IamI
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- Purkersdorf
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- K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,
die Blinker blinken, weil diese durch ein elektronisches Relais in der ZFE (Zentrale Fahreug Elektrionik) angesteuert werden - also hat Wolfgang doch recht.
Um deine selbstgemachten Emblemblinker zum blinken zu bringen, musst du die nur an die Kabel, die zu den Originalblinkern gehen anschließen (elektrisch parallel). Genau so wird es auch bei den käuflich zu erwerbenden Emblemblinkern gemacht.
Das weiss ich genau, denn ich habe das bereits bei einer R12GS, einer F6,5GS ein- und einer zwei-Zyl und an einer K16GT gemacht.
Das Abschalten der beiden Emblemblinker erfordert das Zusammenlegen der Masseleitung (also meist sind das die schwarzen Kabel), zu einer Leitung zum Schalter, entsprechende Dioden rein, dass kein Fehlstrom laufen kann.
Die +-Leitungen kann man ja nur schwer zusammenlegen.
Alternativ könnte man auch einen Schalter nehmen, der zwei Leitungen gkeichzeitig schalten kann.
Grüße
Wolfgang
die Blinker blinken, weil diese durch ein elektronisches Relais in der ZFE (Zentrale Fahreug Elektrionik) angesteuert werden - also hat Wolfgang doch recht.
Um deine selbstgemachten Emblemblinker zum blinken zu bringen, musst du die nur an die Kabel, die zu den Originalblinkern gehen anschließen (elektrisch parallel). Genau so wird es auch bei den käuflich zu erwerbenden Emblemblinkern gemacht.
Das weiss ich genau, denn ich habe das bereits bei einer R12GS, einer F6,5GS ein- und einer zwei-Zyl und an einer K16GT gemacht.
Das Abschalten der beiden Emblemblinker erfordert das Zusammenlegen der Masseleitung (also meist sind das die schwarzen Kabel), zu einer Leitung zum Schalter, entsprechende Dioden rein, dass kein Fehlstrom laufen kann.
Die +-Leitungen kann man ja nur schwer zusammenlegen.
Alternativ könnte man auch einen Schalter nehmen, der zwei Leitungen gkeichzeitig schalten kann.
Grüße
Wolfgang