Leider habe ich aber auch keine gute Idee ...
Ich auch nicht.
Das Problem mit der Ganganzeige kam mir ebenfalls spanisch vor.
![Blinzeln ;) ;)](/styles/gsforum/smilies/wink.png)
Da der Anlasser aber definitiv ursächlich für das Nullen der Uhr ist, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch dass beide Symptome auf ihn zurück zu führen sind. Insbesondere weil nach dem Fetten nun alles wieder funktioniert wie es soll.
Fraglich ist nur wie lange. Kann 2 Wochen, 2 Monate oder 5 Jahre gut gehen, deswegen hätte ich den Anlasser auch gleich gewechselt obwohl ich eigentlich dem Tauschwahn der Werkstätten nicht viel abgewinnen kann bzw. ihn nicht unterstütze.
In diesem Fall hätte es aber überhaupt keine Rolle gespielt...
Es mag etwas weit hergeholt sein, aber: Wenn der Anlasser dermaßen nebst der Spur ist dass er Relais zum "Hängenbleiben" bringt, dann besteht u.U. auch die Möglichkeit dass er sie irgendwann "zerbrutzelt". Spätestens wenn evtl. Folgeschäden zu befürchten sind, gehe ich kein Risiko ein und tausche das betreffende Teil. Insbesondere dann, wenn ich es im Zubehör für einen Appel und ein Ei hinterhergeworfen bekomme. Müsste ich es für ein 5...6-faches bei der BMW-Apotheke kaufen, sähe die Sache etwas anders aus. So aber nicht. Das Ding kostet einen schlappen Fuffziger.
Haucht er zudem in Marokko sein Leben aus, wird es noch teurer und die Standzeit wird unkalkulierbar.
Anstelle des TO würde ich mir das ob der geplanten Route noch einmal gaanz gut überlegen.