Einreise ohne Autobahn nach von Österreich oder Italien nach SLO - wo ist es als Deutscher möglich?

Diskutiere Einreise ohne Autobahn nach von Österreich oder Italien nach SLO - wo ist es als Deutscher möglich? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Vor 3 Wochen Niemand Wie es morgen ist weiß man nicht.
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Vor 3 Wochen Niemand

Wie es morgen ist weiß man nicht.

Reimund

Reimund

Ist es aber immer noch offiziell(!) so, dass man als Deutscher bei der Rückreise von Kroatien beim Transit durch Slowenien nach Österreich nur die Übergänge Karawanken und Loibl nutzen darf?

G

Gast20919

Gast
Ist es aber immer noch offiziell(!) so, dass man als Deutscher bei der Rückreise von Kroatien beim Transit durch Slowenien nach Österreich nur die Übergänge Karawanken und Loibl nutzen darf?
mit Sicherheit ist z:t alles offen ....keine Kontrollen ,keine Grenzsoldaten -Wir sind Gestern (SA) über den Nassfeldpass nach Bovec (SLO) gefahren alles leer ! Morgen fahren wir nach Kroatien ...mal sehen -Reisewarnungen sind angesagt worden.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Karawankentunnel. Kein Loiblpaß und auch kein Wurzenpaß.

Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Karawankentunnel. Kein Loiblpaß und auch kein Wurzenpaß.
Hey Klaus,

das ist nicht ganz richtig. Offiziell geht es für Deutsche Staatsbürger von Österreich nach Slowenien nur über diese drei Grenzübergänge:
Autobahn:
Karawankentunnel
Spielfeld
Landstraße:
Loibl Pass

Wir werden wohl in 4 Wochen direkt den Loibl ansteuern.
Denn wenn wir am Samstag fahren, ist die Wahrscheinlichkeit von Kontrollen ggf. höher als in der Woche.
Und auf Diskussionen am Übergang sowie dann am Ende doch noch umkehren müssen haben wir keine Lust.
So geht es wohl bis Ferlach und von dort am nächsten Tag weiter.

@Nolimit:
Weiß ja nicht wie eure Pläne für Kroatien sind.
Wenn ihr bis Omis fahren solltet, dann wäre der Campingplatz "Camp Galep" eine sehr gute Wahl!
Direkt am Meer, man kann eigene Waschräume / Badezimmer reservieren, Sandstrand, Cetina Schlucht zum Radfahren usw.
Wenn du ein paar Tipps brauchst, melde dich, ist so etwas wie mein Wohnzimmer dort unten ...

@all: Allen die unterwegs sind einen schönen Urlaub.

VG Martin

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Vielen Dank Bajaman / Martin ..... wir fahren (vielleicht hat jemand Adressen ) in Velebitgebirge Offroad mit dem 4x4 und die (Fahr) Räder hinten dran , weiter gehts dann KRK - CRES - Istrien von da aus zum Garda .

Ps : wir brauchen keine Hotels ,wir haben Dachzelt :smile:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
@ Martin: du hast Recht, Loibl ist nur für Anhänger gesperrt. In 4 Wochen kann sich ohnehin wieder alles ändern, Slowenien wird wahrscheinlich noch in dieser Woche Quarantäne für Kroatien Heimkehrer verhängen.

Reimund

Reimund

@ Martin: du hast Recht, Loibl ist nur für Anhänger gesperrt. In 4 Wochen kann sich ohnehin wieder alles ändern, Slowenien wird wahrscheinlich noch in dieser Woche Quarantäne für Kroatien Heimkehrer verhängen.
So wie ich das verstanden habe betrifft das Personen, die in Slowenien bleiben wollen. Also Slowenen z.B.

Transitreisende unterliegen einer Quarantäne nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Vielen Dank Bajaman / Martin ..... wir fahren (vielleicht hat jemand Adressen ) in Velebitgebirge Offroad mit dem 4x4 und die (Fahr) Räder hinten dran , weiter gehts dann KRK - CRES - Istrien von da aus zum Garda .

Hey Nolimit,
fürs Velebit habe ich zwar keine Adresse, auf KRK fahrt nach Baska ganz im Süden der Insel ... dort ist der längste Kies Sandstrand in Kroatien und es ist schön dort.

Viel Spaß euch 2 1/4 ;-)

Reimund

Reimund

Aber dann würdest du für ITA einen Test oder Qtäne brauchen!? Offiziell meine ich

G

Gast20919

Gast
@ Reimund kann ich dir am 23. Zen sagen dann fahren wir von Cro nach Italy ( Triest ). diese Riesenstaus die z. Zt sind entstehen wahrscheinlich durch Wohneagenkarawanen die auf der Autobahn fahren und die großen Grenzübergänge nutzen . Wir jedenfalls haben von Corona nichts mitbekommen alles friedlich

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Nachdem ITA keine Reisewarnung erlassen hat, gibt’s kein Problem.

Reimund

Reimund

@ Reimund kann ich dir am 23. Zen sagen dann fahren wir von Cro nach Italy ( Triest ). diese Riesenstaus die z. Zt sind entstehen wahrscheinlich durch Wohneagenkarawanen die auf der Autobahn fahren und die großen Grenzübergänge nutzen . Wir jedenfalls haben von Corona nichts mitbekommen alles friedlich
Hi Nolimit,
bin ja schon seit 4 Wochen in Cro und sehe es wie du. Bin momentan dabei zu planen, wie ich jetzt am besten zurück nach D fahre. Offiziell geht es über Österr. und Slo ja nur per Autobahn. Das schmeckt mir nicht.

Gruß
Reimund

Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Hi Nolimit,
bin ja schon seit 4 Wochen in Cro und sehe es wie du. Bin momentan dabei zu planen, wie ich jetzt am besten zurück nach D fahre. Offiziell geht es über Österr. und Slo ja nur per Autobahn. Das schmeckt mir nicht.

Gruß
Reimund
Hey Reimund,

der Loibl Pass ist Landstraße und keine Autobahn.
Das sind nur Spielfeld sowie der Karawanken Tunnel ....

Also wird schon passen über den Loibl Pass ...

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Sehr gefinkelte Formulierung :-) Jedenfalls so gestaltet, dass sie seeeehr mißverständlich ausgelegt werden kann. Aber von cro nach ita fährt man vorher durch slo. Zuerst Schengen Außengrenze (man fährt natürlich direkt nach D) und dann Schengen Binnengrenze (mit hoher Wahrscheinlichkeit nur Herumstehende).

war letzte Woche in D: in Laufen null Aufgebot in Freilassing Showblaulicht und Ignoranz des Verkehrs. Passt zwar nicht ganz zum Thema aber symptomatisch.

Rallyeblue

Rallyeblue

Modell
S1000XR 2021 Sport
Wer von Cro nach D will und in Österreich noch Bussi Spaß haben möchte dem empfehle ich einen kleinen Umweg über SLO - Ungarn - AT gleich keine Kontrolle. Zwar eine Umgehung der gesetzlichen Regelung aber möglich.

Thema:

Einreise ohne Autobahn nach von Österreich oder Italien nach SLO - wo ist es als Deutscher möglich?

Einreise ohne Autobahn nach von Österreich oder Italien nach SLO - wo ist es als Deutscher möglich? - Ähnliche Themen

• Einreise Aserbaidschan

Einreise Aserbaidschan: ... mein Name ist Klaus aus Kiel, fahre eine HD Rocker und eine Yamaha xv 1600. 2023 bin ich von zu Hause ohne Autobahnen nach Baku...
  • Einreise in die Türkei

Einreise in die Türkei: Hallo zusammen, ich möchte zu zweit mit dem PKW, Anhänger und zwei Motorrädern in die Türkei. Nun habe ich beim Konsulat in Berlin gehört, dass...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Einreise Kroatien -》Slowenien

Einreise Kroatien -》Slowenien: Hallo zusammen, hier eine aktuelle Meldung über die Einreisekontrolle an Slowenischen Grenzübergängen, die nur für Einheimische freigegeben sind...
  • Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?

Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?: Hallo, meine Frau hat als Reiseziel für dieses Jahr Ungarn "in den Ring geworfen". Nach Studium der Seiten vom Auswärtigen Amt und von...
  • Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht? - Ähnliche Themen

• Einreise Aserbaidschan

Einreise Aserbaidschan: ... mein Name ist Klaus aus Kiel, fahre eine HD Rocker und eine Yamaha xv 1600. 2023 bin ich von zu Hause ohne Autobahnen nach Baku...
  • Einreise in die Türkei

Einreise in die Türkei: Hallo zusammen, ich möchte zu zweit mit dem PKW, Anhänger und zwei Motorrädern in die Türkei. Nun habe ich beim Konsulat in Berlin gehört, dass...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Einreise Kroatien -》Slowenien

Einreise Kroatien -》Slowenien: Hallo zusammen, hier eine aktuelle Meldung über die Einreisekontrolle an Slowenischen Grenzübergängen, die nur für Einheimische freigegeben sind...
  • Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?

Einreise Ungarn, auf dem Landweg möglich oder nicht?: Hallo, meine Frau hat als Reiseziel für dieses Jahr Ungarn "in den Ring geworfen". Nach Studium der Seiten vom Auswärtigen Amt und von...
  • Oben