Ende März, 1 Woche Urlaub und kein Ziel %-(

Diskutiere Ende März, 1 Woche Urlaub und kein Ziel %-( im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich habe vom 22.März bis zum 30. März meinen Resturlaub aus 2013 zu nehmen und möchte sehr gerne mit dem Motorrad unterwegs sein. Die Anreise mit...
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Modell
GS 1200 ADV
Ich habe vom 22.März bis zum 30. März meinen Resturlaub aus 2013 zu nehmen und möchte sehr gerne mit dem Motorrad unterwegs sein. Die Anreise mit PKW und Trailer ist möglich.
Leider weiß ich nicht so recht wohin. Die Zeitspanne ist nicht sehr lang. Möchte auch nicht den ganzen Tag auf dem Bock sitzen sondern auch mal die Landschaft genießen, etwas wandern, fotografieren usw. Maximale Länge einer Tagestour sollten 400 km daher nicht überschreiten. Der Geldbeutel ist auch nicht prall gefüllt. Oh man oh man....:nixweiss:

In welcher erreichbaren Gegend klettert das Thermometer Ende März auf angenehme Temperaturen damit meine Wünsche in Erfüllung gehen? Afrika ist eindeutig zu weit! Griechenland? Auch sehr weit und die Alpen müssen durchquert werden und ertrinken aktuell in Neuschnee....

Wer hat den Tipp der Tipps und weiß Rat?? Vielen Dank im Voraus.

Vermute schweigend das es leider ein Arbeitsurlaub zu Hause wird. :sniff:

ADVent

ADVent

Fahr mit dem Hänger bis an den Gardasee und von da mit dem Moped Richtung Süden, ab da dürfte es ende März schon erträgliches Wetter sein.

moro

moro

Modell
Yamaha Tenere 700
Wenn Du nicht weit weg willst,

Autobahn Richtung Süden. Irgendwo zwischen Karlsruhe und Freiburg ins Elsass rüber.
An den Vogesen entlang die Elsässer Weinstraße mit vielen kleinen sehr netten Dörfchen.
Weiter das Rhone Tal runter, jede Menge Kultur, kurz an der Cote D Azur vorbeischauen, und zurück.
Bei Bedarf gibts überall auch Autobahn, wenns mit der Zeit knapp wird.

Wie warm es Dort ende März ist weiß ich genausowenig wie Du.
Aber je südlicher, je wärmer. Meistens jedenfalls.

Gruß Rolf

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Fahr mit dem Hänger bis an den Gardasee und von da mit dem Moped Richtung Süden, ab da dürfte es ende März schon erträgliches Wetter sein.
Dem kann man im Prinzip zustimmen, trotzdem will ich darauf hinweisen, daß es im italienischem den Spruch "marzo e pazzo" gibt, was bedeutet, daß der März in Italien in etwa das ist, was in D. der April ist.
Gruß Thomas

Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Modell
GS 1200 ADV
Italien hört sich sehr verlockend an. Habe nach günstigen Hotelketten in Italien geschaut. Es gibt im Norden einige B&B und Ibis Hotels. Kennt jemand eine günstige Hotelkette mit ausreichender Dichte wie hier in Deutschland zum Beispiel die Ettap Hotels? Ich muss etwas auf den Geldbeutel schauen. :(

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
ich habe auch ab 22.3. Urlaub (Resturlaub aus 2013) und will aber noch eine Woche im April dranhängen um nach Griechenland zu fahren. Ist aber abhängig vom Wetter......
Sonst ggf. Sardinien oder Sizilien ....
oder ggf. Spanien/Portugal....... irgendwo hin halt, wo ggf der Frühling beginnt.
Schlussendlich wäre auch Marokko noch eine Möglichkeit, wenn hier der Winter nicht gehen will.

Gardasee ist im März noch zu kalt, und alle Pässe in der Gegend sind noch im Winterschlaf.

Im März war ich schon in Dubrovnik, oder auf Ibiza/Mallorca - aber Gardasee, Lago Maggiore u. ä. sind einfach zu wenig südlich!

Gruß Kardanfan

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Italien hört sich sehr verlockend an. Habe nach günstigen Hotelketten in Italien geschaut. Es gibt im Norden einige B&B und Ibis Hotels. Kennt jemand eine günstige Hotelkette mit ausreichender Dichte wie hier in Deutschland zum Beispiel die Ettap Hotels? Ich muss etwas auf den Geldbeutel schauen. :(
Recht günstig wohnt man in Italien - speziell auch in der Gegend um den Gardasee - in sog. "Agriturismo", der italienischen Variante von Urlaub auf dem Bauernhof.
Gruß Thomas

MiraculixSertao

MiraculixSertao

Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Macbeth !

1 Woche ist eigentlich zu kurz von NRW aus.

Da hilft der Autozug ( beide Richtungen über Nacht ) wenn Du etwas davon haben willst. Ist sicher unterm Strich billiger, wie Auto und Hänger oder Moped und Autobahn. Du kommst zumindest einigermaßen ausgeschlafen am Ziel an .

Narbonne für Pyrenäen, je nach Wetterlage sollte die Nord / oder die Südseite trocken sein.

Bozen : Die Pässe sind Ende März normal noch zumindest teilweise zu, tolle Schneewände, Rollsplitt, Eis und Tauwasser, oder Nebel und Schneetreiben. Wir warn dort Anfang April 13, also vergleichbar. Von Bozen aus bist in 1 Tag in der Toskana, wenns Wetter schön ist, muß es aber nicht so weit sein, vom Como See bis ins Friaulische gibts genug zum Austoben und ganz gemütliche und günstige Agrotourismo ( = Uralub am Bauernhof ) zum Nächtigen.

Also Züge schauen ( muß kein Schlafwagen sein, Motorradtransport + Euronight Preise ist wesentlich günstiger ( ADAC Nachlaß etc )
und ab ins Warme!

Wennst Dich die nächsten 2 Wochen für Italien entscheidest, gerne Tipps, nachher bin ich 5 Wochen Marokko, Spanien, Portugal, F und über I wieder heim.

LG MiraculixSertao

Donaldi

Donaldi

Modell
R1150GS Adventure R21
Ich habe vom 22.März bis zum 30. März meinen Resturlaub aus 2013 zu nehmen
<...> Der Geldbeutel ist auch nicht prall gefüllt. <...>
Mementan ist es bei uns am waermsten, fast 10° im Erzgebirge lt. dieser Wetterkarte...

Also Alpen Ueberquerung wuerde ich lassen, hast Du ja selbst schon geschrieben.
Bleibt Richtung Osten, Norden oder Westen.

Wir haben in 2005 fuenf Tage mit einer Tour zum Canyon du Verdon rum gebracht, aber im Ende Juni.

Das aktuelle (Regen) Wetter kommt aus Frankreich heran, ob das bis Ende Maerz besser wird, k.A.

Aber waermer ist's auf jeden Fall dort.
Fuer's guenstige Camping ist's zu frueh, viele Plaetze werden noch geschlossen haben.
Bleiben Hotel und Pensionen fuer die Uebernachtungen.
Und in Frankreich musst Du auch als Einzelperson ein Doppelzimmer bezahlen, Einzelzimmer gibt es idR nicht (zumindestens nicht in den Logis, die ich im Mai aufsuche). Macht mE einen Unterschied, ob man zu zwei jeder 35 oder allein 70 (mit Fruehstueck aber) zahlt. Sind schonmal knapp 500,- fuer die Unterkunft fuer Dich...

Ich wuerde Richtung Kueste schauen, oder vielleicht in die Ardennen? Sprit ist in Belgien aber nicht billig.
Aber Schotterstrassen gibt's da auch, Luxemburg liegt da auch irgendwo rum und wandern kann man da ebenfalls.

Rumaenien war auch recht guenstig, aber Du hast zwei Tage Anfahrt und die Karparten (Transfagarasan) werden auch zugeschneit sein.

Gruss, Dirk

Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Modell
GS 1200 ADV
Vielen Dank an alle.

Der DB Autoreisezug fährt leider erst ab Mai in Richtung Narbone. Obwohl die Pyrenäen sehr reizvoll sind fällt es wegen der hohen Anreisekosten (Maut) raus. Bleibt noch Italien, Toskana oder Friaul (aktuell 20°C) und Kroatien (aktuell 14°C).

Kroatien kann im Frühjahr sehr regenreich sein. Besonders die Küste. Das Landesinnere liegt im Frühjahr unter östlichen Wettereinfluss und ist somit recht kühl.
Italien dagegen scheint südlich der Linie Venedig/Mailand, also Lombardei, mit Tageshöchsttemperaturen bis zu 22°C für Ende März sehr mild zu sein. Anreise über Österreich mit 10-Tagesvignette für 8,50 € ist gegenüber der Schweiz mit 80.- € Maut für PKW und Trailer günstiger.

Also wird es wohl Italien werden. Jedoch ist alles vom aktuellen Wetter abhängig und darauf ist ja kein Verlass. Vielleicht habe ich Glück und der Frühling hält Ende März Einkehr.:o

sk1

sk1

Vor zwei Jahren war ich Mitte März in Nordspanien/Frankreich (Collioure/Cadaques!!). Temperaturen so um die 18.Grad und zum Glück trocken. Von da kannst du schön in die Pyrenäen oder die super Küstenstraße Spanien/Frankreich; oder nach Torre del mar und die super Küstenstraße wieder, hoch als Tagestour fahren. Cadaques ist super!!!

Da fuhr der Autoreisezug auch im März. Dieses Jahr fährt der Zug erst ab Anfang April nach Narbonne!!

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Mac,
wenn du günstige Unterkünfte in Frankreich suchst, halte nach "Gîtes" Ausschau. Das sind günstige, einfache Unterkünfte zum Übernachten ohne Verpflegung mit Gemeinschaftsküchen so wie dieses hier. Sehr nette Chefin aus Bochum! Ansonsten für Ferien auf dem Bauernhof ist hier noch eine nette Webadresse zum vorplanen.

Gruß Hermann

G

Gast 32829

Gast
M

Michael K.

Hallo Josef,

Südfrankreich ist schön zu dieser Jahreszeit.Italien macht mir keinen Spass zum Motorradfahren.Das Land ist viel zu klein.Am Gardasee steht man immer im Stau.Frankreich und Spanien sind grossflächige Länder mit toller Landschaft und wenig Verkehr.In Frankreich kann auch gut und günstig campen.

Grüsse

Michael

Thema:

Ende März, 1 Woche Urlaub und kein Ziel %-(

Ende März, 1 Woche Urlaub und kein Ziel %-( - Ähnliche Themen

• Ende März spontan ins Allgäu aber ....

Ende März spontan ins Allgäu aber ....: Hallo, muss meinen Resturlaub Ende März nehmen und würde, wenn das Wetter mitspielt, spontan über das letze Wochenden im März ins Allgäu fahren...
  • Metzeler Sportec M7RR ab ca. Ende März auch für BMW GS u.a

Metzeler Sportec M7RR ab ca. Ende März auch für BMW GS u.a: Metzeler baut seine sehr erfolgreiche Sportec M7RR-Serie aus und erweitert das Programm für den sportlich orientierten Großenduristen. Der...
  • Sardinien Ende März

Sardinien Ende März: Hallo zusammen, plane Ende März für ca. eine Woche Richtung Sardinien zu fahren (Mopped auf Hänger) und dort hoffentlich bei gutem, trockenen...
  • Vogesen Ende März, Anfang April fahrbar?

Vogesen Ende März, Anfang April fahrbar?: Hallo miteinander In Kürze möchte ich für ein paar Tage in die Vogesen fahren. Da ich das Gebiet bis jetzt nicht kenne, habe ich mich gefragt ob...
  • Marokko - Ende März Anfang April - Heimtrage

Marokko - Ende März Anfang April - Heimtrage: Frage an die, die schon öfter da waren. Laut Klimatabelle ist es zu der Zeit knapp 20-24 Grad tagsüber, aber im "Landesinnern" kann es, denke ich...
  • Marokko - Ende März Anfang April - Heimtrage - Ähnliche Themen

• Ende März spontan ins Allgäu aber ....

Ende März spontan ins Allgäu aber ....: Hallo, muss meinen Resturlaub Ende März nehmen und würde, wenn das Wetter mitspielt, spontan über das letze Wochenden im März ins Allgäu fahren...
  • Metzeler Sportec M7RR ab ca. Ende März auch für BMW GS u.a

Metzeler Sportec M7RR ab ca. Ende März auch für BMW GS u.a: Metzeler baut seine sehr erfolgreiche Sportec M7RR-Serie aus und erweitert das Programm für den sportlich orientierten Großenduristen. Der...
  • Sardinien Ende März

Sardinien Ende März: Hallo zusammen, plane Ende März für ca. eine Woche Richtung Sardinien zu fahren (Mopped auf Hänger) und dort hoffentlich bei gutem, trockenen...
  • Vogesen Ende März, Anfang April fahrbar?

Vogesen Ende März, Anfang April fahrbar?: Hallo miteinander In Kürze möchte ich für ein paar Tage in die Vogesen fahren. Da ich das Gebiet bis jetzt nicht kenne, habe ich mich gefragt ob...
  • Marokko - Ende März Anfang April - Heimtrage

Marokko - Ende März Anfang April - Heimtrage: Frage an die, die schon öfter da waren. Laut Klimatabelle ist es zu der Zeit knapp 20-24 Grad tagsüber, aber im "Landesinnern" kann es, denke ich...
  • Oben