Elektro Marderschutz

Diskutiere Elektro Marderschutz im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin zusammen , Ich habe eine Frage an die Spezialisten, könnte ich ein auf dem Boden liegenden Hasendraht mit einem Weidenzaun Stromgerät...
Igi

Igi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.582
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Moin zusammen ,
Ich habe eine Frage an die Spezialisten,
könnte ich ein auf dem Boden liegenden
Hasendraht mit einem Weidenzaun Stromgerät verbinden ?? ich würde das gerne als Marderschreck im Carport verwenden ,
Danke 🙏🏼
Gruß Michael
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.562
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Funktionieren würde das, ist aber AFAIK nicht so ganz legal....
 
Igi

Igi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.582
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
die Frage ist , wie schließt man das an , das der Marder eine gefegt bekommt wenn
er den Hasendraht berührt , :redface:
......er hat schon so viel schaden angerichtet :throwball:
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
397
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Problem wird der benötigte "Erdanschluss" sein.
So müsstest das Gitter in mehreren Feldern aufteilen, jeweils gleiche + und - Felder miteinander verbunden, so das der Marder immer auf 2 Felder kommen sollte.
Einfacher wären 2 blanke kabel wie eine Fussbodenheizung auf einem Brett verlegen.
Hasengitter mögen sie schon grundsätzlich nicht gern
 
Chris-GSLC

Chris-GSLC

Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
227
Modell
Derzeit keine GS
Hatte auch mal das Problem , der Marder wird irgendwann einen Weg finden den blöden Draht zu umgehen .
Ein Gespräch mit einem Züchter ( Iltisse ) ergab ich solle Pfeffer in den Motorraum verteilen . Jetzt hab ich Ruhe .
Katzenhaare im Auto , Urin von einer Katze am Auto wirken auf den Marder so krass das dieser sich austobt.
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
624
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Schau mal hier, die Funktion sollte bei einem Hasendraht nicht anders sein.

Der Marder selber macht eigentlich keine Probleme, so lange später kein fremder sich in das Auto verirrt. Die machen eigentlich dann das ganze erst kaputt da Sie Ihr Revier verteidigen wollen.

Pfeffer haben wir auch genutzt, hällt eine weile danach schläft er trotzdem wieder im Motorraum.
 

Anhänge

umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.921
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Beim Hundefriseur fragen, ob man die Haare bekommen kann. In kleinen Zwiebelsäckchen in der Garage auslegen. Wir hatten über 20 Jahre Hunde und keinen Marder imGarten und Haus. Kein Hund und das Mistvieh war sofort da. Daher Haare auslegen hilft.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.523
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Den Marder beim Junior interessieren weder Hunde- noch Katzenhaare und anderes Gemüse. "Gitter" unter dem Auto halfen am besten, aber auch nicht zu 100%.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.261
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ein an einen Bewegungsmelder angeschlossenes Radio wirkt Wunder.
Gruß Brauny
 
Igi

Igi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.582
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
und bei dem Draht gibt es zwei Aussagen , 30mm über dem Boden Spannen oder
lose in wellen einfach unter das Auto legen :schulterzucken:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.640
Modell
GS (poly)
und bei dem Draht gibt es zwei Aussagen , 30mm über dem Boden Spannen oder
lose in wellen einfach unter das Auto legen :schulterzucken:
Bei uns haben nur lose Wellen geholfen. Ich hatte das zur Bequemlichkeit mal auf einen Holzrahmen gespannt, da hat er sich durchgetatzelt. Halbe Wurstbrötchen vom Komposthaufen des blöden Nachbarn im Motorraum, lecker
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.186
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wird nicht funktionieren, da der zweite Pol fehlt. Bei einem Weidezaungerät ist die Erde der zweite Pol und wenn man den Draht berührt, schließt man den Stromkreis.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.120
..... seit ich jede Nacht die Motorhaube öffne ist Ruhe.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.186
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Echt, dass bringt es? Du öffnest die Motorhaube, oder lässt diese über Nacht offen?

Beim PKW recht es meist aus, einen selbstgebauten Holzrahmen in ausreichender Größe mit feinen Drahtgitter zu bespannen und unter das Fahrzeug zu legen. Irgenwie scheinen die Tierchen das nicht zu mögen. Marderschreck mit Strom geht mit Platten im Motorraum und einer Art Weidezaungerät. Ist eben nicht so gut am Motorrad machbar...
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.186
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Colle Sache, wenn das funktioniert und preiswert dazu :daumen-hoch:. Hatte mal einen Marder im Q5 und nur, weil ich die Garage mit Holzarbeiten belegt hatte...
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.234
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Ich hab dieser im auto, ob es gefunkt hat weiss ich nicht, aber seitdem ist es ruhe.
Mann soll nur nicht vergessen aus zu schalten wen dass auto in der werkstat geht...oepsie.
1000009240.jpg
 
Thema:

Elektro Marderschutz

Elektro Marderschutz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Electro Voice SX300 EV Lautsprecher Boxen Lautsprecherbox Elektro

    Electro Voice SX300 EV Lautsprecher Boxen Lautsprecherbox Elektro: Verkaufe hier meine SX300 PA Lautsprecher, sehr guter Zustand, voll funktional, keine Defekte, 2x EV SX 300 Fullrange Lautsprecher, Made in USA...
  • Elektro-Modul sehr heiß

    Elektro-Modul sehr heiß: Moin, habe heute (bei 23° Außentemperatur) durch Zufall festgestellt, dass ein Elektro-Modul (ggf. das Grundmodul) unter der Sitzbank kochend...
  • Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung

    Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung: Moin und winterliche Grüße aus Hamburg. Ich fahre eine R1250GS Modell exclusive BJ 2020 und plane meine originalen Sitzbänke durch die...
  • KOSTAL - Stecksysteme (Elektro)

    KOSTAL - Stecksysteme (Elektro): Hallo in die Runde, ich benötige für die Reparatur am Kabelbaum einer F800, BJ 2010, folgende Stecker und Buchsen. 1. Stiftgehäuse...
  • Elektro-Enduro für Straße und Wald

    Elektro-Enduro für Straße und Wald: Hallo Zusammen, Bin grade in einer Ideenfindung und vielleicht mag mich hier Jemand unterstützen. Ich hätte Lust mit einer kleinen Enduro erste...
  • Elektro-Enduro für Straße und Wald - Ähnliche Themen

  • Erledigt Electro Voice SX300 EV Lautsprecher Boxen Lautsprecherbox Elektro

    Electro Voice SX300 EV Lautsprecher Boxen Lautsprecherbox Elektro: Verkaufe hier meine SX300 PA Lautsprecher, sehr guter Zustand, voll funktional, keine Defekte, 2x EV SX 300 Fullrange Lautsprecher, Made in USA...
  • Elektro-Modul sehr heiß

    Elektro-Modul sehr heiß: Moin, habe heute (bei 23° Außentemperatur) durch Zufall festgestellt, dass ein Elektro-Modul (ggf. das Grundmodul) unter der Sitzbank kochend...
  • Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung

    Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung: Moin und winterliche Grüße aus Hamburg. Ich fahre eine R1250GS Modell exclusive BJ 2020 und plane meine originalen Sitzbänke durch die...
  • KOSTAL - Stecksysteme (Elektro)

    KOSTAL - Stecksysteme (Elektro): Hallo in die Runde, ich benötige für die Reparatur am Kabelbaum einer F800, BJ 2010, folgende Stecker und Buchsen. 1. Stiftgehäuse...
  • Elektro-Enduro für Straße und Wald

    Elektro-Enduro für Straße und Wald: Hallo Zusammen, Bin grade in einer Ideenfindung und vielleicht mag mich hier Jemand unterstützen. Ich hätte Lust mit einer kleinen Enduro erste...
  • Oben