Einteilige Kipphebelböcke einbauen

Diskutiere Einteilige Kipphebelböcke einbauen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sollte vielleicht, tut es aber nicht. Die Erfahrung zeigt, dass man das Kipphebelaxialspiel mit den originalen Böcken zwar auch einstellen kann...
Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
das axiale spiel sollte somit auch bei ausdehnung gleich bleiben.
Sollte vielleicht, tut es aber nicht. Die Erfahrung zeigt, dass man das Kipphebelaxialspiel mit den originalen Böcken zwar auch einstellen kann und dann Laufruhe erzielt, das aber alle 1.000 km wiederholen muss.

Sooo fest ist die Klemmung der Kipphebelachse also nicht. Sie hält dem ständigen hin und her bei den Temoeraturunterschieden nicht stand.

R

r100r

Modell
R 100 R
... Dehnt sich dieser (Alu) aus (hier die X-Richtung wichtig), bleiben die fest drauf, aber wandern mit der Dehnung mit. Das Kipphebelzeugs ist aus Stahl und dehnt sich eben weniger aus....
Gerhard
dazu müssten die kipphebelachsen lose in den lagerböcken liegen oder sehe ich das falsch?

Sooo fest ist die Klemmung der Kipphebelachse also nicht. Sie hält dem ständigen hin und her bei den Temoeraturunterschieden nicht stand.
ob durch die ausdehnung das zur überwindung der klemmkräfte erforderliche losbrechmoment erreicht wird müsste sich ausrechnen lassen. hat das schon mal jemand gemacht?

G

Gast 7673

Gast
dazu müssten die kipphebelachsen lose in den lagerböcken liegen oder sehe ich das falsch?

ob durch die ausdehnung das zur überwindung der klemmkräfte erforderliche losbrechmoment erreicht wird müsste sich ausrechnen lassen. hat das schon mal jemand gemacht?
Die Kippebelachsen (oder Wellen..) sind mit Bohrungen auf die Stehbolzen welche die Zylinder tragen aufgeschoben.
Die Klemmböcke werden über Muttern an den Stehbolzen befestigt.

Die Klemmung löst sich wohl im Laufe der Zeit wegen der Temperaturschwankungen und der geringen mechanischen Reibung und verschiebt sich dabei dabei axial.
Die Verschiebung ist allerdings durch die Bohrungen in der Welle und die Ausweichspiele der Stehbolzen begrenzt.
Genau DAS Entstehen des Axialspieles wird durch die Einteiligen verhindert. Und das klappt gut.
EINMAL richtig ausdistanziert hat man dann (im wahrsten Sinne des Wortes) RUHE.
Ich kann mir nur vorstellen, dass dann neues Axialspiel entsteht, wenn die Distanzscheiben abgelaufen sind. Das wird allerdings länger als ein Motorleben dauern schätze ich.

Das Losbrechmoment ist möglicherweise errechenbar, aber wozu ? Festeres Anziehen der Befestigungsmuttern führt zum Ausreissen des Stehbolzens.
Die dienen ja auch der Befestigung der Zylinder (s.o)
Da ist bei max Drehmo Ende der Fahnenstange.

Thema:

Einteilige Kipphebelböcke einbauen

Einteilige Kipphebelböcke einbauen - Ähnliche Themen

• Touratech Komfortsitzbank einteilig für K25 - Erfahrungen

Touratech Komfortsitzbank einteilig für K25 - Erfahrungen: Hallo miteinander, wer von Euch hat Erfahrungen mit der Touratech Komfortsitzbank EINteilig für die K25 (R12ooGS Lufti)? Komfortsitzbank...
  • Passprobleme mit einteiligen Kipphebelböcken von Israel

Passprobleme mit einteiligen Kipphebelböcken von Israel: Ich habe mit die einteiligen Kipphebelböcke aus der aktuellen Serie von Israel für meine R100R gekauft. Beim Einbau(versuch) musste ich...
  • Einteilige Kipphebelböcke

Einteilige Kipphebelböcke: Hallo Boxertreiber, verkaufe hier meine einteiligen Kipphebelblöcke von Granada. Die Blöcke sind nagelneu und noch nicht montiert worden. Mein...
  • Kipphebelböcke/Anfertigung????????

Kipphebelböcke/Anfertigung????????: Hallo, an alle! Will für meine Kuh einen Satz einteilige Kipphebelbocke anfertigen lassen und frage nun, besser aus Alu oder Stahl? Wieviel...
  • Einteilige Kipphebelböcke !

Einteilige Kipphebelböcke !: Hallo zusammen, nachdem ich heute weitere 200Km mit meinen selbstgefertigten Kipphebelböcken gefahren bin möchte ich Euch diese nicht...
  • Einteilige Kipphebelböcke ! - Ähnliche Themen

• Touratech Komfortsitzbank einteilig für K25 - Erfahrungen

Touratech Komfortsitzbank einteilig für K25 - Erfahrungen: Hallo miteinander, wer von Euch hat Erfahrungen mit der Touratech Komfortsitzbank EINteilig für die K25 (R12ooGS Lufti)? Komfortsitzbank...
  • Passprobleme mit einteiligen Kipphebelböcken von Israel

Passprobleme mit einteiligen Kipphebelböcken von Israel: Ich habe mit die einteiligen Kipphebelböcke aus der aktuellen Serie von Israel für meine R100R gekauft. Beim Einbau(versuch) musste ich...
  • Einteilige Kipphebelböcke

Einteilige Kipphebelböcke: Hallo Boxertreiber, verkaufe hier meine einteiligen Kipphebelblöcke von Granada. Die Blöcke sind nagelneu und noch nicht montiert worden. Mein...
  • Kipphebelböcke/Anfertigung????????

Kipphebelböcke/Anfertigung????????: Hallo, an alle! Will für meine Kuh einen Satz einteilige Kipphebelbocke anfertigen lassen und frage nun, besser aus Alu oder Stahl? Wieviel...
  • Einteilige Kipphebelböcke !

Einteilige Kipphebelböcke !: Hallo zusammen, nachdem ich heute weitere 200Km mit meinen selbstgefertigten Kipphebelböcken gefahren bin möchte ich Euch diese nicht...
  • Oben