Ende März spontan ins Allgäu aber ....

Diskutiere Ende März spontan ins Allgäu aber .... im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Letztes Jahr ging es, falls sie nicht das lwtzte Stück geteert haben sind auch ein paar Meter Kiesstrasse dabei. In Maleichen gibt es die...
Qunibert99

Qunibert99

Modell
R 1250 GS ADV
Moinsen.
Da ich im Allgäu wohne, sehe ich eine Pässetour ende März als doch sehr ambitioniert entgegen.
Warum?? Wir haben im Süden Deutschlands ein doch recht seltenes
Physikalisch Phänomen, genannt Winter.
Dieses lässt Wasser bei ca. 2 C die höchste Dichte erhalten und gefrieren.
Was bedeutet es für eine Pässetour ende April ??
Nun, alle Passe sind bis locker ende Mai oder später zu !!!:locked:
Aber eine Chance haste du ende April für deine Pässetour:
Du fährst eine Schneefräse.:yeahh:
Grüsse an meinen FC vom Millerntor.

DlzG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Nun, alle Passe sind bis locker ende Mai oder später zu !!!
Ja und Nein!
Bin der Meinung, dass z.B. derzeit die geplante Tour von Thorsten (@Hobbyfahrer) bereits fahrbar ist.
Aber klar, kann sich im März und ggf. auch April bei uns innerhalb einer Woche noch komplett ändern.
( :lalala: wobei hier das Allgäu und der Bodenseeraum sicher auf der eher trockenen Seite sind)

P.S: Es gibt zwei schöne Fotos, wie es im Frühjahr bei uns auf den Pässen sein könnte :zwinkern:
Riedbergpass.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
So sehe ich das auch. ich werde das einen Tag vorher entscheiden wie das Wetter dort ist und würde dann spontan losfahren. Da ich keine Sellarunde fahren will, sind die Strecken im Allgäu eventuell schon gut fahrbar.

Die größte Sorge sind aber die Unmengen ein Einkehrmöglichkeiten aber Klaus hat ja auf den Werksverkauf von Held hingewiesen für größer Kleidung :-)

Hier nun die Änderungen für Tag 1 und 3 aufgrund der neuen Hinweise:

Allgäu Tag 1 | Kurviger

Allgäu Tag 3 nicht Sa/So | Kurviger

B

bart.k

Modell
S1000R, S1000XR, R Nine T
Letztes Jahr habe ich im April noch cirka 30 bis 40 cm (in der Höhe) von dem komischen weissen Zeugs vor der Garage weggeräumt. Also, wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat, du bist sehr ambitioniert.
Gruß aus Füssen

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Sollte das passieren habe ich noch ein Alternative aber ich hoffe es wird passen und ihr könnt mir dann sagen, wie das Wetter vor Ort wirklich im Allgäu ist.

Die Alternative:

Havel Tour | Kurviger

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Servus Thorsten!
Noch ein kleiner Tipp :nicken: ich würde, wie bereits im #17 beschrieben, die Nebenstraße zur "Siggener Höhe" (Wpkt7/Siggen) fahren. Finde ich pers. schöner, interessanter inkl. herrlicher Sicht auf die Bergketten.

Viel Spaß und Wetterglück bei deiner Tour
Gruß vom Bodensee, Klaus
Siggener Höhe.jpg

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Solche Bilder zu Posten ist nicht fair :bounce:

Noch ein kleiner Tipp :nicken: ich würde, wie bereits im #17 beschrieben, die Nebenstraße zur "Siggener Höhe" (Wpkt7/Siggen) fahren.
Ich versuche möglichst viel mitzunehmen aber die Touren werden zu groß, denn ich will ja auch mal schöne Pausen machen.

Habe ich aber nun eingebaut.

Allgäu Tag 1 | Kurviger

Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

falls die Witterungsverhältniss in den Bergen nicht mitspielen sollten, man kann aber auch schöne Touren direkt im Ostallgäu bzw. im östlich angrenzenden PFaffenwinkel fahren. Halt nicht so bergig, landschaftlich aber genauso lohnenswert.

Bei Interesse kann ich Dir gerne eine Route zusammenstellen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Es wird langsam spannend wie das Wetter wird aber Stand heute wäre es machbar.

Alexk30

Alexk30

Modell
F 750 GS
Solche Bilder zu Posten ist nicht fair :bounce:

Ich versuche möglichst viel mitzunehmen aber die Touren werden zu groß, denn ich will ja auch mal schöne Pausen machen.

Habe ich aber nun eingebaut.

Allgäu Tag 1 | Kurviger
Ich habe kurzfristig vom 25. -27.03. frei und war so frech deine Touren für mich zu kopieren. Das Wetter sieht doch ganz gut aus, Zimmer ist gebucht und so sieht man sich vielleicht im Allgäu.
Erste größere kleine Reise nach dem Wiedereinstieg. Ich freu mich drauf. :D

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Es wird langsam spannend wie das Wetter wird aber Stand heute wäre es machbar.
Was derzeit die Straßenverhältnisse und auch den Schnee in den Bergen betrifft -> no problem :nicken:
Es ist derzeit im Allgäu und Umfeld richtig schön zum fahren (die vielen Gülle-Spuren der Bauern mal nicht berücksichtigt)

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
@Hobbyfahrer Bilder vom letzten Wochenende, Ulm -Sulzberg-Balderschwang-Ulm, der Frühling kündigt sich an. Meine Frau hat mich auf die Alpe geschickt zum Käsekaufen. Kann ich dir empfehlen, wenn du in der Nähe bist (Adressse im Bild).
Viel Spaß im Allgäu.
Gruß Sturmi
7C6B2AD2-C93D-4A50-99F5-7F89CC9D3E85.jpeg
BC94531C-69BF-4C4D-A61E-EB9DABB9190D.jpeg
61088914-9C0C-4FE3-896C-EC3651B7A867.jpeg
448925C4-5E8A-4458-80DB-83C2FE73AA26.jpeg
49DF9826-E883-4E7D-99A9-7C678CFC9799.jpeg

P.S. Tanken ist in A angenehmer als bei uns, letzte Woche €2,009 zu €2,359. War der Käse praktisch für Umme:o

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ende März spontan ins Allgäu aber ....

Ende März spontan ins Allgäu aber .... - Ähnliche Themen

• Metzeler Sportec M7RR ab ca. Ende März auch für BMW GS u.a

Metzeler Sportec M7RR ab ca. Ende März auch für BMW GS u.a: Metzeler baut seine sehr erfolgreiche Sportec M7RR-Serie aus und erweitert das Programm für den sportlich orientierten Großenduristen. Der...
  • Sardinien Ende März

Sardinien Ende März: Hallo zusammen, plane Ende März für ca. eine Woche Richtung Sardinien zu fahren (Mopped auf Hänger) und dort hoffentlich bei gutem, trockenen...
  • Vogesen Ende März, Anfang April fahrbar?

Vogesen Ende März, Anfang April fahrbar?: Hallo miteinander In Kürze möchte ich für ein paar Tage in die Vogesen fahren. Da ich das Gebiet bis jetzt nicht kenne, habe ich mich gefragt ob...
  • Marokko - Ende März Anfang April - Heimtrage

Marokko - Ende März Anfang April - Heimtrage: Frage an die, die schon öfter da waren. Laut Klimatabelle ist es zu der Zeit knapp 20-24 Grad tagsüber, aber im "Landesinnern" kann es, denke ich...
  • Ende März, 1 Woche Urlaub und kein Ziel %-(

Ende März, 1 Woche Urlaub und kein Ziel %-(: Ich habe vom 22.März bis zum 30. März meinen Resturlaub aus 2013 zu nehmen und möchte sehr gerne mit dem Motorrad unterwegs sein. Die Anreise mit...
  • Ende März, 1 Woche Urlaub und kein Ziel %-( - Ähnliche Themen

• Metzeler Sportec M7RR ab ca. Ende März auch für BMW GS u.a

Metzeler Sportec M7RR ab ca. Ende März auch für BMW GS u.a: Metzeler baut seine sehr erfolgreiche Sportec M7RR-Serie aus und erweitert das Programm für den sportlich orientierten Großenduristen. Der...
  • Sardinien Ende März

Sardinien Ende März: Hallo zusammen, plane Ende März für ca. eine Woche Richtung Sardinien zu fahren (Mopped auf Hänger) und dort hoffentlich bei gutem, trockenen...
  • Vogesen Ende März, Anfang April fahrbar?

Vogesen Ende März, Anfang April fahrbar?: Hallo miteinander In Kürze möchte ich für ein paar Tage in die Vogesen fahren. Da ich das Gebiet bis jetzt nicht kenne, habe ich mich gefragt ob...
  • Marokko - Ende März Anfang April - Heimtrage

Marokko - Ende März Anfang April - Heimtrage: Frage an die, die schon öfter da waren. Laut Klimatabelle ist es zu der Zeit knapp 20-24 Grad tagsüber, aber im "Landesinnern" kann es, denke ich...
  • Ende März, 1 Woche Urlaub und kein Ziel %-(

Ende März, 1 Woche Urlaub und kein Ziel %-(: Ich habe vom 22.März bis zum 30. März meinen Resturlaub aus 2013 zu nehmen und möchte sehr gerne mit dem Motorrad unterwegs sein. Die Anreise mit...
  • Oben