Empfehlungen Schweizer Pässe

Diskutiere Empfehlungen Schweizer Pässe im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, bin Ende Juni beruflich für 2 Tage in Zürich und will das verbinden mit weiteren 2 Tagen Schweizer Pässe zu fahren. Schweiz bin...
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novaar

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Hallo zusammen,

bin Ende Juni beruflich für 2 Tage in Zürich und will das verbinden mit weiteren 2 Tagen Schweizer Pässe zu fahren. Schweiz bin ich bisher noch nie gefahren mit dem Moped.

Daher würde ich gerne ein paar Empfehlungen&Tipps von euch haben wollen.

Hatte gedacht das ich mich in der Nähe von Andermatt oder im Bereich des Thuner Sees mit meinem Base Camp für die 2 Tage niederlasse. Die 2 tage zuvor nächtige ich in Zürich. Gute Idee oder andere Location wählen?

1. Wie sieht das mit Mautgebühren für die Pässe aus? Oder ist mit der Vignette alles abgedeckt?
2. Wo würdet Ihr eure Zelte aufschlagen bzw. ein Hotel suchen für das "Base-Camp" für die 2 Tage?
3. Könnt Ihr mir Empfehlungen geben welche Pässe ich in den zwei Tagen auf jeden Fall abfahren sollte?
4. Reichen die 2 Tage überhaupt um die Schweizer Pässe einigermaßen zu schaffen? Ich bin schon hart im nehmen, 400km pro Tag ist drin (zumindestnes habe ich das in den Dolos, Gardasee immer geschafft)
5. Wie siehts mit Blitzern/Kontrollen aus für Motorräder? Irgendwelche Besonderheiten ausser das es super teuer wird?
6. Wie stabil ist das Wetter Ende Juni tendenziell?
7. Any other recommendations ?


Danke euch vielmals

Beste Grüße
novaar
 
juekl

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Hallo
da hast du ja direkt die 2 Facetten der Schweiz, Zürich ist wie Amsterdam oder Barcelona, jeder versucht im Verkehr
der Erste zu sein, alle fahren so "lieber Tod als Zweiter"
Der Rest der Schweiz ist sehr behäbig, Autofahrer die rechts rum wollen, halten an, drehen am Rad, und fahren dann weiter.
Selten wird die zulässige Geschwindigkeit erreicht.
Blitzer hatte ich in der Schweiz nicht sehr oft gesehen, die sind wohl alle in Schaffhausen aufgebaut.
Es gibt aber auch Fallensteller, Blitzer die wie Mülltonnen aussehen.
Alle Pässe wird man nicht schaffen, sind zu interessant.
 
eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Welche Kriterien muss denn ein Pass erfüllen, damit er in deinen Augen empfehlenswert ist?

Und, die Blitzer sind egal, denn wir seriösen Möppfahrer halten uns ja an die zulässigen Geschwindigkeiten. :wink:
 
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der_brauni

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Hallo novaar,

versuche mal deine Fragen abzuarbeiten.

1) Ich kenne keine Passstraßen in der Schweiz welche Maut kosten (kenne aber auch nicht jeden Pass, die großen schon)

2) Andermatt ist schon gut zentral, mir gefällt aber der Ort, das Ambiente dort, nicht so.

3) Der Klassiker ist die Runde Susten - Grimsel - Furka mit grandiosen alpinen Panorama. Ich mag auch die Pässe Nufenen, Splügen und Lukmanier im Grenzgebiet zu Italien gern fahren. Zusätzlich kann man dort südländisches Flair und günstige Preise für Pizza, Pasta und Kaffee genießen.

4) Die Schweiz ist nicht so arg groß, die großen und bekannten Pässe dürften zu schaffen sein, bis auf die im Südwesten.

5) Naja, was soll man da sagen, wie in D stehen die auch in CH dort, wo man gut Kasse machen kann. Auf einsamen Passstraßen wird man diese kaum antreffen. An Hotspots am Wochenende schon eher.

6) Tendenziell kann man gar nigs sagen, nur dass es wie überall im Hochgebirge auch dort im Juni noch schneien kann.

7) Dieses Feld überlasse ich den Ortsansässigen, vielleicht geben die ja ein paar Geheimtipps preis. Ach ja, der Josef meint, dass es am Gurnigel eine recht gute Bratwurst zu kaufen gibt.


Gruß Thomas
 
lederkombi

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Die Vignette ist ausschliesslich für die Autobahn!
Ja, es gibt Pässe, für welche eine Gebühr fällig wird. Spontan fällt mir der Chasseral ein, dort hat es eine kleine Strasse in privater Hand. Wobei auch da kostet es nur am Wochenende ;)

Die grossen und bekannten Pässe sind am Wochenende immer mit viel Verkehr, hauptsächlich Radfahrer und Motorräder. Da macht es keine Freude! Wochentags und/oder Frühmorgens sind besser.

Kleinere, unbekanntere Pässe bieten eigentlich immer deutlich mehr Fahrspass!

2 Tage sind als Vorgabe sehr sehr ambitiös! Nein, die reichen eigentlich nicht, es sei denn, man will nur das "goldene Dreieck" = Susten-Grimsel-Furka fahren. Besser wären so ca. 3..4 Tage oder gar 6.

Unbedingt fahren? Hmm, Glaubenbielen, Glaubenberg, Schelten, Ruinaulta, und und und. Es hat derart viele, da wirst Du in ein paar Tagen nicht fertig!
Aber wenn Du noch nie in den Alpen warst: Dann Furka, Grimsel, Susten, Nufenen, Lukmanier, Oberalp, Albula, Flüela, Ofen, Gotthard (alte Strasse, Kopfsteinpflaster!), Klausen...etc.

Geblitzt wird regelmässig und viel. Oft dort, wo man es nicht erwarten würde. Es gibt viele stationäre Anlagen und insbesondere am Wochenende mobile Anlagen (sind oft die neuen Lasergeräte, also klein und auf Dreibeinstativ. Diese sieht man immer erst wenn es eh zu spät ist). Im Grundsatz sind so 1..5km zu schnell nicht so tragisch, das Bussgeld ist harmlos (für CH-Begriffe). Aber Achtung: In einer 30 oder 50er Zone wird das sehr schnell sehr teuer! Wenn Du ein Navi hast, dann siehst Du wie schnell Du effektiv unterweges bist und kannst die Limite voll ausschöpfen. Normalerweise bedeutet dies: Man kann durchaus 5..7km schneller fahren als der Tacho anzeigt und bekommt noch keine Busse -> Messtoleranz wird abgezogen. Wenn also jemand z.B. 40 CHF bezahlen muss, dann ist er schon deutlich über der erlaubten Geschwindigkeit!

Das Wetter ist Alpentypisch sehr instabil. Ein Umbruch kann innert Stunden/Minuten passieren. Du hast schönes Wetter und dann macht es zu, also bei der AUffahrt noch Sonne und bei der Abfahrt Regen oder wenn Du wirklich Pech hast sogar Schnee (ist aber ehe r selten).

Als Standort ist Zürich nicht wirklich schlecht, allerdings brauchst Du je nach genauem Standort relativ lange bis Du die Stadt bzw. die Vororte verlassen hast. Besser ist das Berner Oberland oder im Engadin (Disentis). Auch die Region Uri ist passend oder einfach alles ausserhalb einer Stadt.

Gute Fahrt!



Hallo zusammen,

bin Ende Juni beruflich für 2 Tage in Zürich und will das verbinden mit weiteren 2 Tagen Schweizer Pässe zu fahren. Schweiz bin ich bisher noch nie gefahren mit dem Moped.

Daher würde ich gerne ein paar Empfehlungen&Tipps von euch haben wollen.

Hatte gedacht das ich mich in der Nähe von Andermatt oder im Bereich des Thuner Sees mit meinem Base Camp für die 2 Tage niederlasse. Die 2 tage zuvor nächtige ich in Zürich. Gute Idee oder andere Location wählen?

1. Wie sieht das mit Mautgebühren für die Pässe aus? Oder ist mit der Vignette alles abgedeckt?
2. Wo würdet Ihr eure Zelte aufschlagen bzw. ein Hotel suchen für das "Base-Camp" für die 2 Tage?
3. Könnt Ihr mir Empfehlungen geben welche Pässe ich in den zwei Tagen auf jeden Fall abfahren sollte?
4. Reichen die 2 Tage überhaupt um die Schweizer Pässe einigermaßen zu schaffen? Ich bin schon hart im nehmen, 400km pro Tag ist drin (zumindestnes habe ich das in den Dolos, Gardasee immer geschafft)
5. Wie siehts mit Blitzern/Kontrollen aus für Motorräder? Irgendwelche Besonderheiten ausser das es super teuer wird?
6. Wie stabil ist das Wetter Ende Juni tendenziell?
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Beste Grüße
novaar
 
0nkel-tom

0nkel-tom

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Hallo,
für zwei Tage würde ich folgende Route fahren:
Tag 1:
Zürich-Klausenpass-Sustenpass-Grimselpass-Furkapass-St. Gotthard-Ende des ersten Tages in der Nähe von Santa Maria Maggiore
Tag 2: Santa Maria Maggiore-Simplonpass-Nufenenpass- St.Gotthard (mal die ganz alte Passstrasse zur Abwechslung-Oberalppass-Zürich- Ende Tag 2!
Have fun und bei der Tour warst Du sogar noch kurz in Italien - Unterkunft halb so teuer und Essen für 1/3!
 
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novaar

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Hallo zusammen,

vielen dank für die Tipps! Da sind echte gute Empfehlungen dabei.
Onkel-Tom: das scheint mir ein rechter guter Vorschlag zu sein. Frage dazu: Die Fahrt nach Santa Maria Maggiore scheint mir recht umständlich/lang zu sein. Zumindestens wenn ich es in Google-Maps eingebe. Wie komme ich da hin, ohne das ich einen großen Umweg fahren muss?

Danke Dir
 
0nkel-tom

0nkel-tom

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Hi,
freut mich,dass Dir der Vorschlag gefällt. Das Etappenziel am ersten Tag ist im letzten Stück tatsächlich stückweise nicht der Renner, dafürfährst Du ein Stück am Lago entlang, was wieder einen Ausgleich bietet. Und nach den Kurven tagsüber hast Du nichts gegen ein Stück geradeaus :-)
Beim Einstieg von der Talseite auf die alte Gotthardroute ein bisschen aufpassen, denn die Strecke ist mit braunen Schildern gekennzeichnet.
Du kannst ja auch einfach die Autobahn rechts liegen lassen und das mediterane Klima genießen.
Ich werde diese Tour sicher wieder fahren, weil einfach ziemlich viele Pässe auf kleiner Strecke und dolce vita am Abend.
Viel Spaß beim Planen
 
N

novaar

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Hallo zusammen,

ich habe noch eine letzte Frage bezüglich des Wetters bzw. Reisetermines. Das Wetter, insbesondere in den Bergen ist ja sehr schwer planbar bzw. einzuschätzen. Ich habe noch eine gewissen Flexibilität bezüglich des Reisezeitpunkts. Jetzt habe ich mal im Internet diverse Wetterprognosen für die Region Bern/Andermatt für die nächsten 14 tage mir angeschaut. Wie verlässlich sind diese Prognosen in euren Augen? Kennt ihr gute Wetter-Prognose Seiten? Wie würdet Ihr vorgehen wenn ihr den Reisetermin zeitlich flexibel gestalten könnt bezüglich des Wetters? Ich könnte zwischen dem 19.Juni und dem 5.Juli die Reise antreten. Brauche aber ca. 5-7 Tage vorher den festen Reisetermin. Also einfach mal schauen wie morgen das Wetter wird passt dann leider nicht.

Vielleicht habt ihr ja da schon Erfahrungen gesammelt.

Danke euch
novaar
 
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der_brauni

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Hallo zusammen,

ich habe noch eine letzte Frage bezüglich des Wetters bzw. Reisetermines. Das Wetter, insbesondere in den Bergen ist ja sehr schwer planbar bzw. einzuschätzen. Ich habe noch eine gewissen Flexibilität bezüglich des Reisezeitpunkts. Jetzt habe ich mal im Internet diverse Wetterprognosen für die Region Bern/Andermatt für die nächsten 14 tage mir angeschaut. Wie verlässlich sind diese Prognosen in euren Augen? Kennt ihr gute Wetter-Prognose Seiten? Wie würdet Ihr vorgehen wenn ihr den Reisetermin zeitlich flexibel gestalten könnt bezüglich des Wetters? Ich könnte zwischen dem 19.Juni und dem 5.Juli die Reise antreten. Brauche aber ca. 5-7 Tage vorher den festen Reisetermin. Also einfach mal schauen wie morgen das Wetter wird passt dann leider nicht.

Vielleicht habt ihr ja da schon Erfahrungen gesammelt.

Danke euch
novaar
Meine Erfahrungen zu dem Thema:
14 Tage Vorhersagen sind absolut unseriös.
3 Tages Vorhersagen passen sehr gut
Vorhersagen bis etwa 7 Tage haben zumindest eine Wahrscheinlichkeit, dass das vorhergesagte eintrifft, welche deutlich höher als 50% ist.
Mein Tipp: Beobachte den geplanten Zeitraum der Reise über mehrere Tage hinaus, wenn die Prognose für diesen Zeitraum stabil bleibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer richtigen Vorhersage auch einige Tage vorher recht hoch. Beobachtet man für den gleichen Tag jedes Mal unterschiedliche Prognosen, dann herrscht eine labile Wetterlage, welche die Prognosequalität verringert und auch die Wahrscheinlichkeit von schlechtem Wetter erhöht.
Es gab mal einen Test dieser Wetterportale, meines Wissens war da wetter.com am besten.

Gruß Thomas
 
camasoGS

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Hier gibt's die volle Dröhnung: Pässe
 
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novaar

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Hallo zusammen,

meine Reiseplanung gehen nun in die finale Phase. Ich reise voraussichtlich diesen Sonntag aus Frankfurt aus an und komme Sonntag Abend in Zürich an. Die ersten beiden Nächte, also bis Dienstag werde ich in Zürich übernachten, weil dort Termine. Von Dienstag auf Mittwoch werde ich dann wahrscheinlich in Italien übernachten und mit den Passfahrten (Furka etc.) verbinden. Ich muss allerdings am Mittwoch auch wieder die Heimreise antreten mit Startpunkt dann in Italien. Von dort aus nach Frankfurt zurück sind es 650km one way! Ne ziemlich harte Nuss wie ich finde. Was denkt ihr? Machbar oder lieber noch eine Übernachtung im Schwarzwald einplanen?

Ich werde in Zürich in Adliswill übernachten und von dort aus am Montag & Dienstag starten. Ich will Doppelfahrten wenn es geht vermeiden. Habt Ihr noch einen Vorschlag wie man Tag 1 gestalten kann? An Tag 2 werde ich die Pässe Richtung Italien fahren, von daher brauche ich noch für Tag 1 eine Idee. Vielleicht gibt es ja auch in der Gegend beim Thuner See schöne Strecken ?

Bin für jegliche Tipps dankbar.

Beste Grüße
novaar
 
lederkombi

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Hallo zusammen,

meine Reiseplanung gehen nun in die finale Phase. Ich reise voraussichtlich diesen Sonntag aus Frankfurt aus an und komme Sonntag Abend in Zürich an. Die ersten beiden Nächte, also bis Dienstag werde ich in Zürich übernachten, weil dort Termine. Von Dienstag auf Mittwoch werde ich dann wahrscheinlich in Italien übernachten und mit den Passfahrten (Furka etc.) verbinden. Ich muss allerdings am Mittwoch auch wieder die Heimreise antreten mit Startpunkt dann in Italien. Von dort aus nach Frankfurt zurück sind es 650km one way! Ne ziemlich harte Nuss wie ich finde. Was denkt ihr? Machbar oder lieber noch eine Übernachtung im Schwarzwald einplanen?

Ich werde in Zürich in Adliswill übernachten und von dort aus am Montag & Dienstag starten. Ich will Doppelfahrten wenn es geht vermeiden. Habt Ihr noch einen Vorschlag wie man Tag 1 gestalten kann? An Tag 2 werde ich die Pässe Richtung Italien fahren, von daher brauche ich noch für Tag 1 eine Idee. Vielleicht gibt es ja auch in der Gegend beim Thuner See schöne Strecken ?

Bin für jegliche Tipps dankbar.

Beste Grüße
novaar
650km auf der Autobahn sind hart. Finde ich, jedenfalls mit einer GS Adventure. Mit einem Reisedampfer ist das machbar, AUF der Autobahn!

Nun willst Du aber aus Italien diese 650km fahren und da wohl kaum via Autobahn durch die Schweiz, oder? Also über Pässe...und das ist gelinde gesagt: Hardcore.

Ich rechne auf den Hauptstrassen in der Schweiz so mit ca. 50km pro Stunde. Durch die Schweiz hast Du wohl so ca. 250...300km auf Hauptstrassen (über Pass?) und das heisst: Du bist nur schon durch die Schweiz ca. 5..6 Std. unterwegs.
Achtung: Vor dem Gotthardtunnel hat es das "Tropfensystem" = Stau! Immer!

Klar, es geht. Ich bin letzten Sommer auch von Monaco nach Basel gefahren (Durchgefahren!), wir waren ohne Halt (ausser Tanken) und via Autobahn nonstop runde 9 Stunden unterwegs.

Mein Tipp: Nimm im Schwarwald eine Übernachtung und dafür noch einen oder 2 Pässe mit.
 
camasoGS

camasoGS

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Naja, 650km auf der AB ist hart? Nö... :rolleyes:
In Basel am Morgen früh los über die franz. Autobahn bis Grenze Deutschland, dann ohne Autobahnen durch DE/LUX/BE, ein Stündchen Pause an der Sonne in Calais, abends Fähre nach Dover und noch bis Canterbury. Rund 1000km auf der GSA mit Vollgepäck, Stöpseln in den Ohren und guter Musik. Am nächsten Tag gemütlich durch die Landschaft, wieder Fähre und noch bis Dublin. Nix hart. :cool:
 
camasoGS

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Durch die Schweiz würde ich auf dem Nachhauseweg spätestens nach dem Gotthard die AB nehmen. Oder über Simplon, Goppenstein-Kandersteg und dann die Autobahn.
 
lederkombi

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Naja, 650km auf der AB ist hart? Nö... :rolleyes:
In Basel am Morgen früh los über die franz. Autobahn bis Grenze Deutschland, dann ohne Autobahnen durch DE/LUX/BE, ein Stündchen Pause an der Sonne in Calais, abends Fähre nach Dover und noch bis Canterbury. Rund 1000km auf der GSA mit Vollgepäck, Stöpseln in den Ohren und guter Musik. Am nächsten Tag gemütlich durch die Landschaft, wieder Fähre und noch bis Dublin. Nix hart. :cool:
Jo, ich weiss, es gibt auch "Spinner" :p

(mir haben die 600km von Basel nach Duisburg gereicht, ich war danach nudelfertig...und ich bin auch schon weiter gefahren, aber das war dann mit einer RT oder der K1200LT, mit denen war ich auch nach 700km noch total entspannt. Aber das ist ja hier nicht das Thema :o)
 
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novaar

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Mein plan wäre in der Schweiz Pässe & Landstraße zu fahren und dann ab Deutschland die Autobahn zu nehmen... Aber alleine bin ich von Italien (malesco) in Basel bin, habe ich 300km runtergerissen und ca. 4 Std. auf dem Sattel gesessen... Ist schon ne harte nummer, aber machbar ist es bestimmt mit ausreichend Pausen einplanen. Alternative wäre halt die Übernachtung nicht in Italien zu machen, sondern nahe an deutsche Grenze. Dann habe ich aber den Tag zuvor das Hardcore-Programm. Ich will ja an dem Tag auch noch Pässe fahren in der Schweiz und muss dann danach Richtung Heimat tuckern....
 
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der_brauni

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Jo, Spinner gibts hier mehrere.;)
Ich behaupte mal, die von novaar geplanten 650 km heimwärts sind kein großes Problem,
auf alle Fälle dann, wenn er zumindest in D. die Autobahn nimmt. Je nach Route hat er dann so 350 bis 400 km dort abzuspulen, was er locker in 4 h inkl. Tankpause schaffen sollte. Bei geplanter spätester Ankunftszeit um 20:00 Uhr zuhause hätte er also bis 16 Uhr Zeit, durch die Alpen zu reisen. Ich denke mal das müsste zu schaffen sein, vielleicht nicht ganz entspannt aber doch ziemlich stressfrei.

Gruß Thomas
 
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Wurzelsepp

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Für Montag würde ich eine Runde durch die Innerschweiz mit "Höhepunkt" Klausen einplanen, das geht relativ einfach: So in der Art
Adliswil-Albis-Gottschalkerberg-Chatzestrick-Sattelegg-Glarus-Klausen-Aecherlipass-Glaubenbielen-Glaubenberg-Adliswil.

Da sparst du dir die wirklich hohen Pässe für Dienstag-Mittwoch. Dienstag kannst du zB Adliswil - (Autobahn) - Flüela - Albula - Julier - Maloja - Splügen (Achte auf die Sperre in Italien, nur zu ganz bestimmten Zeiten offen... nämlich am Morgen früh, 2h über Mittag und am Abend, wohl für die Arbeitspendler) - San Bernardino - Locarno - entweder Centovalli - Italien oder Canobbio - Malesco.

Am Mittwoch dann entweder über Simplon-Nufenen-Lukmanier-Oberalp-Gotthard-Airolo-Gotthard (über Tremola)-Furka-Grimsel-Susten-Wassen - Autobahn (klassische Schweizer Zentralalpenpässe)

oder Simplon - Moosalp - Montana - Lein - Tronc - Planches - Champex - Croix - Pillon - Mittelberg - Jaun - Spiez - Autobahn (unbekanntere Pässe im Unterwallis/Waadtland). Je nach Zeit bietet sich hier auch noch ein Ausflug zur Grande Dixence an, ist ein unglaublich beeindruckendes Bauwerk mit toller Aussicht auf die Walliser Berge.
 
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