Kurzes Update:
Ende Februar hatte ich bei Tachostand zwischen 238.300 und 238.400 Km ein ganz 1250er-spezifisches Phänomen (denn wie ich schon schrieb, ist die 1250er eigentlich niGS anderes als eine 1200 LC "TÜ": sie hat andere Zylinder , der Rest ist gereifte Evolution seit 2013):
Nach ca 20 völlig unauffälligen Kilometern seit dem Start am Morgen beschleunigte das Motorrad während der Fahrt plötzlich sehr zäh. Unten rum lief der Motor völlig normal. Zuerst dachte ich an eine verstopfte Tankbe- und -entlüftung, doch schnell wurde mir klar: das Shift Cam schaltet nicht auf die Leistungsnocke!
Nun nutze ich die Gelegenheit auszuprobieren, bei welchen Betriebsbedingungen die Leistungsnocke geschaltet wird, bzw wie es sich auf das Fahr- und Leistungsverhalten auswirkt (zum überholen braucht es halt "etwas" mehr Zeit und Raum). Dann wollte ich noch ein Stückchen auf die Autobahn, um zu erfahren, ob dem Motor bei 5.000 u/min Lust und Luft ausgeht, wie ich vermutete (da ja spätestens da der Leistungsnocken geschaltet wird).
Doch soweit kamen meine Versuche erst gar nicht, denn nach ca 70 Km mit diesem Mangel beschleunigte der Motor wieder völlig normal. Ich wollte eigentlich nach meinen Tests den Motor ausmachen und nach kurzer Pause wieder starten, um zu schauen, ob der Mangel resetet wurde. Auch beim anschließenden Fehlerspeicher auslesen war kein Mangel hinterlegt.
Der aktuelle Tachostand ist 246.500 Km und in den zwischenzeitlich 8.000 Km ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten.
Das war es mal für's erste
LG vom GS-Flüsterer