zunehmen, denn ca. 200 kcal die vorher täglich für's Entgiften benötigt wurden können nun für Fettansatz genutzt werden. Und man läuft Gefahr auch mehr zu schneckeln. Dessen war ich mir aber bewußt und habe deswegen für mich folgenden Plan aufgestellt:
1. nicht mehr rauchen
2. Schneckeln deutlich reduzieren
3. Ziel: mindestens eine Kleidergröße pro Jahr weniger
(begrenzt auf max. 2)
4. Ziel: mindestens 20 kg in 2 Jahren weniger. (Ist: 120 kg bei 185 cm)
5. etwas mehr körperliche Betätigung (dabei merkt man erst, daß mit 55 selbst einfache Dinge von früher plötzlich sauschwer werden. Liegestützen, Klappmesser, Kniebeugen usw. Überall knarrt und krächst es. Aber das krieg ich auch noch hin, zumindest altersentsprechend.
Genau genommen ist das in Kombination mit nicht mehr rauchen der Hammer-Vorsatz. Aber es funktioniert. Man kann auch seinen Geist trainieren. Man muß nur wollen. Und jedes 1/2 kg das die Waage weniger anzeigt und mit jede Euro-Münze mehr in meinem Portemonaie ist eine Belohnung und läßt es mich zusehend leichter ertragen. Ich fange sogar langsam an dran Spaß zu gewinnen.
Versuch es, definiere Vorsätze und sei konsequent diese auch einzuhalten, auch wenn es schwer fällt. Aufzuhören lohnt sich in mehrfacher Hinsicht. Den Spaß und die Geselligkeit hast Du auch ohne Zigaretten.
Obwohl, zu meinem 55igsten im Sommer rauche ich einmalig eine Zigarre. Das gönn ich mir. Genuß pur.
Gruß Thomas