Es gibt halt einfach viele, die diese verwirrten Menschen wählen. Andere Parteien sind längst von deren eingeschränkter und populistischer Wahrheitsverdreherei infinziert und dreschen fleißig die gleichen Floskeln, wenn sie grad in den Wahlkampf passen.
Die pseudo-naturfreundliche Machtergreiffung hat längst stattgefunden; auf Kosten der Natur (der echten) und der BürgerINNEN und Bürger, wie das im, des generischen Maskulins befreiten widerwärtigstens PolitikerINNEN und Politker und Gutmenschendeutsch heutzutage heißt.
Bemerkenswert finde ich den Drang zu Selbstkasteiung bei den Grünenwählern. Ich kann es nur darauf zurückführen, dass diese Wählerschaft davon ausgeht, dass die von ihren Vertretern forcierten Pläne "den Großen" mehr schadet als "dem kleinen Mann".
Alles was den Grünen einfällt kostet im Endeffekt unendlich viel, was aber primär vom "kleinen Mann" getragen wird. Die Liste ist endlos und braucht von mir nicht vorgekaut werden.
Merkel verdient Respekt: mit der Umsetzung des von der deutschen Bevölkerung sowieso geforderten sog. "Atomausstieg" (für Menschen mit einer minimalen Grundbildung ein beinnahe unerträglich dummer Begriff) hat sie die zu mächtig werdenden Grünen schlagartig das Wasser abgegraben.
Grundsätzlich ist eine Grüne Partei allerdings notwendig. Allerdings sollten sich diese auf ihre Grundfeste reduzieren und nicht in Themen mitmischen, die sie einfach mangels Weitsicht nicht begreifen. Ähnliches würde ich den Piraten raten.
Final: nur meine Meinung. Sollte sich jemand angegriffen fühlen, entschuldige ich mich.