Einwintern - Frage zum "aufbocken" der GS

Diskutiere Einwintern - Frage zum "aufbocken" der GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen ein alter Thread zum Thema "Einwintern der Maschine" liess sich nicht erfolgreich von mir re-aktivieren:sluggish:, daher die Frage...
Janko.

Janko.

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Hallo Zusammen

ein alter Thread zum Thema "Einwintern der Maschine" liess sich nicht erfolgreich von mir re-aktivieren:sluggish:, daher die Frage nochmals an dieser Stelle - auch wenn es hoffentlich mal endlich an's "Auswintern" geht.......na am Bodensee hat's gerade noch Minus-Temperaturen und ich halt auch ein Saisonkennzeichen.

Ich bin ja (Dank' des Tips zum Buch irgendwo in diesem Forum - finde das schon nochmal um mich zu bedanken!) an der Lektüre des Buchs zur GS - und Kapitel 25 bestätigt ja eine Aussage zum Einwintern: da ist aus technischer Sicht bei dieser tollen Maschine nicht viel zu tun.

ABER: es findet sich auch der (oft erwähnte) Hinweis, beide Reifen zu entlasten, sodass beide Räder frei hängen - Thema Standschäden vermeiden (wie auch beim ADAC und an 100 anderen Stellen im Netz).

Frage daher an diejenigen unter Euch, die den Winter nicht durchfahren:

  • W I E macht Ihr das denn? Was hat sich bewährt?
  • Habt Ihr Tips / Ideen (ohne irgendein Metallgerüst kaufen zu müssen meine ich)?
  • Was legt Ihr an welcher Stelle unter damit das stabil steht, nichts verkratzt oder kippt?

Danke Euch! Gruss
Janko
 

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SLK

SLK

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'n Abend,

ein Entlasten der Räder ist m.E unnötig, da die BMW sowieso ziemlich ausgewogen auf dem Hauptständer steht. Ich mache nichts, auch nicht den Luftdruck erhöhen.
 
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CCM

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Hallo,
ich habe mir einen Holzklotz zurechtgesägt den ich unter das Motorschutzblech stelle, zur Überwinterung.
Dadurch ist das VR ca 2cm in der Luft, das HR noch mehr.
Ich hoffe dadurch die Reifen zu schonen. Schaden wird es nicht.
Meine GS steht auf Gehwegplatten, Beton soll den Weichmacher aus den Reifen ziehen.
Ob es stimmt kann ich nicht sagen, wäre aber vorstellbar.

Diesen Klotz verwende ich auch noch für die Fahrzeugwäsche, so kann ich das VR frei drehen beim Putzen.

Gruß
Ronald
 
fralind

fralind

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einfach die Karre auf den Hauptständer stellen und vorne den Luftdruck erhöhen reicht völlig, so mache ich es schon jahrelang ohne Probleme.
Stop, daß wäre viel zu einfach.

Wihr sind hier im GS Forum und da kann man auf eine solche Frage nicht mit so einer schnellen und einfachen Antwort kommen.

Zu diesem Thema muss mehr kommen.
 
G

Gast 35536

Gast
Stop, daß wäre viel zu einfach.

Wihr sind hier im GS Forum und da kann man auf eine solche Frage nicht mit so einer schnellen und einfachen Antwort kommen.

Zu diesem Thema muss mehr kommen.
Ganz einfach,die GS für viel Geld beim Händler einwintern lassen...die Händler kommen sonst im Winter nur mit Klamotten und Zubehörverkauf nicht über die Runden !
Wie sollen sie sonst auch noch neue Glaspaläste finanzieren ?
 
emdee

emdee

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Ganz einfach,die GS für viel Geld beim Händler einwintern lassen...
Das geht einfacher. Bei "meinem" Freundlichen landet das ein oder andere bike zwecks Jahresservice, Reifen etc. im Winter mit Abholen und Wiederbringen eh dort. Nächste Woche kommen zwei meines Fuhrparks nach 8 Wochen zurück. Da standen sie nicht schlechter rum als in meiner Garage.
Kostet kein extra und im Winter haben Sie Beschäftigung und es stapelt sich nicht alles zum Saisonstart. Win - win.
 
megmeg

megmeg

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Einfach auf den Hauptständer stellen, Zündung aus und gut ist´s.
Mehr braucht es nicht.
Bei einer gesunden Batterie braucht es auch keinen Ausbau, oder ein Ladegerät.
 
B

Bazinga

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Grade mal nichts
Ich hänge sie an die Garagendecke.
Schont die Reifen und den Hauptständer!
Natürlich lasse ich auch sämtliche Flüssigkeiten ab, schraube die Zündkerzen raus, tropfe Öl in die Brennräume und stecken Leinenlappen in die Kerzenöffnungen.
Der Lack wird komplett konserviert, alle Chromteilenabmontiert und im Humidor gelagert.
Die Speichen werden alle um eine drittel Umdrehung entlastet.
Batterie lasse ich drin. Da passiert nichts.
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe immer Kanister oder sonstwas Unterbau um das Vorderrad anzuheben.
Nach zig Jahren jetzt mal ein Teil gebaut, ein Ast von unserem Flieder Baum und ein 12 Rundstab.
Ein bis zwei Mal bewege ich das Hinterrad im 6. Gang, damit andere Ventilfedern tragen.
Sonst nur, vorherige gründliche Reinigung.
 

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RoGe

RoGe

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jw_f800gs

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...am nächsten Wochenende soll es mind. 12 Grad (plus!) und Sonne geben, sagt meine Wetterapp. Dann kann man die Räder doch in freier Wildbahn bewegen...

;-J
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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R 1100 GS Bj.98
Für was schont ihr eigentlich die Reifen? Wenn sie abgefahren sind, kommen neue drauf. 😬
 
langer-rudi

langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich hänge sie an die Garagendecke.
Schont die Reifen und den Hauptständer!
Natürlich lasse ich auch sämtliche Flüssigkeiten ab, schraube die Zündkerzen raus, tropfe Öl in die Brennräume und stecken Leinenlappen in die Kerzenöffnungen.
Der Lack wird komplett konserviert, alle Chromteilenabmontiert und im Humidor gelagert.
Die Speichen werden alle um eine drittel Umdrehung entlastet.
Batterie lasse ich drin. Da passiert nichts.
Mit solchen Tipps wäre ich hier gaaanz vorsichtig! Könnten- da zudem auch noch entsprechende Smileys fehlen- u.U. von Einzelnen durchaus ernst genommen werden...😉🤣
 
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RogerWilco

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R100GS HPN-1043 - 1988
Ich hänge sie an die Garagendecke.
Schont die Reifen und den Hauptständer!
Natürlich lasse ich auch sämtliche Flüssigkeiten ab, schraube die Zündkerzen raus, tropfe Öl in die Brennräume und stecken Leinenlappen in die Kerzenöffnungen.
Der Lack wird komplett konserviert, alle Chromteilenabmontiert und im Humidor gelagert.
Die Speichen werden alle um eine drittel Umdrehung entlastet.
Batterie lasse ich drin. Da passiert nichts.
Lustig, hab ich früher manches von gemacht. :-)
Das mit den Kerzenöffnungen, dem Öl in die Brennräume und den Lappen.

Je nach Laufleistung: frisches Motor-/Getriebe/HAG Öl. Speziell beim Motoröl verbraucht sich die alkalische Reserve, dann geht der PH-Wert Richtung "sauer". Manchen macht das Sorge. Vom Einfüllen von Konservierungsöl wegen ein paar Monaten Pause sehen wir ab.

Das Pony sollte sauber, trocken und geschützt vor Frost und UV stehen. Nicht den Motor zwischendrin anlassen ohne auch danach zu fahren. Wenn das Vorderrad nicht entlastet ist, dann kann man über ab und an am Lenker drehen philosophieren.



Das mit dem Entlasten bedarf noch der Frage "ist das schädlich", da ja das Fahrzeug für Fahren und Stehen und nicht "hängen" also Zug auf bestimmten Buchsen und Lagern konstruiert wurde.

Verkaufen und im Frühjahr eine neue und du kannst dir den Zirkus sparen.
oder Pay-as-you-ride.


Alte Bikes:
Blechtank randvoll mit E10, Ethanol bindet Wasser, ein wenig Bactofin für die ängstlichen unter uns. Alternativ Ultimate102 bekommen meine alten Pferde.
Bei den Vergasen habe ich die Schwimmerkammern immer abgelassen. Die R100GS hat immer noch die ersten Gleichdruckmembranen, da die Vergaser keinerlei Benzinreste haben (die sollen unter altem Sprit leiden, kann das nicht mit ja/nein beantworten)


Für die Ducs gab es doch mal eine Garage zum Aufblasen, mit Filter um den Staub wegzuhalten? sowas, noch ein Trocknungsgranulat rein, a bisserl Konservierungsöl?
1613339848851.png
 
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