Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?

Diskutiere Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und frohe Weihnachten, ich habe mich hier jetzt auch angemeldet, weil ich vor ratlos vor einem Problem stehe, das ich alleine nicht gelöst...
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keeeze

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Hallo und frohe Weihnachten,

ich habe mich hier jetzt auch angemeldet, weil ich vor ratlos vor einem Problem stehe, das ich alleine nicht gelöst kriege...

Zu mir: Ich komme aus Braunschweig, bin 22 Jahre und fahre seit diesem Sommer eine 1150 GS aus 2001. Übernommen mit 45000 km. Nun stehe ich bei 55k vor folgendem Rätsel:
Als ich gestern losfahren wollte, war augenscheinlich die Batterie leer, also fremdgestartet, angezogen und beim losfahren geht sie wieder aus.

Also zurück in die Garage..

-Das BMW Ladegerät, sagt voll geladen.
-Die Uhr im FID läuft, geht aber nach 2-3 sec aus, nachdem man die Zündung eingeschaltet hat, nicht den Starter gedrückt. Vom Rest gar kein Lebenszeichen.
-Mit einer LKW Batterie lässt sich der Motor normal starten und läuft dann auch ohne Hilfe weiter.
-Mit der Batterie einer 1200er, selbst bei laufendem Motor, lässt sich der Motor nicht starten, aber immerhin gibt es Lebenszeichen im Cockpit.
-Wenn man den orangen Stecker vom Zündschloss unterm Tank absteckt, kann man den Schlüssel drehen ohne dass die Uhr ausgeht
-Wenn man die Relais unterm Sitz zieht und den Schlüssel dreht, leider auch keine Lebenszeichen und die Uhr geht nach 2-3 Sekunden aus. Sonst klangen die Symptome wie bei Lusul ("Nagelneue Batterie eingebaut, FID und alle Systeme bleiben tot" kann den Beitrag leider noch nicht verlinken...)

Habt ihr Ideen, was das sein könnte?

Batterie ist etwa ein Jahr alt, bei laufendem Motor wird mit ca. 14V geladen.
Vielen Dank schon mal!
 
rumbrummer

rumbrummer

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Hi,
meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten: Batterie kaputt oder Polanschlüsse nicht richtig festgeschraubt.
Wie hoch ist die Ruhespannung der Batterie (Massepol abgeklemmt, nach dem Laden mindestens 30min warten)?
Empfehlung: Massepol der Batterie Abklemmen (sicher ist sicher), dann Verschraubung am Pluspol nachziehen, dann Massepol anklemmen und richtig festziehen.
Jetzt mit Multimeter die Spannung zwischen Pluspol und Minuspol (direkt an den Batteriepolen, nicht an der Kabelbaumseite der Verschraubung) messen, dabei Zündung einschalten.
Wenn jetzt die Spannung deutlich einbricht, ist die Batterie kaputt.
Wenn nicht, und FID geht trotzdem aus: Spannung zwischen den Kabelbaumseitigen Polklemmen messen: Wenn diese einbricht, erst Masse und dann Plus abklemmen, Kontaktflächen von Polen und Anschlüssen mit Schleifpapier reinigen und dann erst Pluspol und dann Massepol anschliessen.
Kein Batteriepolfett verwenden!
Ciao Markus
 
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kuhschrauber

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masseanschluss der batterie ist unter dem batterie/abs modul fach.......... zur not kannst du zum prüfen auch ein massekabel von der batterie an den rahmen schrauben wo man gut rankommt aber das kabel sollte schon ordentlich dick sein!
 
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kuhschrauber

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und willkommen im forum und es ist schön das nen jungspund nen ordentliches mopped fährt.......... die linke zum gruße aus hannover
 
Truckie

Truckie

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Moin.
Schließe mich den Vorrednern an.
In Bezug auf die Motorradwahl in dem (jungen) alter und der kaputten Batterie. Stichwort plötzlicher Batterietod.

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Meldung "Batterie voll" ist wahrscheinlich korrekt aber das Ladegerät kennt die aktuelle Kapazität der Batterie nicht.
Wenn von der Nennkapazität 19Ah nur noch 1 Ah übrig ist ist das Ding blitzschnell "voll geladen" und noch blitzschneller "vollkommen leer".
Was mir mehr Gedanken macht ist, dass es mit einer (hoffentlich geladenen) Batterie der 1200 nicht funzt aber mit einer LKW-Batterie schon. DAS könnte auf einen Anlasserdefekt deuten (Magnete oder Deckblech lose).
Anlasser defekt durch lockere Magnete
Lass' mal den Anlasserstrom messen. Gut wären so um die 110A, akzeptabelk sind bis 140A. Alles drüber bedeutet, dass irgendwas in dem Ding nicht so ist wie es sollte.
14V Bordspannung bei laufendem Motor sind OK.
gerd
 
rumbrummer

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-Die Uhr im FID läuft, geht aber nach 2-3 sec aus, nachdem man die Zündung eingeschaltet hat, nicht den Starter gedrückt. Vom Rest gar kein Lebenszeichen.
-Mit einer LKW Batterie lässt sich der Motor normal starten und läuft dann auch ohne Hilfe weiter.
-Mit der Batterie einer 1200er, selbst bei laufendem Motor, lässt sich der Motor nicht starten, aber immerhin gibt es Lebenszeichen im Cockpit.
Hi,

@Gerd: Zieht ein defekter Anlasser schon Strom, wenn man nur die Zündung einschaltet? Hatte ich nicht erwartet, hatte aber bisher noch keinen defekten Starter.

@keeeze: Aus dem Zusatz "selbst bei laufendem Motor" habe ich geschlossen, daß die Batterie der 1200er und auch die LKW Batterie per Starthilfekabel "dazugeklemmt" wurden, also die Originalbatterie die ganze Zeit mit angeklemmt war - habe ich das richtig verstanden?

Ciao Markus
 
Truckie

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Hi,

@Gerd: Zieht ein defekter Anlasser schon Strom, wenn man nur die Zündung einschaltet? Hatte ich nicht erwartet, hatte aber bisher noch keinen defekten Starter.

@keeeze: Aus dem Zusatz "selbst bei laufendem Motor" habe ich geschlossen, daß die Batterie der 1200er und auch die LKW Batterie per Starthilfekabel "dazugeklemmt" wurden, also die Originalbatterie die ganze Zeit mit angeklemmt war - habe ich das richtig verstanden?

Ciao Markus
1.Nein. Ein Anlasser zieht keinen Strom ohne gedrückten Startknopf. Bin sicher Gerd hat das überlesen.
Daher bleibe ich bei der Batterie.

2.Richtig. So wird das sein. Vermutlich ist die Batterie so platt oder das Starthilfekabel schlecht angeschlossen oder zu dünn, dass die 1200 Batterie nicht ganz ausreicht. Die LKW Batterie ist dazu ein gigantischer Stromlieferant mit schönen dicken Polen...

Grüße Volker
 
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keeeze

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Hi,
meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten: Batterie kaputt oder Polanschlüsse nicht richtig festgeschraubt.
Wie hoch ist die Ruhespannung der Batterie (Massepol abgeklemmt, nach dem Laden mindestens 30min warten)?
Empfehlung: Massepol der Batterie Abklemmen (sicher ist sicher), dann Verschraubung am Pluspol nachziehen, dann Massepol anklemmen und richtig festziehen.
Jetzt mit Multimeter die Spannung zwischen Pluspol und Minuspol (direkt an den Batteriepolen, nicht an der Kabelbaumseite der Verschraubung) messen, dabei Zündung einschalten.
Wenn jetzt die Spannung deutlich einbricht, ist die Batterie kaputt.
Wenn nicht, und FID geht trotzdem aus: Spannung zwischen den Kabelbaumseitigen Polklemmen messen: Wenn diese einbricht, erst Masse und dann Plus abklemmen, Kontaktflächen von Polen und Anschlüssen mit Schleifpapier reinigen und dann erst Pluspol und dann Massepol anschliessen.
Kein Batteriepolfett verwenden!
Ciao Markus
Werde ich morgen mal messen und dann berichten.

1.Nein. Ein Anlasser zieht keinen Strom ohne gedrückten Startknopf. Bin sicher Gerd hat das überlesen.
Daher bleibe ich bei der Batterie.

2.Richtig. So wird das sein. Vermutlich ist die Batterie so platt oder das Starthilfekabel schlecht angeschlossen oder zu dünn, dass die 1200 Batterie nicht ganz ausreicht. Die LKW Batterie ist dazu ein gigantischer Stromlieferant mit schönen dicken Polen...

Grüße Volker

Denke auch, dass der Anlasser unschuldig ist.

Genau, meine Batterie war dauerhaft mit angeklemmt, kann also gut sein, dass da dann auch einiges an Strom reingegangen ist, was dann zu viel für die 1200er war.
 
gerd_

gerd_

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Ich glaube nichts überlesen zu haben. Wenn das Mopped mit einer LKW-Batterie startet aber nicht mit der einer 1200. dann nehme ich an, dass er den Starterknopf gedrückt hat?
Heisst für mich übersetzt: Weder die Energie der Originalbatterie noch die einer 1200er Batterie reichen aus um den Motor zu starten, diejenige der LKW-Batterie aber schon.
>>>@Gerd: Zieht ein defekter Anlasser schon Strom, wenn man nur die Zündung einschaltet? Hatte ich nicht erwartet, hatte aber bisher noch keinen defekten Starter.<<<
Nö, hab' ich auch nicht behauptet/geschrieben
gerd
 
Truckie

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Hi
Ich glaube nichts überlesen zu haben. Wenn das Mopped mit einer LKW-Batterie startet aber nicht mit der einer 1200. dann nehme ich an, dass er den Starterknopf gedrückt hat?
Heisst für mich übersetzt: Weder die Energie der Originalbatterie noch die einer 1200er Batterie reichen aus um den Motor zu starten, diejenige der LKW-Batterie aber schon.
>>>@Gerd: Zieht ein defekter Anlasser schon Strom, wenn man nur die Zündung einschaltet? Hatte ich nicht erwartet, hatte aber bisher noch keinen defekten Starter.<<<
Nö, hab' ich auch nicht behauptet/geschrieben
gerd

Zitat von Keeze:

Die Uhr im FID läuft, geht aber nach 2-3 sec aus, nachdem man die Zündung eingeschaltet hat, nicht den Starter gedrückt. Vom Rest gar kein Lebenszeichen.
 
RunNRG

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Wenn die Uhr nach 2-3 Sekunden eingeschalteter Zündung ausgeht, liefert die Batterie keine 1AH mehr....dann ist die vollständig platt. (Zellenschluß?, 1 Jahr ist ja keine Lebensdauer))

Ein gutes Ladegerät müsste sowas aber auch detektieren, oder?
 
D

Doug Piranha

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Warum müssen in diesem Forum Problemchen immer zu Riesenproblemen hochstilisiert werden?
Der Fragesteller hat doch schon in der Überschrift eine defekte Batterie für wahrscheinlich gehalten.
Die Problemchenlösung ist doch so einfach wie sonst was:
Eingebaute Batterie ausbauen oder wenigstens die Masseverbindung abklemmen, dann eine Batterie, die täglich unter Beweis stellt, daß sie intakt ist, mittels Starthilfekabel mit dem Motorrad verbinden.
Starten, alle Verbraucher wie Licht, Warnblinker, Hupe und Bremslicht einschalten, Drehzahl erhöhen, Leerlaufdrehzahl, das Gleiche nochmal... Geht doch!
Also zum Louis oder Polo, neue Batterie holen und gut.

Immer diese kindische Spannungsmesserei, dieses läppische Abziehen von irgendwelchen Steckerchen.
 
Truckie

Truckie

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Wenn die Uhr nach 2-3 Sekunden eingeschalteter Zündung ausgeht, liefert die Batterie keine 1AH mehr....dann ist die vollständig platt. (Zellenschluß?, 1 Jahr ist ja keine Lebensdauer))

Ein gutes Ladegerät müsste sowas aber auch detektieren, oder?
Ich sag mal vorsichtig JA.
Ich hatte aber schon defekte Batterien wo das "gute" Ladegerät sich einen Wolf geladen hat um bei der nächsten sofort auf Störung zu gehen.
Für mich ist es immer ein einfacher Indikator für eine defekte Batterie, wenn die Ladegeräte zu schnell voll anzeigen (hat Gerd auch irgenwo geschrieben...) oder der Ladestrom zu schnell abfällt (sofern eine Anzeige vorhanden ist).

Grüße Volker
 
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Truckie

Truckie

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Warum müssen in diesem Forum Problemchen immer zu Riesenproblemen hochstilisiert werden?
Seh ich in diesem Falle jetzt allerdings nicht. Bei anderen Themen gebe ich dir recht...

Zitat von Doug:
"Der Fragesteller hat doch schon in der Überschrift eine defekte Batterie für wahrscheinlich gehalten."


Na eben genau umgekehrt Doug. In der Überschrift vielleicht ja, aber im ersten Absatz nein. Er konnte es sich nicht vorstellen, dass seine 1 Jahr junge Batterie schon defekt sein soll.

Zitat von Doug:
"Eingebaute Batterie ausbauen oder wenigstens die Masseverbindung abklemmen, dann eine Batterie, die täglich unter Beweis stellt, daß sie intakt ist, mittels Starthilfekabel mit dem Motorrad verbinden.
Starten, alle Verbraucher wie Licht, Warnblinker, Hupe und Bremslicht einschalten, Drehzahl erhöhen, Leerlaufdrehzahl, das Gleiche nochmal... Geht doch!
Also zum Louis oder Polo, neue Batterie holen und gut."

Da bin ich ganz bei dir.

Zitat von Doug:
"Immer diese kindische Spannungsmesserei, dieses läppische Abziehen von irgendwelchen Steckerchen."


Da kann ich jetzt keine falsche Vorgehensweise erkennen. Bevor unsere Elektriker vermutend losrennen, werfe ich ihnen auch immer das Messgerät hinterher (nicht wörtlich zu nehmen)!:rolleyes:

Bleib doch ganz Entspannt .....

Grüße Volker
 
Truckie

Truckie

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Diesmal sind's Kreuzschmerzen. Aber wird schon wieder :cool:.
Aua... kann ich mitreden, leider...
Passt jetzt zum Thema Strom: mir hat als unterstützende Therapie das Stangerbad geholfen. Du fühlst dich wie ne Batterie am Ladegerät... :D
Gute Besserung

Grüße Volker
 
K

keeeze

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Die Batterie war tatsächlich komplett platt. Ladegerät hat innerhalb von 3 min. “Voll geladen“ gesagt.

An der Batterie waren dann 13,7V messbar, die dann mit drehen des Schlüssels auf 1,2V eingebrochen sind.

Habe jetzt eine Hawker PC680 verbaut und sie springt sofort an. War also dann doch sehr einfach zu lösen.

Da war dann das komische Verhalten bzgl 1200er und LKW Batterie zu verwirrend...

Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge und vielleicht sieht man sich ja mal unterwegs!
 
gerd_

gerd_

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Zitat von Keeze:

Die Uhr im FID läuft, geht aber nach 2-3 sec aus, nachdem man die Zündung eingeschaltet hat, nicht den Starter gedrückt. Vom Rest gar kein Lebenszeichen.
Zwar bin ich Brillenträger aber soo stark sehbehindert bin ich nicht.
Lies doch einfach mal die Zeilen unter denen Du glaubst sie so stark hervorzuheben zu müssen.

Ein gutes Ladegerät müsste sowas aber auch detektieren, oder?
Wie soll es das machen? Ladegeräte können nicht lesen. Sie messen die IST-Spannung, "denken" sich "oh entladen" und legen mal Ladespannung an. Die Batterie zieht Strom und lädt sich (ist technisch wirklich so, sie lädt sich!). Wenn sie voll ist sinkt der Strom von anfänglich "irgendwas" (meist der Maximalstrom den das Ladegerät "kann") auf Null. Da denkt sich das Ladegerät "Batterie hat keinen Durst mehr, ist voll" und meldet diese Erkenntnis.
Wenn die reale Kapazität so weit abgesunken ist geht das eben recht schnell. Einer der Gründe weshalb ich "pseudoschlaue" Geräte mir sinnlosen Meldungen nicht mag. Obwohl die Meldungen "Batterie voll" oder auch "Ladevorgang beendet" korrekt sind.

gerd
 
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Truckie

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R1150GS
Hi,

Lies doch einfach mal die Zeilen unter denen Du glaubst sie so stark hervorzuheben zu müssen.

gerd

hab ich gerade getan und steh auf dem Schlauch. Zündung ein, Startknopf nicht gedrückt, Uhr geht kurz an und wieder aus, die restlichen Anzeigen tot. Ich konnte nur keinen Zusammenhang zum Anlasser sehen, den du wohl irgendwie vermutet hast. Nicht mehr und nicht weniger. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?
Sei es wie es ist, ist ja auch wurscht. Problem ist behoben und alles gut.
Ne Sehhilfe hab ich auch, aber nicht immer auf, daher ist die Schrift wohl etwas zu groß geworden, sorry. Ich sollte mir mal ne Gleitsichtbrille machen lassen so langsam...

Grüße Volker
 
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