tonyubsdell schrieb:
273525..../reisen.
genau die abkehr vom modernen und vom technisch machbaren
lehrt (mich) das urspruengliche fahrerlebnis.
mopedfahren soll doch auch eine herausforderung sein.
und etwas, das man lernen muss.
erst wenn man etwas lernen muss, bekommt man doch das entsprechende erfolgserlebnis.
waeren wir alle als klavier-virtuosen geboren, was waere ....der ewig gestrige aus dem heutigen outback
Tony, Du hast ja auch eine SE !? Die hat Vergaser,
ein Mörderfahrwerk und wahrscheinlich weniger
Schwachstellen als die Uralt XT's.
Die bekannten Schwachstellen sind
Nehmerzylinder (wie halt bei allen KTM's),
ordere auf Garantie/Kulanz die letzte Ausgabe
2008 und a Ruh is, zur Sicherheit nimmst
noch 2-3 Oringe für a paar Cent mit.
Weiters verbaust noch die neue WP-Dichtung 2008,
bekommst auch ohne Probs auf Garantie/Kulanz,
zur Sicherheit nimmst noch ein Set mit (24.- Euro).
Gewechselt is des Zeugs in einer halben Stunde.
Die 3. und letzte Schwachstelle ist noch die Benzinpumpe.
Die kannst für 25.- Euro modifizieren lassen, dass
Sie nicht mehr funkt beim Arbeiten, damit halten
die Kontakte dieses Mitsubishi-Miststücks auch
100 tkm. Übrigens is das nachwievor eine
mechanische Pumpe, die auch in der Pampa
noch flott gemacht werden kann, wenn man
sich a bissl auskennt.
Wir reiten unsere SE's jetzt mit 30, 40 und einer sogar
mit 65 tkm, das Trumm fährt und fährt und fährt ...
Montier Dir no an gscheiten Motorschutz und a bissl
was fürs Gepäck und ab gehts ....
Ansonsten gehör ich eher zu den Leuten, denen es
ziemlich powidl is, ob Vergaser oder Einspritzung.
Beides funktioniert seit Jahren ja problemlos
und wär für mich überhaupt kein Entscheidungsgrund.
Es is mir schlicht wurscht, ob Vergaser oder Einspritzung.
Einzig die meiner Meinung nach überhand nehmende
und vor allem oftmals unnötige Elektronik, dazu gehört
auch der CAN-Bus, braucht echt keine Sau.
In heimischen Gefilden ziemlich wurscht,
für abgelegene Reiseziele eventuell ein Handycap.
Wenn ein siffender O-Ring am Nehmerzylinder
oder eine hinniche Dichtung der Wasserpumpe
den Reisenden schon vor grosse Probleme stellt,
dann bezweifle ich, dass so jemand mit einer
XT oder alten GS besser dran ist. Das hat ja
mit Einspritzung/Elektronik nix zu tun
.Bei diesen
Radln wurde auf Reisen wesentlich mehr geschraubt,
als bei manch modernem Zeugs heut. Es scheint
eher, der "Reisende" hat sich in den letzten Jahren
mehr geändert, als die Motorradln. Da konnte
noch jeder was herumwerkeln, heut holt man
den ADAC, wenn a O-Ring sifft oder a Dichtung
zu wechseln is.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du auch mit
der HP2 ohne Probleme um die Welt sausen kannst,
man sollt halt die möglichen Probs kennen und
bei der Vorbereitung drauf Rücksicht nehmen,
so wie bei den alten Mopeds auch.
Heut machst Dich halt auch noch a bissl mit dem
Funktionsprinzip der Elektronik vertraut, ganz sicher net
brauchst an Schlepptop mitnehmen.
Also, pack Dein Klumpert auf den Tuttlbärn und
schick uns regelmäßig gscheite Fotos ...
Gerhard
PS: Grüße an die Maradonna
, Tonüüü, woooo fährst hin ??????????