Elektromopped angeblich jeder zweite will es haben

Diskutiere Elektromopped angeblich jeder zweite will es haben im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hoffentlich machen sie dann auch was am Fahrgeräusch ... ... sonst nützen auch 100 kW nichts. :augenbrauen: Gruß Serpel

Willst Du ein Elektromotorrad demnächst kaufen

• ja

Stimmen: 11 8,6%
  • nein

Stimmen: 109 85,2%
  • anstelle eines Verbrenners

Stimmen: 2 1,6%
  • zusätzlich zu einen Verbrenner

Stimmen: 13 10,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    128
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mit heutigem Wissen: eher nichts für mich.

Falls doch, dann eher als "Zweitfahrzeug" ein E-Roller für die Erledigungen/Fahrten in der Stadt und im Nahbereich.
Mal schauen, wie sich alles weiter entwickelt.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Wird beim BMW je nach Paket im TFT mitgeliefert und dann (nur) ans originale Bluetooth gestreamt, je nach Drehzahl, Geschwindigkeit, virtuellem Acra.
Auch Stürze werden mit entsprechenden und ansprechenden Soundfiles unterlegt! :giggle:

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wenn wirklich die Autos ab '35 alle elektrisch sein sollten (rein hypothetisch) dann werden mit dem schwindenden Bestand die Tankmöglichkeiten für herkömmlichen Kraftstoff schnell schwinden. In dem Fall steht man mit dem Benzin getriebenen Motorrad vor dem gleichen Problem wie heute die E-Fahrer: (zu) wenig Infrastruktur.
Der eine oder andere wird sich dann noch ein paar Fässer in den Keller stellen um mal ein paar Wochenendtouren mit roten Schildern zu machen. Danach ist aber essig.
Was für ein Motorrad aber gut gehen würde, ebenso wie für LKWs, PKWs und alles andere: Wasserstoff.
Nur sind wir damit wieder bei Problem Nr. 1: Woher nehmen wir die Energie um den Wasserstoff zu erzeugen?
Aktuell in Europa zu 100% aus Gaskraft.
Hhhhmmm....

Bleibt nur die ultimative Waffe gegen Klimaerwärmung, steigende Kosten und körperlicher Verfettung und Herz/Kreislaufbeschwerden:

1616572757874.png

Und: Wirklich Zero Emission :D

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Hoffentlich machen sie dann auch was am Fahrgeräusch ...

... sonst nützen auch 100 kW nichts. :augenbrauen:

Gruß
Serpel
Ja, der Sound hält mich erfolgreich davon ab, eine Energica überhaupt in Betracht zu ziehen.

Bis es was brauchbares gibt (der Triumph-Ansatz ist wirklich spannend), fahr ich halt (ab in Kürze) elektrisch Moped hier im Nahbereich und muss für Ferntouren noch Benzin verbrennen. Hilft ja nix.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Warum das Ding quiekt wie eine angestochene Wutz kann ich nicht nachvollziehen.
Mein 200PS Kona ist in Verbindung mit dem klasse Soundsystem ein rollender Konzertsaal.
Keinerlei Nebengeräusche aus dem Motorraum, das Lauteste sind die Abrollgeräusche und ab einer gewissen Geschwindigkeit natürlich Windgeräusche. Der Motor selbst sollte nicht das Thema sein sondern irgendwelche Lager/Übersetzungen/wasauchimmer.
Oder ist es Absicht, so als kleines Trostpflaster für die Akrapovic-Fraktion?

gerd_

gerd_

Hi
Kommt darauf an was mit "Mopped" gemeint ist. E-Bike als Ersatz für z.B. eine GS? Nö, danke.
Meine Enkelin hat einen E-Roller bis 45 km/h. Setze ich mich drauf kommt zwar die Meldung "Bitte keine 3 Personen" :-) aber das Ding ist nicht schlecht. Mit 1 Batterie (2 sind drin) kommt sie laut Prospekt 80 km weit, zuverlässig reicht es für 60.
Zuerst täuschen die 45 km/h. Gegenüber einem Benziner geht das Teil bergauf wie die Angst (säuft auch genauso) und seit es aus unerfindlichem Grund 60 km/h schnell ist . . . .
Nachdem sie in Frankreich wohnt darf sie dort alle Bus, Taxi und sonstigen Sonderspuren befahren und auch durch lärmgeschützte Zonen (Krankenhausumgebung) brettern. Viele öffentliche Einrichtungen bieten Gratisstrom an und sie kann an E-Bike-Stationen "tanken".
Nix für die Reise aber klasse für Paris (wenn man eiserne Nerven hat)
gerd

taz2ride

taz2ride

Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Das halte ich für Fake News - habe es auch gesehen. Vielleicht will jemand den Absatz von e-Bikes pushen oder forcieren. Motorrad(lärm)gegner hätten daran auch ein Interesse.
Stand das was im "e-Fahrer" oder so? Würde passen.

Und Ihr seid euch sicher, dass in einer elektrischen Automobilwelt ein paar Motorräder weiter wie bisher unterwegs sein werden?
Das würde ich bezweifeln, nichts destotrotz ist die E-Mobilität in Richtung Nachhaltigkeit in meinen Augen ein Eigentor - stand Heute. Da kann, wird und muss sich was dran ändern, so sehr ich einen guten Verbrenner liebe.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
... darf sie dort alle Bus, Taxi und sonstigen Sonderspuren befahren und auch durch lärmgeschützte Zonen (Krankenhausumgebung) brettern. Viele öffentliche Einrichtungen bieten Gratisstrom an und sie kann an E-Bike-Stationen "tanken".
Erinnert fatal an den Corona-Impfpass ... die ersten, die mitmachen, kommen in den vollen Vorzug gegenüber den anderen, die nicht mitmachen. Wenn es dann aber alle machen, sind wir wieder dort, wo wir gerade eben auch schon sind.

Nennt man das "verantwortungsvolles Handeln" oder schlicht "kurzsichtigen Egoismus"?

Gruß
Serpel

qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Hier in Berlin steht schon genug Elektroschrott auf der Straße - nein Danke.

gerd_

gerd_

Hi
Erinnert fatal an den Corona-Impfpass ... die ersten, die mitmachen, kommen in den vollen Vorzug gegenüber den anderen, die nicht mitmachen. Wenn es dann aber alle machen, sind wir wieder dort, wo wir gerade eben auch schon sind.
Nennt man das "verantwortungsvolles Handeln" oder schlicht "kurzsichtigen Egoismus"?
Nein, man nennt es "staatliches Angebot". Wobei bereits derzeit alle die keinen Krach machen Lärmschutzzonen befahren dürfen. Kein Krach, kein Lärmschutz notwendig.
Wenn alle elektrisch fahren (was wohl kaum jemand annimmt) werden die Sonderspuren sinnlos. Es wird neue für Bus und Taxi geben und alles ist beim Alten. Korrekt!
Bis dorthin geniessen aben alle "Nichtstinkenden" eine Vorzugsbehandlung so wie die "stark Stinkenden" bereits jetzt der Bann "keine Einfahrt nach Paris" trifft. Zu den "stark Stinkenden" gehören schon heute fast alle Motorräder. Für die Bewohner mit (alten) Motorrädern gibt es Ausnahmen die aber jeweils auf einige Arrondissements beschränkt sind.
Auch für die Périphérique (Ringautobahn um Paris) gibt es keine Beschränkung.

Für die die es nicht wissen/ die Reisenden:
Nur das Gebiet innerhalb der Périphérique ist Paris. Was auf der Karte so gross aussieht sind die drangewachsenen Vorstädte, die Fläche von Paris ist nur etwa so gross wie die von Nürnberg (aber "besser" bebaut! :-) ).
Z.B. liegt das Fussballstadion "Stade de France" wo alle grossen Länderspiele ausgetragen werden in St. Denise. Geschrieben wird "Paris-St. Denise" und deutet (für uns) auf einen Stadtteil von Paris. Ist aber keiner sondern nur der Hinweis, dass es sich um das St. Denise bei Paris handelt um es von den zahlreichen weiteren St.Denise-es Frankreichs zu unterscheiden. Eigentlich müsste es St. Denise/ Ile-de-de-France heissen.
gerd

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mal kurz eine Anreisestrecke über 500 km Autobahn abreißen ist damit nicht. Bei der GS mit einem Tankstopp gut in 5 h zu erledigen wird bei der Zero dann eher ein 2-Tages-Tripp daraus, weil die Wartezeiten beim Laden beträchtlich sind. Dann muss man nämlich mind. 3mal den Akku auf dieser Strecke aufladen.
So wie wir derzeit unser Verhalten bei Ausflug und Reise den Möglichkeiten des benzingetriebenen Motorrads angepasst haben, wird man sich eben den Möglichkeiten des E-Moppeds anpassen, wenn man das will bzw. muss.

Gruß Thomas

rd07

rd07

Bin mal mit BMW Elektroroller gefahren, während Service durchgeführt wurde. Ich war beeindruckt wie der Roller abzieht. Ampelstart schneller als jedes Auto. Ab einer höheren Geschwindigkeit bei Windgeräuschen kein Unterschied zum Motorrad, trotz hoher Scheibe. Mit mehr Reichweite in der Stadt eine Überlegung, falls Lademöglichkeit vorhanden ist, aber da sicher kein Roller von BMW. Da gibt es preiswertere Anbieter.

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Für E-Motorräder fehlt noch eine taugliche Akkugeneration.

1. Reichweite (300 km)
2. Ladegeschwindigkeit (5-10 Minuten)
3. Lademöglichkeiten (Auch in der Pampa, z.B. bei Cafes oder Gaststätten und nicht nur an Tankstellen)

Aktuell sind E-Motorräder was für die kleine Hausrunde.

Aber in ein paar Jahren mit besseren Akkus, kann ich mir das durchaus vorstellen.

Aktuell aber ganz klar nein.

Cicero

Cicero

Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Nur sind wir damit wieder bei Problem Nr. 1: Woher nehmen wir die Energie um den Wasserstoff zu erzeugen?
Aus den Windrädern die still stehen, wenn sie die Energie nicht losbringen.
Das große Problem bei z.B. Windenergie ist, dass man die Energie nicht speichern kann. Daher werden sie zeitweise abgeschaltet. Diese Energie könnte man sehr sinnvoll nutzen, wenn man sie zur Erzeugung von Wasserstoff nutzt.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Für E-Motorräder fehlt noch eine taugliche Akkugeneration.

1. Reichweite (300 km)
2. Ladegeschwindigkeit (5-10 Minuten)
3. Lademöglichkeiten (Auch in der Pampa, z.B. bei Cafes oder Gaststätten und nicht nur an Tankstellen)

Aktuell sind E-Motorräder was für die kleine Hausrunde.

Aber in ein paar Jahren mit besseren Akkus, kann ich mir das durchaus vorstellen.

Aktuell aber ganz klar nein.
Yo so ist das. Ich fotografiere ja auch und als vor 10 Jahren Olympus umd später Sony quasi vollkommen auf spiegellose Systemkameras setzte war das Gelächter der Canon und Nikon Spiegelreflexnutzer groß. Die Canon 5D Serie war so ungefähr die GS der Fotowelt. Irgendwann lachte keiner mehr. Canon hat so gerade noch den Schwenk hinbekommen zu DSLM bevor Sony den Markt gekapert hätte. Nikon ebenso, da aber dieser Hersteller kleiner ist sind die jetzt am Rande der Existenz.

Ähnlich ist es mit E Mobilität. Tesla treibt Unternehmen die deutlich mehr Autos bauen vor sich her. Und klar wird das auch mal bei Reise-Motorrädern so sein. Nicht jetzt, nicht in 5 Jahren, aber vlt. in 10? Jedenfalls sollte man als Hersteller da wach sein. Die nächste Generation Zero DSR Black Forest wird wie die SR/F gegenüber der alten SR einen deutlichen Schub machen. Wohl noch nicht einen der reicht um einer GS Konkurrenz zu machen.

Aber irgendwann ist es vielleicht wie bei der Sony Alpha DSLM Serie und man fragt sich wofür man noch eine DSLR (Spiegelreflex) braucht.

Und wenn die übernächste Generation Zero Black Forest dann da steht, wäre es gut wenn BMW dann nicht da steht wie jetzt gegenüber Tesla im Automobilbereich und getrieben wird.

Gruß Guido

on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Sodele,

ungeachtet der endlos geführten Diskussionen über Sinn- / Umweltfreundlichkeit etc. der E-Mobilität bin ich von allem E-mäßigen,
was ich bisher gefahren bin, vom eigenen E-Kickscooter (manche werden nie erwachsen....;)) bis zum gemieteten Tesla durchaus angetan.

Als Bewohner eines Hauses mit mehreren Parteien und nur Aussen - Stellplatz habe ich derzeit keine Lademöglichkeit zu Hause,
sonst wäre ein E-Auto schon gekauft.

Bei den Motorrädern sehe ich das derzeit als jemand, der gerne, viel (relativ, der Bonsai bin ich nicht) und lange fährt, derzeit noch eher kritisch.

Um einen E-Roller mit entnehmbaren Akkus zum Laden in der Wohnung scharwenzel ich seit geraumer Zeit schon herum,
das völlig lautlose dahingleiten mit Radnabenmotor ist "wie wennze fliechst".

Einzig die Tatsache als Schwabe den "noch guten" Honda-Roller (mit 74 k auf der Uhr ;)) noch nicht ausreichend ausgenutzt zu haben, hält mich vom Kauf ab :facepalm:

Ciao
Alex

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Für schnell an jeder Ecke braucht es ein Hochstromnetz, daß gibt es nicht und kostet z.Z. Pro Ladeplatz im Schnitt über 500.000 € und läßt sich nicht unter mindestens 1 € die kWh betreiben, z.Z. ja extrem Subventioniert.

D

DarkCoke

Ich habe ne KTM Freeride E-XC
Das Ding ist einfach nur geil.
Klar, Reichweite von 40km und mit Enduro-Übersetzung nur ca. 75km/h schnell. Ist aber ja auch keine Reisemaschine und die Technik bereits über 6 Jahre alt. (und wiegt weniger als die Hälfte einer GS, ähnliches Level wie meine 350er EXC).
Ich werde mir auf jeden Fall für die üblichen Strecken ums Haus rum noch ein grösseres, strassenorientiertes, E-Mopped kaufen.

Thema:

Elektromopped angeblich jeder zweite will es haben

Elektromopped angeblich jeder zweite will es haben - Ähnliche Themen

• Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger)

Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger): Liebe Forums-Menschen, eventuell habt ihr von der Angelegenheit gehört: Aufreger bei Dortmund: Rollstuhlfahrer wird Brandt-Trikot geklaut...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel

Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel: BMW R 1300 GS Tauschmotor nach nur 700 Kilometern! Mod edit: Titel geändert vom etwas clickbaitigen "die nächste Katastrophe...?"
  • AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf

AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf: AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf Heuschrecken incoming 😳
  • Elektromoppeds

Elektromoppeds: Falls es jemanden interessiert, hier gibts das viel diskutierte Energiekonzept. Mopeds kommen auf Seite 30 vor. Lustig in dem Zusammenhang, dass...
  • Elektromoppeds - Ähnliche Themen

• Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger)

Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger): Liebe Forums-Menschen, eventuell habt ihr von der Angelegenheit gehört: Aufreger bei Dortmund: Rollstuhlfahrer wird Brandt-Trikot geklaut...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel

Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel: BMW R 1300 GS Tauschmotor nach nur 700 Kilometern! Mod edit: Titel geändert vom etwas clickbaitigen "die nächste Katastrophe...?"
  • AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf

AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf: AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf Heuschrecken incoming 😳
  • Elektromoppeds

Elektromoppeds: Falls es jemanden interessiert, hier gibts das viel diskutierte Energiekonzept. Mopeds kommen auf Seite 30 vor. Lustig in dem Zusammenhang, dass...
  • Oben