Bei der GS ist das durch den Telelever etwas anders. Hier bietet sich auch die untere Teleleverbrücke an, denn damit kann man das Motorrad bombenfest mit dem Hänger verbinden, da ist ja keine Feder dazwischen. So als würde man ein normales Motorrad auf Block verzurren
du ziehst die hir nicht wie auf Block, nur das VR ist richtig Fest, die Q kann federn
Hinten sind die Beifahrerrastenausleger ein stabiler Anker,
von den Beifahrerrastenauslegern wird immer abgeraten (nur nicht im BMW Handbuch) - denn wer hier nicht in direkter Verlängerung der Rastenausleger stramm zieht, der kann auch schnell mal den Rahmen hinten beschädigen - je nachdem, wie viel oder wenig Gefühl derjenige hat
Nur wenig vorzuspannen empfiehlt sich nach meiner Erfahrung nicht. Zum einen kommt Bewegung in den Anhänger ....
das ist leider so nicht richtig - die Bewegung im Anhänger kommt nicht von der Q sondern von der Straße - und es macht nur den Unterschied, ob beides gleich(heftig) "angeregt" wird oder nicht
und wenn der Anhänger nur gefedert, aber nicht gedämpft ist, dann"springt" der wesentlich mehr hinterher, als wie wenn die Q/das Motorrad einen Teil der Energie über die Dämpfer "wegdämpft"
Frage dazu:
was macht man beim schnellen überfahren einer größeren Fahrbahnunebenheit (z.B. Eisenbahnübergang oder diese Bodenwellen vor verkehrsberuhtigten Bereichen):
A) Auf der GS "festkrallen", damit ich möglichst fest mit ihr verbunden bin?
B) im stehen überfahren und einen großen Teil der Bewegung der GS mit den Beinen ausgleichen ?
mach dir hierzu mal Gedanken!
...zum anderen ist die punktuelle Belastung der Spanngurte beim Ausfedern höher als die gleichmäßige Spannung mit mehr Druck und zu guter Letzt können die Haken aus den Befestigungen hüpfen (vor allem bei Enduros). Daher benutze ich immer Ratschengurte mit Karabinerhaken oder Endlosgurten. Das erfordert natürlich Ösen am Anhänger.
wenn du nur über die Gabelbrücke unten und über/durch das Hinterrad zurrst, dann hast du das Problem auch bei Hacken normal nicht - ich sicher die aber trotzdem mit Kabelbindern o.ä. gegen Aushängen