Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

Diskutiere Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Meines Wissens (noch) nicht - Aber es sollte recht einfach sein, denn auch die Zukunft der Maut in Frankreich wird mehr und mehr durch...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Werden die Plaketten auch im fließenden Verkehr z.B. durch Videoüberwachung kontrolliert oder nur durch entsprechende Kontrollen am Straßenrand?
Meines Wissens (noch) nicht - Aber es sollte recht einfach sein, denn auch die Zukunft der Maut in Frankreich wird mehr und mehr durch Kameraüberwachung
stattfinden - Haben sie zumindest angekündigt - Sprich - Erneuert an den Maut Bezahlstationen wird nicht mehr viel eher dann peu a' peu auf Kameraüberwachung umgeschaltet.
Teilstrecken gibt es ja schon. Wenn man das Bip&Go Mautteil hat, fährt man einfach durch und das Konto wird belastet. Wer es nicht hat, muss überweisen bzw. angeblich soll
es dann Automaten an zB Raststätten geben, wo man das machen kann.
Auf jeden Fall wird da dann Dein Nummernschild gefilmt und wenn Du nicht innerhalb von ein paar Tagen überwiesen hast, Gibt's den Knollen nach Hause.
Ob ich jetzt Nummernschilder filme für Maut oder Crit'Air ist ja mal egal, denn für den Crit'Air Aufkleber hast Du Dein Nummernschild und alle Daten hinterlegt, ob der "Bepper"
jetzt drauf ist oder nicht. In sofern....wenn man Geld machen möchte wäre das recht einfach...

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Ich lese gerade, Frankreich startet nun so richtig durch. Ab 2028 soll sogar u.a. in Strassbourg alles >= Crit'Air 2 verboten werden.
Das ist mein recht aktueller Diesel und meine GS (ja, die hat noch 2) ☹
Naja, für Strassbourg wär's mit "fast" egal, dann fahr ich halt außen herum. Aber wenn die damit auch in den Departements anfangen oder bei allen Städten ab 150.000 Einwohnern
(so war mal der Plan) wird das für geplante Motorradtouren dann doch unangenehmer.

Hier kann man das bequem auf Deutsch nachlesen (ein bißchen weiter runter scrollen) oder aber auf die Franzosenseiten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Und was mache ich jetzt mit Wechselnummer?
Also bei uns darf man ein Nummernschild auf 2 Fahrzeuge einlösen. Ich habe auf einer Nummer ein eAuto und einen VWBus mit Diesel....wird ein bisschen schwierig mit der Nummernerfassung.... :mstickle:

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Irgendwann merken dann die .... auch, dass die Verschmutzung weniger von modernen Fahrzeugen stammt, sondern von Heizungen, Reifen- und Bremsabrieb etc. Und da sind die eAutos übrigens deutlich grössere Schmutzfinger wie moderne Diesel. Jedenfalls halten die Reifen an meinem Stromer knapp 20'000km, beim Diesel sind es locker so 30...40'000.
Aber bei den Heizungen in Frankreich....da sagt man lieber nichts dazu (und dann gibt es noch die Deppen, welche einen Diesel mit Heizöl fahren.

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Werden die Plaketten auch im fließenden Verkehr z.B. durch Videoüberwachung kontrolliert oder nur durch entsprechende Kontrollen am Straßenrand?
Bei der Plaketten - Beantragung gibt man ja sein Kennzeichen an.

Daher reicht ein einfacher automatisierter Kennzeichen-Scanner oder Blick aufs Kennzeichen, um rauszukriegen, ob ein Fahrzeug die Plakette hat oder nicht.

Die Plakette selbst erleichtert eine manuelle Kontrolle.

Es gibt also mehrere Kontrollmöglickeiten (genau wie bei der österreichischen Vignette)

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
OT: auf der Plakette ist das KFZ-Kennzeichen abgebildet und damit z.B. von vorne mit einem Foto zu erfassen.
Den Sinn dieser Info mag jeder selbst beurteilen.😉
Gruß Sturmi

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Naja würd mir jetzt ned im Traum einfallen die Plakette vorne irgendwo am Motorrad druffzubabben.

PKW ist ja was anderes, da hast ja eh ein Kennzeichen vorne.

Thema:

Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich? - Ähnliche Themen

• Wintersperre der Route des Crêtes (Elsass)

Wintersperre der Route des Crêtes (Elsass): Die Route des Crêtes und ihre Zufahrten werden am Freitag, den 15. November ab 16 Uhr von Uffholtz (RD431) bis zum Col des Bagenelles (RD148)...
  • Hotel Roess - Hohrodberg

Hotel Roess - Hohrodberg: Wirklich traumhaft gelegenes Hotel im Elsass mit guter Küche. Eben mal kurz vorbeigefahren, jedoch zweispurig. War dort mal für ein...
  • Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan

Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan: Bin heute mittag unterwegs. Voraussichtlich ca 11.30 - 12.00 am Johanniskreuz. Sonst noch jemand heut in der Gegend?
  • Gruß aus dem Elsass

Gruß aus dem Elsass: Hallo GS Freunde, heiße Hans und komme aus dem benachbarten Elsass (Frankreich). Aktuell fahre ich die R1250R möchte aber auf die GS umsatteln...
  • grüße aus elsass

grüße aus elsass: Hallo, mein Name ist Frédéric, 46 Jahre alt und wohne in der Nähe von Saverne, in Elsass. Seit 15 Jahren ohne Motorrad, ich suche jetzt eine...
  • grüße aus elsass - Ähnliche Themen

• Wintersperre der Route des Crêtes (Elsass)

Wintersperre der Route des Crêtes (Elsass): Die Route des Crêtes und ihre Zufahrten werden am Freitag, den 15. November ab 16 Uhr von Uffholtz (RD431) bis zum Col des Bagenelles (RD148)...
  • Hotel Roess - Hohrodberg

Hotel Roess - Hohrodberg: Wirklich traumhaft gelegenes Hotel im Elsass mit guter Küche. Eben mal kurz vorbeigefahren, jedoch zweispurig. War dort mal für ein...
  • Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan

Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan: Bin heute mittag unterwegs. Voraussichtlich ca 11.30 - 12.00 am Johanniskreuz. Sonst noch jemand heut in der Gegend?
  • Gruß aus dem Elsass

Gruß aus dem Elsass: Hallo GS Freunde, heiße Hans und komme aus dem benachbarten Elsass (Frankreich). Aktuell fahre ich die R1250R möchte aber auf die GS umsatteln...
  • grüße aus elsass

grüße aus elsass: Hallo, mein Name ist Frédéric, 46 Jahre alt und wohne in der Nähe von Saverne, in Elsass. Seit 15 Jahren ohne Motorrad, ich suche jetzt eine...
  • Oben