Einspritzdüsen Umrüstung

Diskutiere Einspritzdüsen Umrüstung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; wenn die Einspritzdüsen getauscht werden ist immer eine Syncho fällig... die Leitungen sind auf die Düsenanschlüsse geschrumpft ... eine...
Frosch'n

Frosch'n

wenn die Einspritzdüsen getauscht werden ist immer eine Syncho fällig...

die Leitungen sind auf die Düsenanschlüsse geschrumpft ...

eine Einbauanleitung sollte bei den neuen Düsen dabei sein.

zonenfeile

zonenfeile

Modell
R 1150 GS
moin

gehe davon aus das du die neue plug&play Version von Till hast:

1. wenn du die Sicherungsklemme am Gummihütchen zum ESV abgezogen hast (und den Brechhalter voll gelöst hast ) kannst du das Ventil aus den Dro-Klas rausziehen und mit ein bisschen Bewegung und Spray werden sich die Bauteile auch von einander trennen lassen.

2. Neue ESV gem Anleitung montieren (alle O-Ringe einsprühen)
3. Testen - und vermutlich freuen
4. sychronisieren (prüfen der Selbigen) kannste auch später machen - aber nicht auf die lange Bank schieben

ArmerIrrer

ArmerIrrer

Modell
2x 11er GS, 1x 250er Honda Spada, 1x750er URAL T-TWD
Da ich grade ein bisschen Zeit habe wollte ich mich auch nochmal mit der Thematik beschäftigen.
Viel Zeit habe ich allerdings auch nicht und Geld schon dreimal nicht.

Also:
Wie aufwändig ist es bei der 94er das umzurüsten? (Wie schnell bekommt man die Teile her? Hab noch zwei Wochen)
Und was kostet das?

Dass es was bringt hab ich nun schon mehrfach gelesen, die Frage stellt sich also nicht mehr...

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Ecki,
bei Tills.de bestellen und nach 2 - 3 Tagen über das Paket freuen, dass Du dann in Händen hälst. Ich habe sonntags bestellt und das Paket war dienstags schon da. Die Plug&play-Version (hab ich montiert) hast Du locker in 'ner halben Stunde eingebaut.

ArmerIrrer

ArmerIrrer

Modell
Also wenn DHL nicht auch zu den streikenden gehört dann kann ich morgen wahrscheinlich schon umrüsten...
Das ja mal geil...

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ja, die sind echt von der schnellen Truppe [emoji106]

C

Clyde

Modell
R80GS Dakar, R1100GS etc
Meeeensch ist das gemein...es ist kurz nach Mitternacht hier in Laos, ich zerbreche mir den Kopf wie ich meine defekte 1100er hier ohne Ersatzteilversorgung in Gang bekomme. Dann stosse ich auf die Düsen Umrüstung und lauter fröhliche 1100er fahrer...ich bin momentan wohl der Einzigste der im Busch feststeckt und seiner Kuh am liebsten in die Luft jagen würde. Vor knapp zwei Wochen habe ich mit ihr den 200.000Km in Vietnam gefeiert und nun will sie sterben???Die Düsen würd ich auch haben wollen nur mit 1-2 Tagen Lieferzeit wird es wohl nix 2-3 Monate wohl eher.Ich brauch sowieso noch einpaar Verschleissteile die irgendwann mal nach Asien verschickt werden sollen.Danke für die vielen tollen Berichte...ich könnte echt heulen! Mein Baby steht da und will nicht mehr...der einzigste Schrauber in der Nähe ist der Bauer der jeden Tag den wald anzündet...die Regenzeit kommt und sie "düngen" mit Asche.

ArmerIrrer

ArmerIrrer

Modell
...mach lieber den Simmerring von deinem HAG:p!!!

P.s: vergiss bitte meine Rep.-Anleitung nicht;)!

Die steht schon eingetütet da. Aber ich hab Kopf wie Sieb und vergess die immer auf Post zu bringen...
Aber vielleicht trifft man sich ja nochmal die nächsten Tage...

ArmerIrrer

ArmerIrrer

Modell
Das Paket ist trotz Streik heute schon eingetroffen, der Wahnsinn...
Aber ich bin nach dem Ausflug heute zu ko als das ich noch Lust gehabt hab irgendwas zu schrauben, und morgen muss ich Mobbed fahren... Montag dann...

W

wuchris

Modell
1100 GS
Hab mir die hochgelobten Dinger nun auch bestellt. Die Plug-and-Play Variante.
Vorweg: da bekommt man auch was für's Auge. Die Lieferung kommt in einer Plastik-Box und nicht in einer Schachtel. Alles sauber unterteilt, tolle Anleitung, Messprotokoll und Rechnung. Saubere Sache!

Einbau wie zu erwarten easy.

Bin noch nicht viel gefahren, aber: sie läuft sauberer, rundere, "feiner". Der Unterschied zu meinen alten ESD (1100er GS, Bj 99, 89tkm) ist jetz aber nicht sooooo groß. Offenbar fahr ich materialschonend. Bei mir klappern auch keine Drosselklappen, ich hab kein KFR.
Trotzdem hat's mich interessiert, wie sichs mit neuen Düsen fährt. Ich denke, ich werde sie trotz des geringen Vorteils behalten. Sie läuft ja doch merklich "elastischer". Vor allem beim Gas wegnehmen fällts mir auf.

Auf alle Fälle ist das, was Till hier betreibt, große Klasse, ernsthafte Ingenieurarbeit und keine Bastlerei.

Edit: ich fürchte, ich hab mich missverständlich ausgedrückt: Die Maschine läuft hervorragend! Sie lief halt vorher schon nicht schlecht, aber die Verbesserung ist defintiv spürbar. Wie gesagt, vor allem im Teillastbereich fühlt sie sich ruhiger an.
Klare Kaufempfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
moeli

moeli

Modell
11er GS & 75/7
Hi Ecki,

schon drin die Dinger? Bringen die wirklich was? Wenn erste Erfahrungen bestehen sag mal Bescheid.....

Das Paket ist trotz Streik heute schon eingetroffen, der Wahnsinn...
Aber ich bin nach dem Ausflug heute zu ko als das ich noch Lust gehabt hab irgendwas zu schrauben, und morgen muss ich Mobbed fahren... Montag dann...

ArmerIrrer

ArmerIrrer

Modell
Hi Ecki,

schon drin die Dinger? Bringen die wirklich was? Wenn erste Erfahrungen bestehen sag mal Bescheid.....
Yep sind drin... Hab zwar immer noch nicht synchronisiert, aber das KFR ist jetzt schon deutlich weniger und die Mühle läuft viel angenehmer und ruhiger. TOPP, bin begeistert.
Morgen mach ich noch endlich die Synchro, und dann kann ich noch mehr bereichten. Aber ich bind er Meinung dass das auf alle Fälle sinnvoll ist...!

moeli

moeli

Modell
11er GS & 75/7
Okaeeeyyyyy ;)

Yep sind drin... Hab zwar immer noch nicht synchronisiert, aber das KFR ist jetzt schon deutlich weniger und die Mühle läuft viel angenehmer und ruhiger. TOPP, bin begeistert.
Morgen mach ich noch endlich die Synchro, und dann kann ich noch mehr bereichten. Aber ich bind er Meinung dass das auf alle Fälle sinnvoll ist...!

Passauer

Passauer

Modell
R 1100 GS
Da ich in Kürze mein wiegenfest wieder feiere und mir meine frau etwas gutes tun wollte, hab ich heute auch die 12er Düsen bestellt.

Bin dann mal gespannt wie ein Regenschirm.

Andreas

T

Tommigs

Modell
R11GS Bj'99
Moin Moin,

ich fahre die 12er Esv jetzt seit gut zwei Wochen. Meine GS lief vorher schon richtig gut, aber die ganzen Beiträge hier haben mich doch verleiten lassen.

Viel zu sagen gibt es nicht. EINFACH GIGANTISCH. Und ich habe noch nicht 'mal gesyncht.

Billiger kann man sein Mopped wohl nicht tunen.:cool:

Passauer

Passauer

Modell
R 1100 GS
Kurz Info,
wiegenfest vorbei; Düsen wurden geliefert. (Box war zerbrochen, wahrscheinlich von der Post)
So heute eingebaut; dauer 20 Minuten; Testfahrt
vielleicht sind meine Erwartungen etwas zu hoch gewesen. Einen großen wesentlichen Unterschied konnte ich leider nicht feststellen. Mein Sohn als Sozius empfand die Schaltwechsel weicher als vorher.
jetzt am abend hab ich nochmals synchronisiert, aber ohne große Änderungen an den Einstellungen.

Fazit.:
Meine Q-Elsa ist vor der Umstellung eigentlich schon gut gelaufen, die nächste Testfahrt werde ich im Solo betrieb unternehmen und berichten. Die Düsen bleiben vorerst drinnen.

Thema:

Einspritzdüsen Umrüstung

Einspritzdüsen Umrüstung - Ähnliche Themen

• Einspritzdüse anlernen?

Einspritzdüse anlernen?: Moin, ich musste eine Einspritzdüse erneuern. Danach den Fehlerspeicher gelöscht und das Motorrad gestartet. Die Lampe des Grauens blieb aus und...
  • Einspritzdüsen-adapter

Einspritzdüsen-adapter: Hallo Ich habe eine frage. Ich will tauschen alte spritzdüsen mit 12er düsen. Wo kann Ich die adapter für 12er düsen kaufen? Weißt jemand welche...
  • Tillmann Einspritzdüsen

Tillmann Einspritzdüsen: Hallo, hat jmd Erfahrung mit den getillten Einspritzdüsen auf einer 2011er DOHC? Die Suche gibt nicht so viel her. Es geht mir dabei nicht um...
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Tills Einspritzdüsen

Tills Einspritzdüsen: Hallo an alle.Habe vor Weihnachten an Tills Einspritzdüsen gesendet und auf E-Mails keine Antworten bekommen. Über Öffnungszeiten konnte ich...
  • Tills Einspritzdüsen - Ähnliche Themen

• Einspritzdüse anlernen?

Einspritzdüse anlernen?: Moin, ich musste eine Einspritzdüse erneuern. Danach den Fehlerspeicher gelöscht und das Motorrad gestartet. Die Lampe des Grauens blieb aus und...
  • Einspritzdüsen-adapter

Einspritzdüsen-adapter: Hallo Ich habe eine frage. Ich will tauschen alte spritzdüsen mit 12er düsen. Wo kann Ich die adapter für 12er düsen kaufen? Weißt jemand welche...
  • Tillmann Einspritzdüsen

Tillmann Einspritzdüsen: Hallo, hat jmd Erfahrung mit den getillten Einspritzdüsen auf einer 2011er DOHC? Die Suche gibt nicht so viel her. Es geht mir dabei nicht um...
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Tills Einspritzdüsen

Tills Einspritzdüsen: Hallo an alle.Habe vor Weihnachten an Tills Einspritzdüsen gesendet und auf E-Mails keine Antworten bekommen. Über Öffnungszeiten konnte ich...
  • Oben