Hab mir die hochgelobten Dinger nun auch bestellt. Die Plug-and-Play Variante.
Vorweg: da bekommt man auch was für's Auge. Die Lieferung kommt in einer Plastik-Box und nicht in einer Schachtel. Alles sauber unterteilt, tolle Anleitung, Messprotokoll und Rechnung. Saubere Sache!
Einbau wie zu erwarten easy.
Bin noch nicht viel gefahren, aber: sie läuft sauberer, rundere, "feiner". Der Unterschied zu meinen alten ESD (1100er GS, Bj 99, 89tkm) ist jetz aber nicht sooooo groß. Offenbar fahr ich materialschonend. Bei mir klappern auch keine Drosselklappen, ich hab kein KFR.
Trotzdem hat's mich interessiert, wie sichs mit neuen Düsen fährt. Ich denke, ich werde sie trotz des geringen Vorteils behalten. Sie läuft ja doch merklich "elastischer". Vor allem beim Gas wegnehmen fällts mir auf.
Auf alle Fälle ist das, was Till hier betreibt, große Klasse, ernsthafte Ingenieurarbeit und keine Bastlerei.
Edit: ich fürchte, ich hab mich missverständlich ausgedrückt: Die Maschine läuft hervorragend! Sie lief halt vorher schon nicht schlecht, aber die Verbesserung ist defintiv spürbar. Wie gesagt, vor allem im Teillastbereich fühlt sie sich ruhiger an.
Klare Kaufempfehlung!